Seite 1 von 2

Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 22:07
von Stoffzge
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich zwecks Kompatibilität nen neuen Kabelbaum ziehen musste hab ich nun ein Problem mit nem stecker...
Es fehlt nur noch der Klopfsensor und der Nockenwellensensor....dabei hab ich noch einen Steckerplatz am Kabelbaum über der wie folgt aussieht:

http://imageshack.us/f/821/img0563r.jpg/

Leider ist der Stecker vom Klopfsensor ebenfalls so gestaltet was soviel heißt dass ich sie nicht zusammenstecken kann... :(

Hab ich iwas falsch gemacht oder gibt es da unterschiede bei den Sensoren?

Motor ist ein X16XE BJ 1996

Vielen Dank schonmal!

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 22:31
von robinhood 1000
Da Gibt es unterschiede bei den klopfSensoren!
ein polig und Zwei polig
ein polig bis Ende 1996 und ab bj 1997 zwei polig !!
und Deine ist eine polig !

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 22:42
von Stoffzge
danke für die antwort aber das ist mir bereits bekannt... wie kommt es dann dass mein kabelbaum nen 2-poligen stecker für den klopfsensor hat?!

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 09:08
von Ronson001
kabelbaum von mit klima? nicht das das der zündplusstecker ist.. schwarz und schwarz/gelb?

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 15:35
von Stoffzge
der kabelbaum ist ohne klima....der stecker muss fast zwangsläufig am klopfsensor hin weil sonst kein anderer über ist der 2-polig ist.... wie siehts denn dann mit dem Nockenwellensensor aus? gab es kabelbäume bei denen dieser nicht angeschlossen wurde?

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 20:04
von Raser16V
NWS ist immer angeschlossen, zum Stecker, Klopfsensor ist dort an der falschen Stelle, sieht eher nach Zündungsplus aus, welche Kabelfarben hat der Stecker?

aus was für einem Bj stammt der Kabelbaum (Stecker) und welches Bj ist dein Auto?

Der vom Klopfsensor geht in der unteren Ansaugbrücke runter und ist dort auch zu finden, das Kabel geht auch durch den blauen runden Stecker X10.

MFG Bernd

Bild

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 20:14
von Stoffzge
Also der Stecker ist schwarz-schwarz/gelb. Ich denke ich hab soeben den Stecker für den Klopfsensor gefunden...wollte jetzt nur nicht nochmal extra unters auto liegen :)

indem fall müsste der Stecker ja zündplus sein....aber wo schließe ich den dann an und wie sieht der Stecker für den NWS aus??

EDIT: Kabelbaum mit motor ist BJ 1996 und der Tigra ist BJ 2000

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 20:24
von Raser16V
Schwarz ist Zündungsplus, in der nähe vom BKV kommt ein Kabel raus, entweder 1polig oder 2polig, der schwarze ist wichtig, Zündungsplus fürs STG.

Bild
Oben neben dem MAP Sensor sieht man den Stecker.

So sieht der NWS aus..

Bild

stecker sollte auch zwichen den Ansaugbrücken Ober und Unterteil liegen..der geht auch durch den stecker X10

MFG Bernd

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 20:29
von Stoffzge
danke dir! allerdings ist der von dir gezeigte sensor der Kurbelwellensensor ;)

Re: Klopfsensor Kabelproblem

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 20:34
von Raser16V
Sorry flalsches Bild..aber Stecker sieht fast gleich aus...

Bild