Handbremsseil wechseln

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
faju

Handbremsseil wechseln

Beitrag von faju »

Nabend zusammen, wollte heute mal sehen wie man beim B Corsa die Handbremse nachstellt da diese erst nach dem 7-8 klick einrastet. Als ich unter den Wagen geschaut habe ist mir aufgefallen das daß Seil ziemlich locker rumbaumelt (also wo alle 3 seile zusammen kommen ist so lose) ist das normal?
Ja und habe gesehen das eine Seite leicht angerissen ist, werde ich wohl wechseln müßen und da wollte ich wissen ob das viel arbeit ist.
Habe leider über die Sufu nix gefunden

MfG
Bloodghost

Re: Handbremsseil wechseln

Beitrag von Bloodghost »

hi also das wechsln ist ein bissel fummel arbeit da die Trommelbremse hinten auseinander gebaut werden muss. Und einstellen kannst du dort nichts an der handbremse diese stellt sich alleine nach.

mfg markus
balko

Beitrag von balko »

Eine Grundeinstellung muss er trotzdem machen. Wenn du keine Vorkenntnisse hast, was Bremsen betrifft dann lass es sein! Beim Corsa ist es nicht immer mal eben gemacht!
bravonr

Beitrag von bravonr »

faju hat geschrieben:Nabend zusammen, wollte heute mal sehen wie man beim B Corsa die Handbremse nachstellt da diese erst nach dem 7-8 klick einrastet. Als ich unter den Wagen geschaut habe ist mir aufgefallen das daß Seil ziemlich locker rumbaumelt (also wo alle 3 seile zusammen kommen ist so lose) ist das normal?
Ja und habe gesehen das eine Seite leicht angerissen ist, werde ich wohl wechseln müßen und da wollte ich wissen ob das viel arbeit ist.
Habe leider über die Sufu nix gefunden

MfG

moin moin,

du hast immer nur zwei seile die zusammen kommen...einmal im tunnel in der nähe des handbremszuges und einmal an der hinterachse selber...und dort genau kannst du auch nochmal die spannung verstellen damit deine handbremse wieder besser zieht...in der regel sollte eine handbremse bei 5 -6 klicks fest sein...

hier noch ein bild über google:
http://www.google.de/imgres?q=handbrems ... 1,s:0,i:73

liebe grüße :)
faju

Beitrag von faju »

Danke euch, werde den kleinen heute mal auf Rampen fahren und mir das nochmal ansehen.
Mit Bremsen kenne ich mich so schon aus nur halt bei Corsa nicht.
Das blöde ist ja das ein Seil schon angerissen ist :-( Stell die Bremse erstmal was nach und werde aber demnächst das Seil wechseln.
Danke nochmal! Schönes Wochenende :-)
balko

Beitrag von balko »

Nimm dir schonmal en Brenner zur Hand um die verstellschraube des Handbremsseiles gängig zu machen. Meisstens sind diese Bombenfest.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Noch was:

Die Verschraubung vom Seil auf der Beifahrerseite würd ich vorher raus bauen (einfach Seil(e) durchschneiden, damit du das ganze Teil in der Hand hast). Den Halter muss man dann aufbiegen, um die Verschraubung rauszubekommen. Gangbar bekommt man das auch mit ordentlichem Rostlöser. Ggf. das Gewinde dann nachschneiden und aufpassen, dass du das Teil nicht mit dem Schraubenschlüssel rundfeilst.
Besser noch wäre, du kaufst dir Alles neu (also nicht bloß die Handbremsseile, sondern auch die Kleinteile, wie diese Verschraubung und den Halter)

Ein Tipp beim Abbau der Bremstrommel:

1. Rad ab
2.Splint raus, Mutter ab, Unterlegscheibe ab, inneres Radlager ab
3. Rad wieder mit 2 Bolzen über Kreus festschrauben
4. "Am Rad drehen" und dabei ordentlich dranziehen.

So bekommt man die Bremstrommel ab samt Rad, ohne das ganze mit nem Schraubendreher (oder 2) rauszuhebeln und die Bremsbleche zu verbiegen oder gar die Bremsbacken auszuhebeln...
Hat zwar den Nachteil, dass man die Bremsbacken ein bisschen zerkratzt, aber das bremst sich auch wieder runter vom Belag...)

Wichtig ist beim Zusammenbau der Bremsetrommel auch, dass das innere Radlager wieder mit korrektem Spiel eingebaut wird.
Nicht einfach alles wieder irgendwie zusammenschrauben...
D.h. nicht einfach wieder festziehen und den Splint rein, sondern Handfest schrauben. Rad dran, Rad festziehen und dran wackeln. Bei Bedarf die Mutter vorm Radlager nachziehen. Rad wieder abbbauen, Splint rein und Rad wieder dranbauen.
Wenn man das nicht macht, hast du bald kaputte Radlager oder ein nettes Nebengeräusch beim Fahren...

Zum Schluss. Die Bremstrommel hat innen einen Grat vom vielen Bremsen. Diesen Grat würd ich mit ner Flex möglichst runterschleifen. Hat den Vorteil, dass die Trommel dann wieder butterweich auf den Achsstumpf passt...

So mehr fällt mir nicht ein! :D

Auf jeden Fall ist Handbremsseil wechseln am Corsa/Tigra nicht mal eben in 5 Minuten gemacht^^....

Grüße
Antworten