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Notlauf erkennen
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:05
von Chwarismi
Hallo,
habe einen X14XE, zum Glück ohne Probleme!
Mich würde nur mal interessieren, ob eine leuchtende MKL automatisch Motornotlauf bedeutet? Oder geht der Motor nur bei "schlimmen" Fehlern in den Notlauf?
Woran würde ich denn dann den Notlauf erkennen? Habe etwas von reduzierter Drehzahl (max 4000/min) gelesen.
Ach ja, gibt es irgendwo eine Liste, bei welchen Fehlern die MKL angeht? Oder geht die prinzipiell bei allen Fehlern an?
Wäre mal interessant wenn sich Multec-S Spezialisten dazu äußern würden.
MfG
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: So 10. Jun 2012, 10:46
von Raser16V
Nein nicht bei jedem FC geht der Kübel in den Notlauf..ja die drehzahl ist dann verringert..
Hier eine liste der FC'S
2Stellig
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s2.html
oder 4 Stellig, je anch Baujahr etc.
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html
MFG Bernd
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: So 10. Jun 2012, 16:41
von Chwarismi
Geht denn bei jedem Fehler die MKL an?
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: So 10. Jun 2012, 17:58
von corsandi
Meines Wissens ja (kurzes Leuchten bei einmaligem auftreten, wenn ein Fehler abgespeichert wurde, wenn das Problem bleibt leuchtet die Lampe weiter). Bezieht sich zwar auf nen anderen Motor, aber auch Multec.
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: So 10. Jun 2012, 20:07
von Raser16V
Ja bei jedem FC geht die MKL an.
MFG Bernd
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: So 10. Jun 2012, 22:39
von Chwarismi
Ah ok,
also wenn nun beispielsweise die Sekundär-Luftpumpe hops geht, wird ein Fehler eingetragen, der ja bleibt, also würde die MKL an bleiben? Aber wegen sowas würde der Wagen doch nicht in den Notlauf gehen? Ich mein die Sekundär-Luftpumpe hat mit dem normalen Fahren ja nicht wirklich was zu tun.
MfG
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: So 10. Jun 2012, 22:50
von Ronson001
Deshalb gibt es auch keinen Fehlecode für alle Komponenten, wenn sie nicht fahrtechnisch wichtig sind. Die Seku ist ein Beispiel davon.
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: So 10. Jun 2012, 23:05
von Astraracer87
Das ist nicht ganz so. Das Steuergerät kann nicht alles als Fehlercode anzeigen. Weil manche Systeme nicht 100%ig überwacht werden können. zB zeigt ein MSTG erst ab Werten unter ca. 6kg/h Luft durch den LMM einen Fehlercode an, Eben so wenig kann ein Steuergerät einen Hohen Widerstand im Kühlmitteltemperatursensor erkennen. Da gibt es jetzt beliebig viele Beispiele für.
Definier mir mal Fahrtechnisch Wichtig? Ohne Tankentlüftung fährt der auch genauso wie vorher gibt aber auch nen FC

Re: Notlauf erkennen
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 08:36
von Raser16V
Chwarismi hat geschrieben:Ah ok,
also wenn nun beispielsweise die Sekundär-Luftpumpe hops geht, wird ein Fehler eingetragen, der ja bleibt, also würde die MKL an bleiben? Aber wegen sowas würde der Wagen doch nicht in den Notlauf gehen? Ich mein die Sekundär-Luftpumpe hat mit dem normalen Fahren ja nicht wirklich was zu tun.
MfG
Schau dir doch mal die FC Liste an. Hast d mit deinem Motor ein Problem oder nicht?
MFG Bernd
Re: Notlauf erkennen
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 10:01
von Chwarismi
Nein, ich hab zum Glück keine Probleme mit meinem Motor. Versuche nur gerade die Multec-S mal ein wenig zu ergründen, da man da sehr wenige Infos drüber findet. Ist ja leider nicht wie bei Bosch, wo man sehr schöne Hefte/ Bücher über die einzelnen Einspritzsysteme kaufen kann.