Hallo,
habe ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Corsas. Es ist ein X12SZ, Bj.95 mit WFS.
Das Problem tritt eigentlich nur beim Startvorgang auf, und zwar springt er entweder perfekt an und läuft, oder er geht gleich wieder aus.
Wenn er ausgeht, dann blinkt sofort die Motorkontrollleuchte, was ja auf Wegfahrsperre nicht deaktiviert hinweist.
Also dreh ich den Schlüssel wieder zurück und probiers nochmal. Er läuft dann, oder macht das selbe Spiel noch 5 mal mit mir.
Beim Startvorgang klickt es im Steuergerät einmal (wohl das Relais für die Benzinpumpe). Klickt es dann nochmal nach 2sek. geht er wieder aus. Daher tippe ich stark auf die Wegfahrsperre.
Schlüssel und Ersatzschlüssel schon probiert, keine Besserung!
Woran könnte es noch liegen?
Kann ja eigentlich nur noch Steuergerät oder Lesespule am Zündschloss sein.
Daher die Frage:
Kann man die Lesespule wild tauschen (also evtl. andere Kennnummer/-Buchstaben) oder muss auch die Lesespule schon Codiert werden wie das Steuergerät?
Und zweite Frage: Kann man ein gebrauchtes Steuergerät vom Schrott holen, welches ja zu 99% nicht vor dem Ausbau zurückgesetzt wurde, und dann einbauen? Können die das dann bei Opel trotzdem neu anlernen oder muss es überhaupt decodiert/codiert werden?
Oder gleich Steuergerät und Lesespule gebraucht als Set kaufen und einfach den Transponder im Schlüssel tauschen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank schonmal
Corsa-B Wegfahrsperre spinnt, Steuergerät austauschen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Corsa-B Wegfahrsperre spinnt, Steuergerät austauschen?
Tauschen kannst du da garnichts einfach, wenn immer nur Transponder + Ringantenne + Steuergerät und alles muss aus einem Fahrzeug sein bzw "verheiratet/angelernt" sein.
Test mal nen Ersatzschlüssel wenn vorhanden, sonst besorg dir ausm Ebay nen Transponder und lass ihn beim FOH anlernen. Securitycode muss vorhanden sein, sonst via Fahrgestellnummer ein beim FOH ordern...
Test mal nen Ersatzschlüssel wenn vorhanden, sonst besorg dir ausm Ebay nen Transponder und lass ihn beim FOH anlernen. Securitycode muss vorhanden sein, sonst via Fahrgestellnummer ein beim FOH ordern...