Seite 1 von 2
Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 15:22
von Bari-87
Hallo,
bräuchte ganz dringend eure Hilfe!
Ich Depp bin beim Ausbau der Batterie mit dem Schlüssel an den anderen Pol gekommen und es hat kurz gefunkt.
Wenn ich nun wieder Strom reinmache blinkt die MKL Leuchte und die Ölleuchte zusammen.
Der Wagen geht kurz an und gleich wieder aus, es hört sich die ganze Zeit so an als ob irgendein Relai öffnet / schliesst.
Mein grösstes Problem grad, wie kriege ich die FH wieder zu??! An welchen Kabelfarben muss ich was anschließen das die Dinger wenigstens wieder schließen?!
Danke für jegliche Hilfe!!
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 15:34
von Astraracer87
Mal alle Sicherungen kontrolliert? Ist die Batterie richtig rum drin? Batterie mit vertauschten Polen?
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 18:05
von Bari-87
Hallo,
hab die Kabelbelegung gefunden und die Fenster schliessen können.
Ja Sicherungen sind alle ok (sind ja nur die unterhalb des Lichtsteuerung oder?!).
Batteriepole sind richtig rum, hab ja den Pluspol nicht abgenommen.
Sobald ich den Strom anschliesse fangen MKL und Ölleuchte zu blinken, Relais schalten sich an und aus, die SekuPumpe läuft an/aus etc. Denke es muss ja das sein oder?!
Jetzt die Frage, reicht es wenn ich ein MSG für einen X14XE kaufe und anschliesse?! Da war doch was mit Wegfahrsperre/Schlüssel etc.?! Hab über die SuFu gelesen dass wenn mann nur das Stg kauft, mann auch die Fahrgestellnummer braucht bzw. den SecurityCode, dann kann es Opel umprogrammieren?!
Wenn ich MSG + Ringantenne + Schlüssel kaufe kann ich das dann einfach plug&play anschliessen?!
Müsste dann noch den Transponder von den gekauften Schlüssel zu meinem Schlüssel tun oder?!
Das Problem ist leider das A der Wagen ja nicht mehr fährt und B das ich diesen Monat den SLK gekauft hab und somit restlos pleite bin

Ansonsten hätte ich ihn ja gleich zur Werkstatt bringen lassen etc. aber diesen Monat muss ich es irgendwie allein hinkriegen.
Wäre super wenn ihr mich aufklären könntet!
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 21:10
von Raser16V
Du brauchst MSTG, Ringantenne und die 2 Tranponder aus den Shlüsseln um alles Pug & Play zu tauschen. Wenn du nur das MSTG bekommst brauchst du den Security Code um deine Klamotten anzulernen.
schonmal Batterie abgeklemmt für 10 Minuten und dann nochmal probiert. Dem MSTG dürfte eigentlich nix passiert sein.
MFG Bernd
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: Sa 16. Jul 2011, 21:17
von Insomaniac
Welches Relais schlatet sich den an und aus.
Villt hats ja nur i ein Relais durchgebraten. Mach doch mal strom drauf und verfolg durch hören zurück woher das Tickern kommt....
MFG
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: So 17. Jul 2011, 04:34
von Bari-87
Hallo zusammen,
also Auto war schon über Stunden stromlos, leider das selbe!
Wie gesagt sobald ich Strom reinmache, blinkt MKL und Ölleuchte zusammen auf/ab. Ist doch nicht normal oder?!
Relai dürfte das von der SekuPumpe sein da die immer wieder an/ausgeht. Wagen springt auch nicht an.
Wenn ich das MSG abklemme dann leuchtet nur die Ölleuchte (gut das sollte normal sein) und es gehen keine Relais an/aus.
Was könnte es denn sonst sein?!
Danke schonmal!
(Muss dann mal zur Arbeit - allen einen schönen Sonntag!)
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: So 17. Jul 2011, 10:06
von Icebreaker-
Es wird dir das Motorsteuergerät zerlegt haben. Wenn du einen Tigra bis Bj Ende 96 hast, kannst du auch nur das MSG tauschen und ohne Code, Transbonder,... oder so via Tech zum laufen bringen. Haben wir selber schon mehrfach hinbekommen. Haben die Karre einfach zum FOH gebracht und die haben es in 10 min. hinbekommen. Ohne Sec. Code, oder Ähnlichem. Das war immer bei Fahrzeugen, bei denen wir einen x14xe gegen einen x16xe getauscht haben. Haben dann das MSG vom x14xe drin gelassen, zum Foh gefahren und da vorort dann das MSG vom x16xe angesteckt. Dann via Tech Prog. und er lief. Ich weiß, es soll nicht gehen. Aber es hat funktioniert. Ob es bei neueren Bj auch geht, kann ich nicht sagen, da wir es nur bei Fahrzeugen bis zu diesem BJ so versucht haben ( alle mit dem alten OBD Anschluss). Hat bei 3 Fahrzeugen geklappt. Ist allerdings jetzt schon 3 Jahre her. Sicher ist es, wenn du ein MSG mit Transbonder und Ringantenne verbaust. Dann brauchst du auch nicht zum FOH.
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: So 17. Jul 2011, 10:29
von Astraracer87
Blinken die MKL und die Öllampe versetzt? Also MKL an Öllampe aus und MKL aus Öllampe an? Mal die Massebänder Kontrolliert? Auch dann vom Minuspol der Batterie zur Karosse? Mal die Versorungsspannung am Steuergerät gemessen?
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: So 17. Jul 2011, 13:56
von Zero
Ich würde mal eher darauf Tippen das es einige Kabel an oder durchgeschmort hat!
Das die MKL und die Ölkontrolleuchte zusammen blinken ist ganz komisch da die Ölleuchte normal mit der MKL nichts zu tun hat, auch ist die Ölkontrolleuchte nicht am MSTG angeschlossen also wirst du da irgend etwas verschmolzen haben!
Normal sind die Neueren STGs auch gegen überspannung oder Kurzschluss gesichert also sooo leicht bekommt man die nicht kaputt erst recht nicht wenn man die Pole an der Batterie mal kurz Brückt!
Bevor du da einfach ein neues STG anklemmst sollte der Kabelbaum peinlichst genau durchgemessen werden!
Re: Hilfe MSG kaputt durch Kurzschluss! Was tun?!
Verfasst: So 17. Jul 2011, 16:19
von Bari-87
Hallo zusammen,
habt schonmal vielen Dank für die Tipps, echt klasse

Kann nur momentan nichts machen, da ich immer noch in der Arbeit stecke (Trafowartung der Stadt und Wartungsarbeiten an den Stromkreisen - das liebt ein RZ ja!).
Ja Öl und MKL blinken zusammen und auch dieses Relai schaltet dann an/aus. Alles ziemlich synchron. Kann dann wohl erst morgen wieder nachschauen und berichte!
Schönen Restsonntag noch & viele Grüße aus München