Kupplung oder Schaltgestänge?
Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 14:40
Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem mit meinem Tigra:
Wenn ich den Wagen zum stehen bringe z.B. an einer roten Ampel und den Gang raus nehme (Kupplung nich mehr drücke), beim Umschalten der Ampel wieder einkuppel und den 1. Gang einlegen will geht dieser nicht rein.
Wenn ich auf die Ampel zurolle, z.B. im zweiten Gang die Kupplung drücke und gedrückt lasse und im Stillstand dann den 1. rein nehme habe ich keine Probleme, d.h. nur wenn ich auskuppel und den 1. wieder einlegen will geht dieser nicht rein.
Ich kann auch keinen anderen Gang einlegen, außer den 5. in den komm ich rein.
Da ich an der Ampel nie auf der Kupplung stehe, muss ich also immer beim Umschalten der Ampel erst kurz in den 5ten und dann in den 1ten.
Nun war ich schon bei einer freien Werkstatt und habe das Problem geschildert, ich dachte an das Schaltgestänge o.Ä..
Er meinte nun aber zu mir, dass er denkt die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Also meiner Einschätzung nach kommt die Kupplung auch erst ziemlich weit oben (was ja heißt sie ist schon sehr verschlissen?), soweit ich das einschätzen kann, allzuviele Autos bin ich dann doch nicht gefahren.
Meine Frage, hatte schonmal jemand eine ähnliche Situation... Brauch ich eine neue Kupplung? Bitte um eure Meinungen
Daten:
X14XE, 99 000 km runter, seit 75 000 km in meinem Besitz,
Vorbesitzer nicht bekannt, kann nicht sagen ob die Kupplung da arg beansprucht wurde.
Danke schonmal. Gruß
habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem mit meinem Tigra:
Wenn ich den Wagen zum stehen bringe z.B. an einer roten Ampel und den Gang raus nehme (Kupplung nich mehr drücke), beim Umschalten der Ampel wieder einkuppel und den 1. Gang einlegen will geht dieser nicht rein.
Wenn ich auf die Ampel zurolle, z.B. im zweiten Gang die Kupplung drücke und gedrückt lasse und im Stillstand dann den 1. rein nehme habe ich keine Probleme, d.h. nur wenn ich auskuppel und den 1. wieder einlegen will geht dieser nicht rein.
Ich kann auch keinen anderen Gang einlegen, außer den 5. in den komm ich rein.
Da ich an der Ampel nie auf der Kupplung stehe, muss ich also immer beim Umschalten der Ampel erst kurz in den 5ten und dann in den 1ten.
Nun war ich schon bei einer freien Werkstatt und habe das Problem geschildert, ich dachte an das Schaltgestänge o.Ä..
Er meinte nun aber zu mir, dass er denkt die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
Also meiner Einschätzung nach kommt die Kupplung auch erst ziemlich weit oben (was ja heißt sie ist schon sehr verschlissen?), soweit ich das einschätzen kann, allzuviele Autos bin ich dann doch nicht gefahren.
Meine Frage, hatte schonmal jemand eine ähnliche Situation... Brauch ich eine neue Kupplung? Bitte um eure Meinungen
Daten:
X14XE, 99 000 km runter, seit 75 000 km in meinem Besitz,
Vorbesitzer nicht bekannt, kann nicht sagen ob die Kupplung da arg beansprucht wurde.
Danke schonmal. Gruß