p-(0)-0335 Auto startet nicht mehr

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
wayne
Senior

p-(0)-0335 Auto startet nicht mehr

Beitrag von wayne »

Hi,
seit gestern springt mein Corsa nicht mehr an. Adac gerufen und nach hause schleppen lassen. Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgender Fehler:

p-(0)-0335 - Motordrehzahlsignal nicht vorhanden. Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf den Kurbelwellensensor gekommen. Allerdings heist es oft, dass das erstmal temperaturabhängig ist und der Motor kalt in der Regel wieder anspringt. War bei mir aber nicht so. Jetzt wo der Motor kalt ist tut sich ebenfalls nichts. Irgendwo habe ich gelesen, dass dann die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass der Nockenwellensensor defekt ist.

Kann irgendjemand diese Vermutung bestätigen? Ich habe eher wenig lust, beide Sensoren zu tauschen (und zu bezahlen :D ).
Capu
Re: p-(0)-0335 Auto startet nicht mehr

Beitrag von Capu »

Welcher Motor denn überhaupt?
Ich geh jetzt bei dem FC mal von nem X10/12XE aus mit ner 1.5.5er Motronic.
Da hat der besagte FC 4 bedeutungen:
- Kurbelwelle Positionsgeber Funktionsstörung
- Kurbelwelle Positionsgeber Signal zu groß
- Kurbelwelle Positionsgeber Signal zu klein
- Kurbelwelle Positionsgeber Stromkreis offen
Also entweder ist das der Stromkreis des Kurbelwellensensors defekt (Kurzschluss/Masseschluss/komplett unterbrochen) oder der Sensor an sich ist defekt.
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Vielleicht hast du auch Glück und es hat sich nur das Massekabel gelockert, oder ein Marder hat rein gebissen, wenn der da rankommt.
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Kurbelwellensenor tauschen und fertig.

Wie deutlich brauchst des den noch? FZG startet nicht und FC mit KW- Sensor hinterlegt eig alles klar oder?

Und nur weil i jemand mal geschrieben hat das der es bei ihm der NW Sensor war brauchst dich net verunsichern lassen.

MFG
wayne
Senior

Beitrag von wayne »

ist ein x12xe (hab ich vergessen hinzuschreiben:blushing :)

Kabel hab ich gerade angeschaut, von außen ist nix zu sehen. Neuer Sensor ist schon bestellt, bin ma gespannt, ob er dann wieder anspringt.

Edit: Hab den alten jetzt mal rausgeschraubt. Ist es normal, dass das Teil mit nem Ölfilm überzogen ist?

Und ich war nur in sofern verunsichert, als das ich nicht wusste, dass der 0335 explizit für den Kws steht.

Update: Neuer Sensor drinne alles geht wieder
Antworten