Technix Gewindefahrwerk Verstelleinheit Hinterachse - über oder unter die Feder?
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 21:30
Hallo,
ich habe mir ein Ta-Technix Gewindefahrwerk zugelegt.
Gleich vorweg, ich möchte hier keine Stellungnahmen zu dem Fahrwerk haben, also es geht mir nicht darum was ihr von dem Fahrwerk haltet! Ich habe darüber sehr viel gutes gelesen unter anderem auch bei anderen Marken. Wenn es 2 Jahre hält und keine Probleme macht ist es für den Preis ok. Werde mir später noch ein hochwertigeres Fahrwerk zulegen. Dies ist nicht negativ gemeint, ich möchte nur einer Diskussion aus dem Weg gehen.
Nun zu meiner Frage die ich bereits in den Titel gepackt habe.
Mich wundert es, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein soll, wo die Verstelleinheit an der Hinterachse verbaut wird.
Meiner Meinung nach ist beides möglich, also über und unter der Feder, da beide Federaufnahmen sich recht ähnlich sehen. Zum Beispiel ist bei den Einbauanleitungen von KW und Koni die Verstelleinheit beim einen oben und beim anderen unten.
Ta-Technix sagt die Verstelleinheit muss über die Feder. Von Bekannten habe ich erfahren ,dass diese mit der Verstelleinheit unter der Feder fahren ohne Probleme.
Hat eine Einbauposition der Verstelleinheit irgendwelche Vorteile falls wirklich beides möglich ist?
Ich denke unten ist besser damit die Verstelleinheit nicht runter fällt beim rausnehmen der Feder.
Wo habt ihr eure Verstelleinheit verbaut und warum?
MfG Sportfisher
ich habe mir ein Ta-Technix Gewindefahrwerk zugelegt.
Gleich vorweg, ich möchte hier keine Stellungnahmen zu dem Fahrwerk haben, also es geht mir nicht darum was ihr von dem Fahrwerk haltet! Ich habe darüber sehr viel gutes gelesen unter anderem auch bei anderen Marken. Wenn es 2 Jahre hält und keine Probleme macht ist es für den Preis ok. Werde mir später noch ein hochwertigeres Fahrwerk zulegen. Dies ist nicht negativ gemeint, ich möchte nur einer Diskussion aus dem Weg gehen.
Nun zu meiner Frage die ich bereits in den Titel gepackt habe.
Mich wundert es, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein soll, wo die Verstelleinheit an der Hinterachse verbaut wird.
Meiner Meinung nach ist beides möglich, also über und unter der Feder, da beide Federaufnahmen sich recht ähnlich sehen. Zum Beispiel ist bei den Einbauanleitungen von KW und Koni die Verstelleinheit beim einen oben und beim anderen unten.
Ta-Technix sagt die Verstelleinheit muss über die Feder. Von Bekannten habe ich erfahren ,dass diese mit der Verstelleinheit unter der Feder fahren ohne Probleme.
Hat eine Einbauposition der Verstelleinheit irgendwelche Vorteile falls wirklich beides möglich ist?
Ich denke unten ist besser damit die Verstelleinheit nicht runter fällt beim rausnehmen der Feder.
Wo habt ihr eure Verstelleinheit verbaut und warum?
MfG Sportfisher