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C20ne sssooo billig?

Verfasst: Fr 6. Feb 2004, 15:04
von Anonymous
hab gerade in der suche gelesen, dass einer für weniger als 200€ nen c20ne sucht und einige anbieter gefunden hat! ist der sssooo billig? braucht man dazu auch n neues getriebe und kabelbaum etc.??? wo ist der hacken? wie teuer wäre dann ein c20xe??? gibt es zwischen den beiden eigentlich noch einen unterschied, ausser den 14ps( 136/150 )?

sorry, falls das hier die falsche rubrik is! wusste nich, ob das unter Motor etc gehört oder hierhin!

Gruss, Nikon

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Fr 6. Feb 2004, 15:11
von s0urc3c0d3
es sind 35 ps unterschied

c20xe - 150 PS (16V)
x20xe - 136 PS (16V)
c20ne - 115 PS (8V)

hat aber durch den hubraum ein recht gutes drehmoment iss aber im höheren drehzahlbereich den 16v'ern stark unterlegen.

der iss so günstig, weil es den verdammt oft gibt (vectra a, calibra, kadett, omega, ....)

*undnochnachmotorundgetriebeverschieb*

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Fr 6. Feb 2004, 15:11
von schmitty
Der PS Unterschied ist etwas größer. Der C20NE hat 115PS und der C20XE hat 150 PS. Die C20 NE Motoren bekommt man für ca. 100,- Ich hatte für meinen (80TKM) 80,- Euro bezahlt. Der Haken an der Sache ist, dass du den Umbausatz und diverse Teile für den Einbau benötigst. Nen C20XE kostet so um die 1000 - 2000 Euro, je nachdem wie gut er erhalten ist. Für so einen Umbau kannst du schonmal gut und gerne 5000,- Euro einplanen, wenn du es vernünftig machen willst. Natürlich gibt es auch die 1000,- Euro Methode, aber davon würde ich dir abraten.

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Fr 6. Feb 2004, 15:21
von SPACE-X
C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm.
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A

C20XE
2.0l 16V, 150 PS, E2-Norm.
Der wohl meistbekannte und meistverwende Motor beim Motorumbau.
Es gibt hier von ewig vielen Tunern Umbaukits (die auch für den oben genannten NE passen) für alles mögliche, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Es gibt 2 Versionen des Motors, einmal die Version mit Zündverteiler (Motronic M2.5) und die spätere sehr seltene Version mit verteilerloser Zündanlage (Motronic M2..
Der M2.8 sagt man vereinzelt etwas weniger Biss nach, kann ich aber selbst nix zu sagen...
Umbau möglich bis Bj. 9/96, danach auch, allerdings ist dann ein Euro2-Kat notwendig, der meines Wissens exklusiv von Mantzel vertrieben wird.
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A
Da hast nen Vergleich findest du auch zuoberst in Motor,Getriebe ...... Welche passen....

Gruss Marco

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 10:16
von Anonymous
thx @ all! weiis nu bescheid!

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Sa 13. Mär 2004, 19:05
von Tigra2.0l16V
5000€ für eine Umbau das ist aber ganz schön Hoch gegriffen, meiner Meinung und meiner Erfahrung nach! Also ich habe 600€ für den kompletten Umbausatz bezahlt ca. 1000€ fur den c20xe und bremse, und für meinen Motor hab ich das gleiche Geld bekommen! Und was heißt hier vernünftig? Heißt es jetzt weil ich es nicht machen lassen habe das es nicht vernünfig ist oder was? Ich denke mal eher umgekert, wenn man es selber einbaut acht man doch das alles perfeckt ist oder lieg ich da falsch??

Mfg Manuel

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Sa 13. Mär 2004, 19:11
von Fasemann
600 Teuro für die 2 halter und Antriebswellen und der motor ist meist nicht alles getan ,
Rotkäppchen 129
kommt nen neuer kat 500 oder alte Abgasnorm >pfui teuer
nen auspuff wo auch was durchpasst 450 >
vernünftiges fahrwerk wenn nicht vorhanden >800 kw :wink:
felgen wo die bremse reinpasst ca 800--- oder
neuer reifen wegen traglast/speedindex 250
diverse dichtungen + kleinteile 80
Zahnriemen + wapu am c20xe neu 100
legaler TÜVEintrag ca 200

und dann noch überraschen lassen was als näxstes kaputt geht ...

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Sa 13. Mär 2004, 20:48
von Disintegrator
Muß hier auch nochmal anschließen. der motorumbau an sich ist relativ gut zu finanzieren. Ordentlich (selbst) gemacht ist das gute stück für ca 2000 bis 2500 € verbaut. Und dann kommt das was fasemann sagt.
Das eine zieht das andere nach sich! Ich muß bremsen können, ich tu noch was für die sicherheit, fahrverhalten etc. dann kommen mal ganz schnell sehr böse summen zusammen!(ich denke das meinte schmitty auch :wink: )
Ich für meinen teil lege viel wert auf hochwertige teile, qualität und perfektion macht unterm strich ca 17t € euro für nen corsa a.
Ist nicht jedermans sache aber es geht nicht darum den motor möglichst günstig zu verbauen sondern ordentlich und sicher. Sonst leidet der ruf der szene einfach immer mehr unter solchem pfusch.

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Sa 13. Mär 2004, 21:03
von Fasemann
zum Beispiel Vectra Turbo grünmetallic 14 " Felgen, tief ,Motorraum clean , F28 verchromt und so sachen die niemand braucht>>> und dann BREMSE 256 x24 die schaffe ich im Corsa mit 90 PS an die Kotzgrenze :!:

und wer dann Tigra mit Serienfahrwerk oder 149 Euro hoppel&Spring von ebay am Limit bewegt ist genau so ne gefahr

wenn jetzt der Einwand kommt ich fahre langsam >>zu spät , weil wenn ich nen großen Motor einbaue will ich den nicht nur zeigen 8)

Re: C20ne sssooo billig?

Verfasst: Sa 13. Mär 2004, 22:01
von Fasemann
das sind aber nur Antriebsstangen .. kommen noch gelenke + manschetten dazu und die kosten NEU richtig

redet doch die preisse nicht immer in den keller!!

nicht jeder hat 3 Schlachtautos rumstehen wo mann schnell mal was rausnimmt ..

wenn einer fragt was Corsa A mit 60 ps zu 150 kostet muß mann einfach erstmal als ca 5000 einplanen , dann nen komplettes Auto dazu kauffen . den Motor frisch machen , die paar Sicherheitsrelavanten sachen mit einplanen wie GSI Stabi + bremsenteile neu ...

wenn du 1200 sagst bringe ich dir gerne mein Wintercorsa + 1500 euro vorbei und will dann in 2 Wochen damit fahren :wink: ohne ne ADAC lusmitgliedschaft zu beantragen und ne Ölspur zu ziehen