Kauf einer Hebebühne
Kauf einer Hebebühne
Moin,
also da ich mit einem Kumpel bald eine neue Halle beziehe möchten wir uns jetzt um eine Hebebühne kümmern. Nun liest man viel das gebrauchte Markenbühnen ganz ok sind. Jedoch hat man eventuell das Problem das ziemlich zeitnah die Hub -und Sicherheitsmuttern oder irgendwelche Ketten zu wechseln sind.
Da gibt es ja nun bei ebay Bühnen die kosten 1579€ wie diese hier: http://cgi.ebay.de/2-Saulen-Hebebuhne-a ... 35b05663c5
Diese Bühne wird mit Hydraulikzylindern hochgefahren. Meiner Meinung nach die bessere Technik weil dort die Ersatzteile nicht so teuer sind. Der nächste Vorteil wäre die zweijährige Garantie. Wer hat mit solchen Bühnen Erfahrungen?
Die Bühne soll echt nur zu Hobbyzwecken benutzt werden also wird sie wenig in Gebrauch sein.
Was würdet ihr kaufen?
Mfg
also da ich mit einem Kumpel bald eine neue Halle beziehe möchten wir uns jetzt um eine Hebebühne kümmern. Nun liest man viel das gebrauchte Markenbühnen ganz ok sind. Jedoch hat man eventuell das Problem das ziemlich zeitnah die Hub -und Sicherheitsmuttern oder irgendwelche Ketten zu wechseln sind.
Da gibt es ja nun bei ebay Bühnen die kosten 1579€ wie diese hier: http://cgi.ebay.de/2-Saulen-Hebebuhne-a ... 35b05663c5
Diese Bühne wird mit Hydraulikzylindern hochgefahren. Meiner Meinung nach die bessere Technik weil dort die Ersatzteile nicht so teuer sind. Der nächste Vorteil wäre die zweijährige Garantie. Wer hat mit solchen Bühnen Erfahrungen?
Die Bühne soll echt nur zu Hobbyzwecken benutzt werden also wird sie wenig in Gebrauch sein.
Was würdet ihr kaufen?
Mfg
Re: Kauf einer Hebebühne
Also wir haben vo Jahren eine bei Ebay gekauft, die hat 500 Euro gekostet und ist laut Besitzer schon 5 Jahre in der Scheune gelegen. Laut Vorbesitzer einen mit elektrischen Defekt, da ich Elektriker bin haben wir sie trotzdem gekauft und es war nur ein Endschalter der nicht verdrahtet war, das Ding war zwar total eingestaubt und versifft, aber nach etwas putzen und frischer Farbe läuft sie wie ne 1 seit Jahren, bereits 3x ab und wieder aufgebaut worden, ist zwar schon 22 Jahre alt, aber echt robuste simple Technik (ein Elektromotor an einer Säule und 2.Säule wird über Kette angetrieben) nur einmal ist das Kettenschloss aufgegangen. Also im Endeffekt für 500 Euro ne Top Bühne.
Das Problem ist die Ersatzteilversorgung bei den China-Bühnen. Viel kann zwar bei den Hydraulikbühnen nicht kaputt gehen, meistens die Simmeringe der Hubzylinder. aber da kann mann versuchen ob andere passen. Aus sicherheitstechnischer Sicht jedoch nicht gerade das Wahre...Wichtig bei der Aufstellung ist eigentlich die Betonqualität des Bodens.
ne nußbaun kostet auch nur 2200 und dann haste was vernümpftiges und gute ersatzteilversorgung....
Naja zeig mir ne Nussbaum für 2200€. Und ehrlich gesagt ist mir eine Hebebühne auch keine 2200€ Wert da sie nur zu Hobbyzwecken gedacht ist. Da ja im Grunde nur die Hydraulik und mal nen Bowdenzug bei den Billig Bühnen kaputt gehen kann glaube ich das es da nicht so teuer wird.
Wegen den Hydraulikersatzteilen muss ich noch sagen das ich Industriemechaniker bin und von Hydraulik sehr vertraut bin.
Es wäre also auch kein problem mal nen kompletten Zylinder zu zerlegen oder eine Dichtung zu wechseln.
Meine Frage ist eben ob diese Bühnen auch halten was sie versprechen.
Mfg
Wegen den Hydraulikersatzteilen muss ich noch sagen das ich Industriemechaniker bin und von Hydraulik sehr vertraut bin.
Es wäre also auch kein problem mal nen kompletten Zylinder zu zerlegen oder eine Dichtung zu wechseln.
Meine Frage ist eben ob diese Bühnen auch halten was sie versprechen.
Mfg
http://www.twin-shop.de/shop/index.php? ... d27ec838q1
habe mal geschaut...
ich habe mir das angebot für ne nußbaum auf der ami leibzig geben lasssen ist immer ne handwerksmesse mit dabei.
habe mal geschaut...
ich habe mir das angebot für ne nußbaum auf der ami leibzig geben lasssen ist immer ne handwerksmesse mit dabei.
- Schreibersockel
- Senior
Twinbush bühnen sind von der Preis-leistung Top und sollte doch mal was sein dann haben die alles an ersatzteilen auf lager hatten in der alten halle 2 Stehen leider ned meine
werde mir aber demnächst auch eine zulegen
werde mir aber demnächst auch eine zulegen
Also am Ende der Woche holen wir eine Nussbaum Bühne aus Leipzig ab. Baujahr 1992 und Sie läuft relativ ruhig, macht nur nen paar Geräusche zum Anfang bem hochfahren.
Kostet 800€ also weit unter unserer Grenze. Wenn doch etwas defekt sein sollte bekommt man ja die Ersatzteile relativ günstig. Ich werd dann noch berichten wenn die Bühne bei uns steht.
Mfg
Kostet 800€ also weit unter unserer Grenze. Wenn doch etwas defekt sein sollte bekommt man ja die Ersatzteile relativ günstig. Ich werd dann noch berichten wenn die Bühne bei uns steht.
Mfg