Thermostatwechsel
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Thermostatwechsel
Hallo,habe nen B-Corsa mit Motor C14 NZ,habe vor mehreren Wochen Motor gewechselt,wg. Nockenwellenschaden,habe bei ebay nen Motor aus nem Unfaller mit ca. 60Tkm gekauft und bei nem Bekannten mit dessen Hilfe in der Werkstatt eingebaut.Leider wird der Motor nicht warm,also die Kühlmitteltemperaturanzeige erreicht nicht mal beim Fahren die 90 Grd.
habe als es noch Winter war auch ne Pappe vor den Kühler gesteckt,aber wurde nicht warm auch Heizung nur pupwarm.
Im alten Motor war ein Thermostat mit Öffnungstemperatur von 92 Grd.drin in dem Motor jetzt weiss ich leider nicht.
Nach dem der Motor drin war haben wir einfach über das Ausdehnungsgefäß Kühlmittel eingefüllt,Motor laufen lassen und noch etwas nachgefüllt,sodaß zw.MIN und Max am Behälter ist.
Jetzt wo es warm ist wird der Motor laut Kühlmittelanzeige auch nicht über geschwege denn bis 90 Grd.
Hätten wir das Kühlsystem über den Temperatursensor,also den mal rausschrauben bis Kühlmittel blasenfrei,also ohne Luft austritt entlüften sollen?Oder entlüftet sich das Kühlsystem alleine über das Ausdehnungsgefäß ?
Habe nämlich wenn nicht entlüftet werden muss das Thermostat zu wechseln,also das mit 92 Grd. aus dem alten Motor,der ja laut Temperaturanzeige und auch Heizung schön warm wurde.
Will versuchen Thermostat zu wechseln,ohne Zahnriemen abzunehmen,erst äußere Zahnriemenverkleidung entfernen,dann die hintere,zwei Schrauben hinterm Nockenwellenrad kann ich durch die Bohrungen im NWR erreichen,will dann die hintere Zahnriemenabdeckung zur Seite drehen,so daß ich an das Thermostatgehäuse komme,vorher natürloich Kühlmittel über unterem Schlauch ablassen.
Hat jemand Erfahrung,ob es so gehen könnte,wie ich es mir vorstelle ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Schönen Sonntag noch
Gruss aus Berlin 183.4
habe als es noch Winter war auch ne Pappe vor den Kühler gesteckt,aber wurde nicht warm auch Heizung nur pupwarm.
Im alten Motor war ein Thermostat mit Öffnungstemperatur von 92 Grd.drin in dem Motor jetzt weiss ich leider nicht.
Nach dem der Motor drin war haben wir einfach über das Ausdehnungsgefäß Kühlmittel eingefüllt,Motor laufen lassen und noch etwas nachgefüllt,sodaß zw.MIN und Max am Behälter ist.
Jetzt wo es warm ist wird der Motor laut Kühlmittelanzeige auch nicht über geschwege denn bis 90 Grd.
Hätten wir das Kühlsystem über den Temperatursensor,also den mal rausschrauben bis Kühlmittel blasenfrei,also ohne Luft austritt entlüften sollen?Oder entlüftet sich das Kühlsystem alleine über das Ausdehnungsgefäß ?
Habe nämlich wenn nicht entlüftet werden muss das Thermostat zu wechseln,also das mit 92 Grd. aus dem alten Motor,der ja laut Temperaturanzeige und auch Heizung schön warm wurde.
Will versuchen Thermostat zu wechseln,ohne Zahnriemen abzunehmen,erst äußere Zahnriemenverkleidung entfernen,dann die hintere,zwei Schrauben hinterm Nockenwellenrad kann ich durch die Bohrungen im NWR erreichen,will dann die hintere Zahnriemenabdeckung zur Seite drehen,so daß ich an das Thermostatgehäuse komme,vorher natürloich Kühlmittel über unterem Schlauch ablassen.
Hat jemand Erfahrung,ob es so gehen könnte,wie ich es mir vorstelle ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Schönen Sonntag noch
Gruss aus Berlin 183.4
Re: Thermostatwechsel
Das Kühlsystem entlüftet sich selber. einfach laufen lassen bis er warm wird un der lüfter anspringt.
Zum Wechsel, Zahnriemen runter, Verkleidung obenrum abschrauben und dann das Gehäuse vom Thermostat, alles ander klappt nicht.
MFG Bernd
Zum Wechsel, Zahnriemen runter, Verkleidung obenrum abschrauben und dann das Gehäuse vom Thermostat, alles ander klappt nicht.
MFG Bernd
Re: Thermostatwechsel
Wenn der Thermostat schon gewechselt wird, dann besser gleich ein neuer Thermostat mit neuer Dichtung. So teuer sind die Dinger doch nun wieder auch nicht. 92 °C Öffnungsbeginn sollte in Ordnung sein.
Re: Thermostatwechsel
Danke für Eure Antworten,werde dann Zahnriemen runter nehmen und neuen Thermostat holen,eine Frage habe ich trotzdem noch die Kurbelwellenriemenscheibe ist mit eine Torxschraube befestigt,wißt Ihr evtl.wie groß die ist,also was ich für ne Torxnuss brauche dann kann ich mir alles besorgen und loslegen und muß nicht nochmal Arbeit unterbrechen,zum Zahnriemen abnehmen muß ich doch 1. Zyl. auf OT drehen
Gruss 183.4
Gruss 183.4
Re: Thermostatwechsel
Bei meinem war's ne E18 Nuß (Schraube hat "außen-Torx"), aber an sich sind die Motoren ja fast gleich (hab den 1,2l Motor statt 1,4l).
Falls du Probleme beim Kurbelwelle arretieren hast kannst du dir bei SPX Tools ein km-517-b bestellen ("Flywheel Holder"). Viele verwenden zum lösen + anziehen einen Schlagschrauber und brauchen die Klammer nicht, falls du aber keinen Schlagschrauber hast... Außerdem ist es äußerst ratsam die Kurbelwellenschraube zu erneuern (da sie gedehnt wird) und ggf. den Zahnriemen gleich mit zu wechseln, falls er nicht gerade neu ist.
Falls du Probleme beim Kurbelwelle arretieren hast kannst du dir bei SPX Tools ein km-517-b bestellen ("Flywheel Holder"). Viele verwenden zum lösen + anziehen einen Schlagschrauber und brauchen die Klammer nicht, falls du aber keinen Schlagschrauber hast... Außerdem ist es äußerst ratsam die Kurbelwellenschraube zu erneuern (da sie gedehnt wird) und ggf. den Zahnriemen gleich mit zu wechseln, falls er nicht gerade neu ist.
Re: Thermostatwechsel
Oder nen 2ten Mann 5 Gang und Bremse und dann ab die Schraube, ja ist eine E18corsandi hat geschrieben:
Falls du Probleme beim Kurbelwelle arretieren hast kannst du dir bei SPX Tools ein km-517-b bestellen ("Flywheel Holder"). Viele verwenden zum lösen + anziehen einen Schlagschrauber und brauchen die Klammer nicht, falls du aber keinen Schlagschrauber hast... Außerdem ist es äußerst ratsam die Kurbelwellenschraube zu erneuern (da sie gedehnt wird) und ggf. den Zahnriemen gleich mit zu wechseln, falls er nicht gerade neu ist.
MFG Bernd
Re: Thermostatwechsel
Vielen vielen Dank,für Eure Antworten,5.Gang reinmachen und zweiter Mann tritt auf Bremse geht leider nicht,da es ein Automatik ist,fährt
meine Frau..........werde mir wohl so ein Tool zum blockieren holen müssen und naturlich neue Schraube
MfG 183.4
meine Frau..........werde mir wohl so ein Tool zum blockieren holen müssen und naturlich neue Schraube
MfG 183.4