Seite 1 von 2

corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 17:38
von mibo
hallo

ich hab hier ein b corsa mit ez97 und euro 2

eigentlich sollt da ein c20ne rein aber nuh hab
in den ein thread gelesen das das nur bis 96 geht
oder hab ich das falsch verstanden ?

welcher motor paßt dann ? blick da nich so ganz durch :(

hier mal noch ein foto vom fahrzeugschein

Bild

mfg

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 19:47
von Raser16V
Euro 2 kann nur ein x12sz sein.

C20NE geht auch, würd das aber mitm TÜV vorher absprechen. Geht bis 2000 nen C20NE im Corsa eingetragen zu bekommen.

MFG Bernd

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 19:54
von mibo
wieso mit den tüv abklären ?

in den beiden festgepinnten threads hier stehts einmal so
C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm. Es gibt ein Euro2-Umrüstkit
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht :)
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A
und einmal so drin
C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm. Es gibt ein Euro2-Umrüstkit und auch D3-Umrüstkit.
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann bei Autos bis Baujahr Ende 2000 eingebaut werden. Hat durch den großen Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren aber halt kein Rennauto.
Wegfahrsperre beachten(bei Modellen ab ca. 1994)
Bosch Motronic ML 4.1 mit Lambda-Regelung, Schubabschaltung. Ab MJ 90 Bosch Motronic 1.5.
Astra GSi:Bosch Motronic 1.5.2
Verbaut im Kadett E(09/86-07/91), Astra F(08/91-07/93), Ascona C(86-88.), Vectra A(09/88-07/95), Omega A(09/86-10/93)

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 19:55
von Raser16V
Also meiner sagt bis 2000 kein Thema, andere sagen nö, nur bis 96. Deswegen abklären mit dem TÜV der es einträgt.

MFG Bernd

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 20:07
von mibo
achso ok..

kumpel hatte auch den motor drin und jetzt den ne
und eingetragen daher sollt das dann wohl kein problem sein

welcher motor würde denn aufjedenfall gehen ?
wo der einbau auch der selbe aufwand währe ca. ?

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 21:53
von VivaLaCorsa
passen würde auch nen x20xev aber der aufwand ist größer wie mein c20xe in etwa

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 22:28
von corsandi
X12SZ ist eingebaut, weil er 33 kW bei 4600 rpm leistet (C12NZ erst bei 5000 rpm lt. Wikipedia, kann ja mal ein C12NZ Fahrer nochmal vergleichen).
Mein Kenntnisstand: Die Abgasnorm, die bei der Erstzulassung vorgeschrieben war muss er einhalten, und die ist ab EZ 01.01.97 Euro2. Das heißt, dass du den C20NE auf jeden Fall Abgastechnisch aufrüsten musst (Minikat oder Kaltlaufregler, und dabei aufpassen dass die mitgelieferten Gutachten auch offiziell gelten. Vor paar Jahren gabs da mal Verwirrung weil unterstellt wurde dass aufgrund von "unwirksamen" Umbauten Umschlüsselungen vorgenommen worden wären, bin nur im Netz mal drauf gestoßen und ist lange her, weiß nicht ob das heute noch relevant ist). Also, wie gesagt, von der Abgasnorm müsste es mit Nachrüstungen gehen, trotzdem natürlich vorher mit dem TÜV abklären.

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 10:40
von Raser16V
Also vom Aufwand sind c20ne/xe sowie x20xev fast der selbe. Der ganze Mech. Umbau ist bis auf ein paar Kigkeiten der selbe Mist nur die Elektrik ist vom x20xev etwas mehr Aufwand. Aber locker machbar.

MFG Bernd

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 14:56
von mibo
hm ok, werd mich ma mit den tüv in verbindung setzten ..
wird aber ein NE werden .. weil ich da schon bischen was liegen hab :rolleyes:

Re: corsa b ez 97 welcher motor

Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 15:11
von Raser16V
NE ist nen guter robuster Motor. oder wie wär es mit nem x20se, ist ja fast nen C20ne nur ab Werk schon mit D3.
In der Hauptsache unterscheiden sie sich in folgenden Punkten:
-Einspritzanlage Motronic M 1. 5. 4,
-DIS - Zündmodul (Direktzündung),
-Klopfregelung,
-Abgasrückführungsystem,
-Modifizierter Nockenwellengehäusedeckel,
-Hitzeschutzhülsen in Verbindung mit neuen Zündkerzensteckern.

Um den strengen Abgasnormen zu entsprechen, wurde eine elektronisch gesteuerte Abgasrückführung(AGR) eingesetzt. Dadurch werden bis zu 15 % der Abgase abgesaugt und wieder der Verbrennungzugeführt.
(Quelle: GM/OPEL)
MFG Bernd