Summen in den Lautsprecher
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Summen in den Lautsprecher
hab mir jetz Endstufe,neues Stromkabel und subwoofer gekauft.Hab alles eingebaut und jetzt hab ich ein summen in den Lautsprechern wenn ich Zündung anmach und wenn ich das Auto starte scheint es weg zu sein,aufjedenfall höre ich dann kein summen.das chinchkabel hab ich vom vorbesitzer übernommen,das war nämlich schon verlegt.weiß vielleicht jemand wodrann das liegen könnte,hab schon mehrere Massepunkte ausprobiert,aber immer wieder das gleiche!? 

Re: Summen in den Lautsprecher
Ich kenn mich mit HiFi-Sachen nicht wirklich aus. Also sollen sich die Cracks nachher mal zu Wort melden.
Aber so viel ich weiß, gibt es Störgeräusche, wenn man das Chinchkabel + Stromkabel nebeneinander verlegt.
Das du es nach dem Starten nicht mehr hörst, könnte daran liegen, dass die Motorengeräusche das dann übertönen.
Aber so viel ich weiß, gibt es Störgeräusche, wenn man das Chinchkabel + Stromkabel nebeneinander verlegt.
Das du es nach dem Starten nicht mehr hörst, könnte daran liegen, dass die Motorengeräusche das dann übertönen.
hab in meinem rechten HT auch ein Summen. Bei mir hat wohl das Radio einen Masseschaden,aber wenn du das Radio vorher schon hattest dürftest du da schonmal Glück gehabt haben.N.Corsa hat aber Recht,wenn das Cinch am Stromkabel liegt,oder in der Nähe der Zündkabel,gibts Geräusche.
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es jetzt am Chinch bzw Pluskabel liegen soll,weil das chinchkabel liegt da wo es vorher auch lag und das Stromkabel auch wo das alte vom Vorbesitzer lag,hab dort ja nur ein dickeres verlegt und vorher hatte ich dieses Summen auch nicht mit dem alten Kabel.naja,und das ich das Summen überhöre glaube ich nicht,weil es schon ein ziemlich lautes Summen war was ich auch bei laufenden Motor hören müsste,aber bei laufenden Motor ist es weg,warum auch immer
kann an der endstufe liegen, oder cicnhmasse am radio defekt, kann schnell passieren je nach radiomodell, vor allem, wenn man cinch anschließt, wenn masse und plus noch nicht an der stufe sind.
Das mit Chinch und Strom nebeneinader ist ja klar das das nicht so dolle ist. ABER es kommt auch immer drauf an wie gut ein Kabel abgeschirmt ist. Wir mussten auch schon erleben, das ein eigentlich teures Chinchkabel mist war, weil die abschirmung mal voll für die Tonne war.
Ansonsten hat Jojo recht Chinchmasse oder Endstufe und so weiter....
Ansonsten hat Jojo recht Chinchmasse oder Endstufe und so weiter....
naja,das Radio ist das alte Alpine cde9881RB,ist eigentlich sehr robust,also hab noch nie Probleme damit gehabt,noch nichtmal ein cd springen oder sowas!!! wie bekomm ich denn jetzt raus ob das Kabel schlecht isoliert ist ohne gleich ne neue Leitung zu ziehen???
Check doch erstmal ob die Chinchmasse ganz ist:
Vom Radiogehäuse ein Kabel auf die Außenringe der Chinchanschlüsse legen. Wenn Rauschen dann weg, ist deine Chinchmasse kaputt.
Vom Radiogehäuse ein Kabel auf die Außenringe der Chinchanschlüsse legen. Wenn Rauschen dann weg, ist deine Chinchmasse kaputt.
die chinchmasse scheint es nicht zu sein,hab es nämlich getestet und es bleibt trotzdem,hab ein anderes chinchkabel provisorisch durchs Auto gelegt und es bleibt auch.
kann es manchmal sein,das es daran liegt,dass das Pluskabel auf der Beifahrerseite liegt,denn da ist irgendso ein Steuergerät vorne!?