Seite 1 von 2

Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 12:52
von musti1989
Hallo leute wenn ich hier ein Durchquatschtes Thema eröffne tut es mir Leid, dennoch habe ich trotz meines Suchens im WWW und hier im forum keine kontreten Beiträge gefunden.

So ich habe vor nächsten Winter nen Schicken Corsa zu machen. Spenderfahrzeug wird ein Corsa C bj. 06, mit ESP und Co.
Nun zu meiner Frage. Nachdem ich heute schon mit Hipo etwas gequatscht hab und keine wirkliche Antwort bekommen habe ne Frage hier in der Runde.

Der Z20LEH vom Astra H mit 240PS hat Canbus...der Corsa C Z18XE aus diesem Bj. vermute ich auch `? Gibt es da Probleme für das einpflanzen des Motors jetzt mal abgesehn von den ganzen metalltechnischen Dingen wie Haltern und co...muss ich z.B. das Motorkabelbaum wechseln? ESP wird weiterhin verwendet denke ich...ohne Probleme...Was passt sonst nicht? (Elektrotechnisch?)

Der Umbau wird konsequent durchgezogen.


Vielen Dank im Vorraus
Mfg musti1989

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 13:53
von Insomaniac
Hi,

Warum nimmst du nicht einfach nen Z20LET und verbaust die LEH Komponenten (Lader,LMM,Düsen, Kolben,KBK,Ausgleichswellen raus)???

Ist die einfacherere Variante.
Der Corsa hat zwar Can Bus aber keinen Kompletten und der Astra H hat schon den Kompletten und soweit ich wes eine Generation neueren Can Bus drin liegen und das Motor STG dann mit deinem ABS kommunzieren kann zwecks ASR, ESP usw weis ich nicht.

Und wenns dir um die Leistung geht kannst du mit dem LET mit den LEH Komponenten Locker die gleiche Leistung fahren wenn nicht sogar mehr.

Wie gesagt ich rat dir nen Z20LET zu nehmen und auf LEH Komponenten umzu bauen. Dann hast dus auch gleich gescheit gemacht da der Motor Komplett überholt ist.

MFG

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 17:08
von musti1989
kann ich denn in ein Bj. 06 Corsa C einen 04 LET Motor einbauen ? Verschlechtert sich die Abgasnorm nicht? Oder muss das Spenderfahrzeug dann älter sein... Das ESP wenn das Spendefahrzeug sowas nicht besitzt ist es möglich das nachzurüsten...das wird teuer nehm ich an...

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 17:40
von Capu
Im Corsa wäre/war/ist maximal ein Z-Motor verbaut (z.B. Z18XE) und der Z-LET ist ebenfalls ein Z-Motor.
Das bedeutet in beiden Fällen 98/69/EG bzw. Euro 4. Besser wäre da nur ein aktueller A-Motor (z.B. A16LET), schlechter wäre ein X oder Y Motor.
"Teuer" ist immer relativ. Aber solche Gedanken macht man sich bei so einem Motorumbau meistens eh nicht. Jetzt schon aufs Geld schauen bedeutet zu 99% das Ende des Projekts (so die Erfahrung hier und in anderen Foren)

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 17:52
von musti1989
Das Wort "Teuer" war auf den Arbeitsaufwand bezogen :D

Gemacht wird es so oder so...gut die wenn die Abgasnorm passt dann kein problem...werde ergebnisse Berichten...Vielen Dank

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 17:55
von Insomaniac
Jup da geb ich Capu recht du kannst locker nen 2001 er Z20LET verbauen solang der Euro 4 hat ist des egal. Und auch mit der sache "Teuer" solltest du dir vorher im klaren sein das so ein umbau wenn er richtig gemacht wird locker die 10.000 € grenze knackt. MFG

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 18:23
von Capu
musti1989 hat geschrieben:Das Wort "Teuer" war auf den Arbeitsaufwand bezogen
Sicher! :blink:

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 18:58
von Insomaniac
Na dann bin ich ja mal gespannt ob ich jemals bilder von dem Umbau sehen werde oder hier i was mal gezeigt wird ;)

MFG

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 19:20
von opelfreaky
Hast du schon ein Spenderfahrzeug mit dem Motor, oder wie stellst du dir das vor ?

Re: Z20LEH im Corsa C verbauen

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 01:05
von musti1989
Fahre einen kannste nicht als Spenderfahrzeug nehmen...kleinerer Motor...hab schon was dran gemacht etwas...umbau findet statt garantiere ich dir Insomaniac...ich werde auf jedenfall mal details vom Umbau posten...wenn alles soweit ist behalte das im Hinterkopf

Mfg

P.S. fahre auf 9x16 215/40 VA: 15mm HA: ca. 30mm, FK Highsport, Koni Dämpfer...
Fazit: Kurvenverhalten pervers geil :D Wenn bilder erwünscht sind kann ich ggf. welche machen