Drehzahlprobleme / Motor geht aus (X16XE) (Fehlercodes inside)
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 15:07
Update - Fehlercodes:
0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung hoch / niedrig
0412 Sekundärlufteinblasventil Spannung hoch / niedrig
1530 Klima Abschaltrelais Spannung hoch / niedrig
1410 Sekundärluftpumpenrelais Spannung hoch / niedrig
Moin,
Mir schwant langsam, dass die wenige Laufleistung des Neuen wohl etwas zuuuu wenig war :-/
Bin heute durch die Stadt, erstmal kein Problem, auf dem Rückweg (ca. 10 Minuten später) ist mir an der Ampel der Motor ausgegangen.
Ohne Ruckeln oder sonstige Anzeichen, hab's erst garnicht gemerkt und mich gewundert, warum MKL und Öldruck leuchten.
Sprang sofort wieder an, kurz danach trat das nochmal auf, soweit ich es da bemerken konnte beim runterbremsen von ca. 60 gegen 0, ebenfalls nahezu unmerklich, als würde die Drehzahl mit der Geschwindigkeit langsam gegen 0 gehen.
Die restlichen 10 km ist teilweise die Leerlaufdrehzahl auf 5 - 600 abgesackt aber ausgegangen ist er nicht mehr.
Getauscht habe ich letztens, Nummern im Bild:
(1) Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel
(2) Verbindungsschlauch zwischen der kleinen Box die an der Ansaugbrücke hängt und dem Unterdruckschlauch, der hinter die Brücke geht
(3) Schlauch von der Ansaugbrücke zur Box oben an der Stirnwand
Ansaugbrücke gegen Lexmaul Ram
Serienkrümmer gegen Fächer
defekte LiMa gegen 100A-Lima
(4) der dicke Kühlwasserschlauch hatte motorseitig kurzzeitig etwas gesifft, weil etwas zu weit draufgeschoben, Stutzen und schlauch gereinigt, bisher kein Austritt zu beobachten
Hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, bin grad auf der Arbeit...
Steckverbindungen habe ich bereits alle mehrfach kontrolliert, nichts lose gewesen.
Da nach meinem letzten Post die LiMa hinüber war dachte ich frage ich lieber gleich mal nach, bevor ich das weiter beobachte und womöglich am WE dann bei der nächsten langen Fahrt wieder liegen bleibe.
Also - irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus!
0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung hoch / niedrig
0412 Sekundärlufteinblasventil Spannung hoch / niedrig
1530 Klima Abschaltrelais Spannung hoch / niedrig
1410 Sekundärluftpumpenrelais Spannung hoch / niedrig
Moin,
Mir schwant langsam, dass die wenige Laufleistung des Neuen wohl etwas zuuuu wenig war :-/
Bin heute durch die Stadt, erstmal kein Problem, auf dem Rückweg (ca. 10 Minuten später) ist mir an der Ampel der Motor ausgegangen.
Ohne Ruckeln oder sonstige Anzeichen, hab's erst garnicht gemerkt und mich gewundert, warum MKL und Öldruck leuchten.
Sprang sofort wieder an, kurz danach trat das nochmal auf, soweit ich es da bemerken konnte beim runterbremsen von ca. 60 gegen 0, ebenfalls nahezu unmerklich, als würde die Drehzahl mit der Geschwindigkeit langsam gegen 0 gehen.
Die restlichen 10 km ist teilweise die Leerlaufdrehzahl auf 5 - 600 abgesackt aber ausgegangen ist er nicht mehr.
Getauscht habe ich letztens, Nummern im Bild:
(1) Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel
(2) Verbindungsschlauch zwischen der kleinen Box die an der Ansaugbrücke hängt und dem Unterdruckschlauch, der hinter die Brücke geht
(3) Schlauch von der Ansaugbrücke zur Box oben an der Stirnwand
Ansaugbrücke gegen Lexmaul Ram
Serienkrümmer gegen Fächer
defekte LiMa gegen 100A-Lima
(4) der dicke Kühlwasserschlauch hatte motorseitig kurzzeitig etwas gesifft, weil etwas zu weit draufgeschoben, Stutzen und schlauch gereinigt, bisher kein Austritt zu beobachten
Hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, bin grad auf der Arbeit...
Steckverbindungen habe ich bereits alle mehrfach kontrolliert, nichts lose gewesen.
Da nach meinem letzten Post die LiMa hinüber war dachte ich frage ich lieber gleich mal nach, bevor ich das weiter beobachte und womöglich am WE dann bei der nächsten langen Fahrt wieder liegen bleibe.
Also - irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus!