Seite 1 von 2
					
				Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 17:50
				von yaro00
				Hallo,
seit 2 Tagen geht meine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.
Beleuchtung, Tankanzeige, Temperaturanzeige und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei.
Auf einmal ging die Geschw. AZ nicht mehr, als ich gestern über 50 gefahren bin, bei 80 schlug die Tachonadel noch mal aus und hin und her und ist dann wieder auf 0 km/h gefallen. Ab und zu leuchtet auch die
 Motorleuchte, geht aber ab und wann auch wieder aus, weiß nicht ob es damit etwas zutun hat.
Kurzinfo´s zum Auto:
Corsa B Sport
1,4L /60PS
Baujahr: 1998
Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen oder hatte schon mal selbes Problem.
Habe auch schon in der SUFU gestöbert aber irgendwie nichts dazu gefunden 
Danke schon mal und noch ein hoffentlich Sonniges Wochenende!
 
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 18:08
				von MK Style
				wird wohl die Tachowelle sein, kenn das Problem 

 
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 18:09
				von yaro00
				Hab in andern Foren gelesen das bestimmte Corsa schon gar keine mechanische Tachowelle mehr haben sondern einen elektischen impulsgeber ??
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 19:14
				von Raser16V
				Also laut Bj hast du nen Geber, aber nachschauen hilft, steht auf dem Tacho ein W oder nen K in der Anzeige vor der Zahl unter der KM Anzeige.
MFG Bernd
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 19:45
				von silver-flash
				Kannst auch mal schauen ob entsprechende Sicherung noch ok ist. So wars bei mir mal beim Tigra,
DZM und glaube fast alles andere ging außer der Tacho selbst nicht mehr, am Ende wars nur die
Sicherung
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 19:55
				von corsandi
				Wenn der Tacho erst bei 20 losgeht, dann ist's ein Wellentacho (also mechanisch), sonst ist er elektronisch.
Vorab: solltest du die Welle am Getriebe rasnehmen wollen: Getriebe (glaube ich) in den Rückwärtsgang schalten; dann kommst du an dieSechskantschraube besser dran (hätte mir viel Ärger gespart).
P.S.: den Fehlerspeicher kannst du ausblinken, Anleitungen z.B. unter vectra16v.com.
Ganz doof: hast du vielleicht ein Automatikgetriebe? dann wären paar Teile mehr, die kaputt sein könnten
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 20:48
				von Acki
				yaro00 hat geschrieben:ist dann wieder auf 0 km/h gefallen.
Dann denke ich das du einen elektronischen Tacho hast.
Dann schau doch bitte erstmal nach der Sicherung Nr. 18 (20A). Da sitzen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Automatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung.
Wenn die Sicherung fliegt ist meistens das Kabel zur Heckscheibenheizung im Übergang zur Heckklappe kaputt. Schau da mal nach.
gruß Acki
 
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 10:16
				von yaro00
				Raser16V hat geschrieben:Also laut Bj hast du nen Geber, aber nachschauen hilft, steht auf dem Tacho ein W oder nen K in der Anzeige vor der Zahl unter der KM Anzeige.
Also im Tacho steht ein K, Tacho fängt bei 0km/h an nicht bei 20 km/h...
Acki hat geschrieben:Dann denke ich das du einen elektronischen Tacho hast.
Dann schau doch bitte erstmal nach der Sicherung Nr. 18 (20A). Da sitzen dran: Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Automatik, Sitzheizung, Zentralverriegelung.
Wenn die Sicherung fliegt ist meistens das Kabel zur Heckscheibenheizung im Übergang zur Heckklappe kaputt. Schau da mal nach.
gruß Acki
Sicherung war wirklich kaputt (kam bestimmt durch Zigaretten Anzünder hab da schonmal was dran gemacht, habe neue eingesetzt und Sicherung hält stand Keine Bewegung im Tacho :/
corsandi hat geschrieben:Wenn der Tacho erst bei 20 losgeht, dann ist's ein Wellentacho (also mechanisch), sonst ist er elektronisch.
Vorab: solltest du die Welle am Getriebe rasnehmen wollen: Getriebe (glaube ich) in den Rückwärtsgang schalten; dann kommst du an dieSechskantschraube besser dran (hätte mir viel Ärger gespart).
P.S.: den Fehlerspeicher kannst du ausblinken, Anleitungen z.B. unter vectra16v.com.
Ganz doof: hast du vielleicht ein Automatikgetriebe? dann wären paar Teile mehr, die kaputt sein könnten
Habe Schaltgetriebe, hm, ich schließe mal aus den Beiträgen von euch, wird wohl der elekt. geber kaputt sein.
Ist es dann das Teil?
 
http://www.ebay.de/itm/TACHOGEBER-TACHO ... 114wt_1139
PS.: Ersatzteile kaufe ich grundsätzlich nicht bei Ebay, sondern beim Autoteile bedarf Laden meines Vertrauens 

 
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 11:03
				von Raser16V
				Wegen dem Geber, schraub den alten mal raus, es gibt 2 verschiedene.
MFG Bernd
			 
			
					
				Re: Problem! Tacho bzw. Gesch. AZ geht nicht mehr! Hilfe!
				Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 12:49
				von corsandi
				So, wie ich den Schaltplan lese müsste auf Pin 3 12V liegen, Pin 2 auf  Masse und an Pin 1 kommt das Signal raus (d.h. vermutlich ein  Hallgeber?) Du kannst ja mal bei eingeschalteter Zündung prüfen, ob das  beim Stecker so ist (Durchgang auf Masse und die Spannungsversorgung).
Es kann ja durchaus sein, dass ein Kabelbruch oder korrodierter Kontakt vorliegt.
Vielleicht  kannst du auch, bevor du blind einen neuen Sensor kaufst, einfach am  Sensor die entsprechende Spannungsversorgung anschließen und schauen, ob  auf Pin 1 ein Signal rauskommt (Spannung zw. Pin1 und Pin 2 messen,  während  du mit nem Magneten vorbeiflitzt, Signal kann aber auch nur 0,1V oder  so sein). Habs selber noch nicht gemacht, sehe aber nicht warum es unbedingt der Geber sein sollte (beim Kurbelwellensensor, einem Induktivgeber zeigt es da 40mV an)