Was kann der Kleine nur haben (Drosselklappe unter Wasser, Tigra rumpelt + MWL)
Verfasst: Di 3. Jan 2012, 12:50
Hallo
Ich habe da ein Problem bei meinem Tigra (1,4Ltr, BJ96)
Kurz zur Vorgeschichte - gekauft habe ich ihn vor einigen Tagen und vor Ort Probe gefahren.
Auffällig war die geringe LL-Drehzwahl was ich aber zuerst auf eine leere Batterie führte (haben ihn gebrückt)
Im Stand und unteren Drehzahlbereich lief er etwas bolderig, so als wenn eine Kerze nicht ganz ok ist
Aufgrund der Vorbesitzertatsache dachte ich "na ok"
Ums im Detail zu sagen - er hat Februar 2011 TÜV bekommen bei 61,5tkm, bis zur Abmeldung November 2011 hat er 500km gelaufen...
Auch der ZR wurde im Jahr 2009 erneuert bei KM 58tkm...
Der Tigra war erste Hand (Dame mit 60J)
Sprich, er kennt wahrscheinlich nur Einkaufsfahrten... und wurde halt benutzt (kein Putzfahrzeug)
Der Wagen wurde mir gebracht und hat nun, nach 160km die Motorwarnlampe an
Wir haben zuerst mal die Zündkerzen entsorgt (verschiedene und schön schwarz)
Zudem den Luftfilter erneuert (ebenfalls schwarz)
Kompression auf allen 4Zyl. bei ca 14Bar
Jetzt ist mein Problem das ich ihn nicht mal eben zum Freundlichen Fahren kann, da ich ihn erst zulassen möchte wenn die Technik 101% steht und der Unterboden mal erneuert wurde (hat halt nix getan, daher mal neu und dann irgendwann ne Ganzlackierung und einige Jahre brummern)
Leider hat er aber den 16pol Stecker, also nix mit Blinkcode-Fehlersuche
Bisher lese ich viel was auf AGR oder Lambda deutet
Könnte das sein?
Jetzt wo er Strom hat, springt er sofort an, geht aber auch gerne mal wieder aus, wenn ich ohne Gas starte, als wenn der Kaltlaufregler nicht richtig werkelt
Gas annehmen tut er sofort und klingt sauber, aber zwischendrin im stand halt so als wenn man son unregelmäßiges "puff" dazwischen hat und eben die MWL an
Ich habe da ein Problem bei meinem Tigra (1,4Ltr, BJ96)
Kurz zur Vorgeschichte - gekauft habe ich ihn vor einigen Tagen und vor Ort Probe gefahren.
Auffällig war die geringe LL-Drehzwahl was ich aber zuerst auf eine leere Batterie führte (haben ihn gebrückt)
Im Stand und unteren Drehzahlbereich lief er etwas bolderig, so als wenn eine Kerze nicht ganz ok ist
Aufgrund der Vorbesitzertatsache dachte ich "na ok"
Ums im Detail zu sagen - er hat Februar 2011 TÜV bekommen bei 61,5tkm, bis zur Abmeldung November 2011 hat er 500km gelaufen...
Auch der ZR wurde im Jahr 2009 erneuert bei KM 58tkm...
Der Tigra war erste Hand (Dame mit 60J)
Sprich, er kennt wahrscheinlich nur Einkaufsfahrten... und wurde halt benutzt (kein Putzfahrzeug)
Der Wagen wurde mir gebracht und hat nun, nach 160km die Motorwarnlampe an
Wir haben zuerst mal die Zündkerzen entsorgt (verschiedene und schön schwarz)
Zudem den Luftfilter erneuert (ebenfalls schwarz)
Kompression auf allen 4Zyl. bei ca 14Bar
Jetzt ist mein Problem das ich ihn nicht mal eben zum Freundlichen Fahren kann, da ich ihn erst zulassen möchte wenn die Technik 101% steht und der Unterboden mal erneuert wurde (hat halt nix getan, daher mal neu und dann irgendwann ne Ganzlackierung und einige Jahre brummern)
Leider hat er aber den 16pol Stecker, also nix mit Blinkcode-Fehlersuche
Bisher lese ich viel was auf AGR oder Lambda deutet
Könnte das sein?
Jetzt wo er Strom hat, springt er sofort an, geht aber auch gerne mal wieder aus, wenn ich ohne Gas starte, als wenn der Kaltlaufregler nicht richtig werkelt
Gas annehmen tut er sofort und klingt sauber, aber zwischendrin im stand halt so als wenn man son unregelmäßiges "puff" dazwischen hat und eben die MWL an
