X16XE Probleme
Verfasst: Do 29. Dez 2011, 14:41
Hab seit geraumer Zeit nicht so schöne Probleme. Treten nicht immer auf, aber in letzter Zeit ziemlich häufig, dass es doch recht selten geworden ist wenn er normal läuft.
Springt schlecht an. Eigtl denkt man er würde nicht angehen, dann rappelt und zappelt er sich aber ganz langsam auf seine Drehzahl. Klingt natürlich übel wenn Menschen im Umkreis sind.
Dazu Leerlaufschwankungen bis rauf auf 2k u/min(wenn er nicht schwankt, dann steht er bei ca 1100u/min), selten knallen ausm Auspuff beim Abtouren/Gangwechsel/Standgas, gelegentlich unsauberer mit Aussetzern gespickter Leerlauf.
Geht man vom Gas, setzt er dies nur Verzögert um. Steigt man aufs Gas nimmt er dies auch nur verzögert an (wie ein kurzes verschlucken. ist aber immer gleich lang). Dadurch wird das anfahren schon zur Qual, wenn man gleichzeitig dazu von der Kupplung geht und der Leerlauf absackt auf 500 bzw auch fast bis zum ausgehen. (durch das drehzahl absacken springt wieder die seku an).
Die Verbrennung scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein. Man riechts auch nach ner gewissen Zeit aus dem Auspuff.
Kerzen hatten wir uns angeschaut. Waren alle ein wenig schwärzlich. Wohl zu fett. WÜrde auch den leichtz erhöhten Benzinverbrauch erklären.
Kompression sehr gut. Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht. Auf Falschluft geprüft. Nichts zu finden.
DK-Poti und LLR heute gewechselt. Ansaugtrakt und DK sauber gemacht. Hat leider nichts verändert. Letzlich habe ich keinen definitiven Hinweis woran es legen kann. MKL ist aus.
AGR macht nicht solche Probleme oder? Da liest man immer nur vom ruckeln. Und der Zündverteiler würde nicht die Drehzahlschwankung/Erhöhung erklären.
Langsam wirds echt mystisch
Springt schlecht an. Eigtl denkt man er würde nicht angehen, dann rappelt und zappelt er sich aber ganz langsam auf seine Drehzahl. Klingt natürlich übel wenn Menschen im Umkreis sind.
Dazu Leerlaufschwankungen bis rauf auf 2k u/min(wenn er nicht schwankt, dann steht er bei ca 1100u/min), selten knallen ausm Auspuff beim Abtouren/Gangwechsel/Standgas, gelegentlich unsauberer mit Aussetzern gespickter Leerlauf.
Geht man vom Gas, setzt er dies nur Verzögert um. Steigt man aufs Gas nimmt er dies auch nur verzögert an (wie ein kurzes verschlucken. ist aber immer gleich lang). Dadurch wird das anfahren schon zur Qual, wenn man gleichzeitig dazu von der Kupplung geht und der Leerlauf absackt auf 500 bzw auch fast bis zum ausgehen. (durch das drehzahl absacken springt wieder die seku an).
Die Verbrennung scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein. Man riechts auch nach ner gewissen Zeit aus dem Auspuff.
Kerzen hatten wir uns angeschaut. Waren alle ein wenig schwärzlich. Wohl zu fett. WÜrde auch den leichtz erhöhten Benzinverbrauch erklären.
Kompression sehr gut. Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht. Auf Falschluft geprüft. Nichts zu finden.
DK-Poti und LLR heute gewechselt. Ansaugtrakt und DK sauber gemacht. Hat leider nichts verändert. Letzlich habe ich keinen definitiven Hinweis woran es legen kann. MKL ist aus.
AGR macht nicht solche Probleme oder? Da liest man immer nur vom ruckeln. Und der Zündverteiler würde nicht die Drehzahlschwankung/Erhöhung erklären.
Langsam wirds echt mystisch
