Lenkrad tausch Vorfacelift->Facelift

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

dohle

Lenkrad tausch Vorfacelift->Facelift

Beitrag von dohle »

Hey Leute

da ich selber auch länger gesucht habe obs passt oder nicht
wollte ich einfach mal zeigen wie es bei mir war.

!das soll keine Einbauanleitung sein!
ich möchte hier niemanden dazu anstiften an seinem Airbag rumzuspielen.

Erstmal die Fakten

ich habe einen 96er Tigra mit dem 4 Speichen Vorfacelift Lenkrad.
Bild

Das Facelift/3Speichen Lenkrad stammt aus einem Corsa Bj. weiß ich leider nicht.

Habe es dann einfach ausprobiert und das Lenkrad abgemacht.
Die Buchse unterscheidet sich zum alten Airbag durch die Nasen die beim
alten Lenkrad Oval sind und beim neuen Eckig der Stecker passte aber ohne Probleme.
Bild

Facelift Airbag:
Bild

Vorfacelift Airbag:
Bild

Danach hab ich dann alles wieder zusammen gebaut und Batterie wieder angeklemmt.
Hat alles gut geklappt nur die Airbag Leuchte leuchtet noch werde ich dann die Tage auslesen lassen und hoffentlich ist sie dann wieder aus.

Bild
http://imageshack.us
nanik

Re: Lenkrad tausch Vorfacelift->Facelift

Beitrag von nanik »

wenn du das mit der airbag kontrolleuchte geschafft hast, meld dich mal. würde mich auch interessieren
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

So habe heute mal etwas geschraubt, Schleifríngstecker ist anders sowie der Airbagstecker.

Schleifring - A- Brettkabelbaum

Links Vorfacelift und Rechts Facelift

Bild

und dann der Airbagstecker

Links Vorfacelift und Rechts Facelift

Bild

Habe daraufhin den Stecker am Scheifring geändert damit der Vorfaceliftschleifring am Facelift dranpasst.

Also der Vorfaceliftstecker passt zwar an den Faceliftairbag dran, jedoch läßt sich der FC nicht löschen, "Widerstand zu groß" und der Stecker ist nicht richtig fest, er kann jederzeit rausfallen. Daraufhin den Vorfaceliftairbag montiert, der FC "Widerstand zu klein konnte" nicht gelöscht werden.

Es kann sein das der ein oder andere Glück hatte mit dem Umbau aber hier nicht möglich, Fahrzeug war nen Tigra A Facelift. Versucht wurde auf Vorfacelift umzurüsten da das Lenkrad abgegriffen war. Ja ich habe den stecker sauber umgebaut zum A-Brett am Schleifring.

MFG Bernd
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

wollt demnächst auch abrüsten von facelift lenkrad auf vorface lenkrad. mit dem passenden schleifring muss man doch einfach nur alles übernehmen oder?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

nein das geht nicht, da der Schleifringstecker zum A-Brettkabelbaum nicht passt. Siehe Bild oben. Und abändern und anklemmen geht nicht, FC "Widerstand zu klein konnte" nicht gelöscht werden.

MFG Bernd
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Vll. Ist es Baujahr abhängig.
Ich falle da vll komplett raus mit meinem D Corsa Airbag.
Vll. kann man das ja mal festhalten???

Wenn Die Airbagleuchte jetzt dem obigen Tigra leuchtet, hat es definitiv nicht geklappt. Denn wenn er, wie er schreibt die Batterie abgeklemmt hatte, und erst nachher wieder angeklemmt hat, dürfte die Airbagleuchte nicht an sein! Da brascuh man auch nicht auf gut Glück den FEhler löschen gehen. Außer man möchte schonmal wissen,in welcher Richtung man sich bewegt, und ob der Widerstand zu groß oder zu klein ist.
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

a-brett -stecker abschneiden und am neuen anlöten? auch nicht das wahre oder?
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Raser16V hat geschrieben:So habe heute mal etwas geschraubt, Schleifríngstecker ist anders sowie der Airbagstecker.

Schleifring - A- Brettkabelbaum

Rechts Vorfacelift und links Facelift

Bild

und dann der Airbagstecker

Rechts Vorfacelift und links Facelift

Bild
Bernd, kann es sein das du dich hier bei der beschreibung vllt geirrt hast? heute den airbag aus dem tigra 96/97 ausgebaut.
(Facelift-Merkmale, jedoch altes airbag-lenkrad)

meine stecker:
Bild

Bild

Nach deiner beschreibung hätte ich ja dann oben vorfacelift und unten facelift.
oder komm im oberen die beiden bunten rein? werde morgen nochmal schauen wie der a-brett-stecker aussieht.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ronson001 hat geschrieben:a-brett -stecker abschneiden und am neuen anlöten? auch nicht das wahre oder?

Ich habe den Stecker am Schleifring geändert, ist das selbe in grün. Hat hier nicht geklappt. wieder das Faceliftlenkrad samt neuem Airbag eingebaut und dem Faceliftschleifring, Fehler gelöscht, Airbaglampe aus.

MFG Bernd

Edit: Ja hab oben Facelift und Vorfacelift vertauscht habe ich korrigiert.
Tja ich habe den schleifring aus einem 94/95 Corsa B, der andere war aus einem 98er Tigra, ich habe heute mal meine Verkleidung abgeschraubt, ich habe auch einen anderen Stecker am Schleifring zum A-Brett Kabelbaum, deinen gezeigten im Corsa B 97. Also gab es 3 Stecker im Corsa/Tigra zum A-Brettkabelbaum hin.

MFG Bernd
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

genau. habe selbst gerade meinen alten schleifring (97er corsa b) hergeholt. ist der gelbe/gelbe wie von dir oben. und einen ausm vorface, wie auch ganz oben bei dir zu sehen (bunt/orange). und nun der vom tigra (gelb/orange). strange sachen..
Antworten