Getriebeöl Verlust & seltsames Geräusch

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Julia1987

Getriebeöl Verlust & seltsames Geräusch

Beitrag von Julia1987 »

Hallo zusammen
nach meinem Umbau auf X16XE lief erstmal alles wunderbar. Nach einiger Zeit tauchten äußerst seltsame geräusche auf besonders nach /während dem Schalten und wenn ich vom Gas runter gehe. Dieses Geräusch würde ich eher als ruckelndes knarzen bezeichnen. Ich hab mir meinen Kleinen dann mal von unten angeschaut und fest gestellt dass er Öl am Getriebe verliert... Hatte dann Öl nachgefüllt und kurze Zeit später verschwand das Geräusch komplett... allerdings nur bis vor einigen Tagen ... habe nochmals nach geschaut und wieder Ölverlust am Getriebe. Dann habe ich gestern die große Dichtung erneuert weil ich diese als erstes vermutete da dort alles voll Öl war. Also alte dichtung raus, neue rein alle schrauben wieder fest und neues Öl eingefüllt ... und dann : OH Schreck !! Es lag wohl nicht an der Dichtung denn das Öl scheint direkt am Getriebe wo die Antriebswelle sitzt unten raus zu laufen. Habe etwas abgewartet und das raus laufen wurde jetzt zu einem langsamen Tropfen. Ich würde jetzt in meinem nicht-viel-wissendem Leichtsinn sagen dass dort an der Antriebswelle noch eine Dichtung sitzt die warscheinlich einfach durch ist??!! Was mich nur wundert : Woher kommt das Geräusch und warum war es zwischenzeitlich weg und ist nun wieder da ?Kann es sein dass die Antriebswelle *verrutscht* ist?
Beim letzten Mal Öl auffüllen hat es auch zwei Tage gedauert bis das Geräusch verschwand und ich bin auch der Meinung dass es heute deutlich leiser geworden ist als es gestern vor dem Dichtungswechsel war. Habt ihr eine Idee was das sein kann ? Ich werde mal versuchen ein Video zu machen (das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf ob geradeaus oder Kurve macht keinen Unterschied) und ein Foto vom Leck.
Ich hoffe irgendwer von euch hatte schon mal das gleiche Problem denn in der Suche hab ich leider nichts passendes gefunden was das mysteriöse Geräusch betrifft...Habe ganz Google durchforstet aber wirklich nix gefunden

Gruß Julia
Ossi

Re: Getriebeöl Verlust & seltsames Geräusch

Beitrag von Ossi »

du hast recht da wo die antriebswelle reingeht sitzt noch ein simmerring... woher allerdings dieses knarzen kommt kann ich dir auch nicht beantworten...
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Dann werde ich den wohl mal wechseln müssen ?! ....Ich mache mal ein Video und stell es gleich ein ... So ein Geräusch hab ich im Leben noch bei keinem Auto gehört ;-) Vielleicht erkennt er irgendwer

So Simmerring ist bestellt. Werde dann berichten ob es daran gelegen hat. Leider kann ich das Video nicht hochladen da nun freundlicherweise auch mein Handy den Streik angetreten hat.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Egal in welchem Gang das Geräusch ist beim fahren vorhanden?
Wenn ja würde mal sagen das Differential im Getriebe ist kurz vor tot, passiert hin und wieder....
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Corex seit ich das Öl aufgefüllt habe ist es nun nur noch in den unteren Gängen zu hören .. wird also wie beim letzten mal spätestens morgen verschwunden sein .. Trotzdem differential ? kann man das reparieren oder besser direkt ein neues Getriebe drunter setzen ?
scratch1105
Mitglied

Beitrag von scratch1105 »

hast du im 5. gang bei normalen fahren ein pfeifen? wenn ja zu 95% das diff. bald im eimer...

lg
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Julia das kann vieles sein, es sind alles nur vermutungen die wir hier aufstellen.
mir fällt spontan, die Gangradpaare 1 - 5 ein, Diff, Hauptlager etc etc etc.
fahr zu jemanden der sich auskennt mit getrieben und lass ihn das überprüfen, alles andere führt zu nix ;) .
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

werd ich gleich mal testen ob ich en pfeiffen hab im 5ten gang aber so weit ich weiss nicht ...
ich werd erstmal abwarten wenn der simmerring getauscht is und das getriebeöl dort bleibt wos hingehört ,schau ich nochmal ob das geräusch noch da ist
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Kein Pfeiffen da..

Leute helft mir ich steh hier kurz vorm Nervenzusammenbruch ... Dieser olle Simmerring ist dermaßen festgegammelt.. ich krieg das Teil einfach nicht raus ... ich bin so weit dass ich schon auf völlig wahnsinnige Ideen komme... zB das ding einfach mitm Dremel rauszuhohlen ... gibts irgend einen Trick ??? hab versucht den rauszuhebeln was kaum machbar ist ... ich hab versucht zu drehen und zu ziehen das Mistding will nicht raus ... Helft mir ich will nicht in der kalten Halle schlafen XD ....
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Simmering erneuert, neue Antriebswelle rein ... und immernoch Ölverlust ... so langsam reichts mit aber... hat noch jemand eine Idee ?? kann vielleicht in der Öffnung in der der Simmerring sitzt irgendwas fratze sein ????
Antworten