...da tropft etwas an ungewöhnlicher Stelle?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

dejalo

...da tropft etwas an ungewöhnlicher Stelle?

Beitrag von dejalo »

Habe durch Zufall festgestellt, daß wenn ich morgens den Wagen starte und noch ein bischen im Stand den Motor laufen lasse am Unterboden eine Flüssigkeit herunter tropft...?? Die Stelle sitzt so ungefähr mittig zwischen Fahrer und Beifahresitz.... (da wo der Auspuff verläuft)!
Habe geprüft ob das Oel oder Benzin ist. Beides ist auszuschließen. Was kann das noch sein?? Etwa Kühlwasser, daß aus einem etwas undichten Auspuff austritt..??

Was meint Ihr...?

Corsa B X12XE EZ3/2000 KM: 308.000 !!
Insomaniac
Senior
Re: ...da tropft etwas an ungewöhnlicher Stelle?

Beitrag von Insomaniac »

Hat dein Corsa Klimaanlage? wenn ja kann es Kondenswasser der Klima sein der Ablauf sitzt da i wo.

MFG
bulltec

Beitrag von bulltec »

hi,
musst mal auf ne bühne nehmen und laufen lassen aber wenns kein öl und benzin ist kanns nur noch kühlwasser oder getriebeöl sein.
vllt ist bei deinem kühlmittelbehälter unten der schlauch ab bzw. der anschluss gerissen (ist ein bekanntes problem bei den wasserbehältern.
bei klima kanns aber auch kondenswasser sein.
dejalo

Beitrag von dejalo »

Insomaniac hat geschrieben:Hat dein Corsa Klimaanlage? wenn ja kann es Kondenswasser der Klima sein der Ablauf sitzt da i wo.

MFG

.....Klima schon seit Jahren kaputt (kompressor defekt)....Kühlmittel dürfte da schon längst nicht mehr drin sein, oder?? Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter fällt so gut wie gar nicht ab, also kann es das auch nicht sein...??
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Kühlmittel dürfte aus der Auspuffanlage eigentlich nicht austreten, Kondenswasser (bei der Verbrennung von Benzin entsteht schließlich H2O) schon eher. Allerdings sammelt sich das bei kaltem Motor eher im Endschalldämpfer, weil dort die Temperaturen noch relativ niedrig sind. Man sieht ja im Winter bei einigen Fahrzeugen regelrecht aus dem Endrohr schwappendes Wasser, wenn die an der Ampel anfahren.

In der Nähe des Kats sind die Temperaturen so hoch, daß sich eigentlich kein Kondenswasser bilden sollte. Kann aber nicht schaden, wenn du die Auspuffanlage dort mal nachschaust. Sonst ist in der Gegend eigentlich nichts, was tropfen könnte.
melvin
Senior

Beitrag von melvin »

Hey, mein Tipp: fahr auf ne Hebebühne und guck nach...

MfG
COH Micha

Beitrag von COH Micha »

Hi,
ich bin mir sicher, daß es die Anschlüsse an den inneren Wärmetauscher sind.
War bei mir ebenfalls so, allerdings als Folgeschden des defekten Wärmetauschers.

Öl wird es nicht sein, da es verdampfen würde und es auch dem entsprechend riechen würde. Und Kondenswasser aus´m Auspuff wohl eher nicht soweit vorn, dann eher, wie schon geschrieben, hinten am ESD.

Gruß Micha
N.Corsa
Senior

Beitrag von N.Corsa »

Bei meinem Wagen kommt hin und wieder auch "Wasser" am Übergang vom Kat zum MSD raus. Also ausschliessen würde ich das nicht.
corsa-luenen

Beitrag von corsa-luenen »

Ich würde mich dem COH Micha anschließen
Speed&Performance
Mitglied

Beitrag von Speed&Performance »

Das wird Kondenswasser aus der Auspuffanlage sein! Ist doch ganz easy zu überprüfen.. Motor ein wenig laufen und dann mal drunter legen und schauen wo das Wasser genau herkommt! Da brauch man nicht direkt auf eine Hebebühne..

Gruß
Antworten