Seite 1 von 2
Öldruck X14XE
Verfasst: Di 12. Jul 2011, 06:41
von Corsafreak
Hi Leute,
hab mal ne kleine Frage worüber ich im Forum noch nichts gefunden hab !! Und zwar hab ich mir ein Öldruckzusatzinstrument verbaut mit nem Ölfilteradapter !! Jetzt würde mich mal interessieren wieviel Bar der Öldruck bei Vollgas und bei Standgas haben muss !! Weil ich glaube das mein Instrument falsch eingestellt ist !! Habe bei Volllast ca. 3 Bar egal welche Drehzahl und im Stand so 1 Bar !!
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Di 12. Jul 2011, 08:17
von zumo
ich bin mir nicht mehr so sicher aber vollgas um die 8 bar. weiß es aber net mehr genau
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Di 12. Jul 2011, 08:56
von Corsafreak
Ich find darüber einfach Überhaupt keine Infos irgendwo !! Ich hab aber mal gehört das es da ein Regelventil gibt das den Öldruck Konstant hält !!??
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Di 12. Jul 2011, 17:22
von MrT32
3 Bar ist ok, und 1 Bar im Stand reicht auch. Bei 0,8 Bar geht deine Öldruckleuchte an, also ist alles was drüber liegt in Ordnung. Du mußt auch bedenken, je höher der Druck, um so mehr müssen deine Dichtungen aushalten.
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Di 12. Jul 2011, 17:30
von Corsafreak
Ja und ist des normal das der Öldruck übers gesamte Drehzahlband konstant is ?? Weil mein vorheriges Instrument war glaub ich defekt weil da is der Druck teilweise auf 7 bar hoch !!
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 00:34
von Ronson001
nee je höher die drehzahl, desto mehr fördert auch die pumpe. gerade wenn der motor noch kalt ist, regelt die motorsteuerung den druck im stand und während der fahrt höher, als wenn er schon 90°C öltemp hat.
wann war der letzte ölwechsel und wie viel hat dein motor runter?
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 00:55
von corsa-tschango
hallo,
Wenn der Motor warm ist sind im stand 2 Bar und bei Vollgas knapp 5 Bar normal.....
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 06:23
von Corsafreak
Den letzten Ölwechsel hab ich im Frühjahr gemacht also so vor 3000 km !! Hab jetzt 211000 km drauf auf meiner Rennsemmel !! Aber des liegt bestimmt wieder am Instrument des is nämlich schon die dritte Reklamation die ersten Male is immer die Beleuchtung nach und nach ausgefallen und jetzt stimmt irgendwie die Einstellung nicht !! Aber da gibts hinten am Instrument irgendwie so ein Poti wo man des einstellen kann aber dazu müsste man halt den genauen Druck wissen !!
Re: öldruck X14XE
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 09:14
von Zero
Ronson001 hat geschrieben:nee je höher die drehzahl, desto mehr fördert auch die pumpe. gerade wenn der motor noch kalt ist, regelt die motorsteuerung den druck im stand und während der fahrt höher, als wenn er schon 90°C öltemp hat.
wann war der letzte ölwechsel und wie viel hat dein motor runter?
Der Öldruck wird aber durch das Bypassventil in der Ölpumpe auf einem Konstanten Druck gehalten sobald aussreichend Drehzahl vorhanden ist normal ab 1500U/min sollte der Öldruck bei 4,5-5bar liegen!
Öldruckmessen am ölfilter ist aber eh Quatsch da der Ölfilter nur im Nebenstrom sitzt und dort nie der volle Öldruck herrscht wie im rest vom System!
Beim X14XE hat man die möglichkeit direkt an der Pumpe den Sensor anzuschliessen oder am ende der Ringleitung dort wo auch der Serienmäßige Öldrucksensor sitz! Vorteil wenn man den originalen Öldrucksensor ersetzt ist das man den Öldruck am ende der Ringleitung angezeigt bekommt und falls irgendwo dazwischen Öldruck massiv abbauen würde dann fällt das auf! Dagegen beim messen direkt an der Pumpe ist der Öldruck normal konstant hoch egal ob irgendwo etwas verstopft ist oder nicht

Re: öldruck X14XE
Verfasst: Mi 13. Jul 2011, 09:24
von Corsafreak
Naja aber eigentlich is ja in einem geschlossenen System der Druck an jeder Stelle gleich und normalerweise wird ja das Öl von der Pumpe zuerst durch den Filter gedrückt oder nicht ??