Lichtmaschine macht 19V

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Booker

Lichtmaschine macht 19V

Beitrag von Booker »

Hi Leutz, ich hab da mal wieder ein Problem.
Die Lichtmaschine des Tigras meiner Tochter produziert volle 19Volt bei mittleren Drehzahlen. Das führt dazu, das die Steuerung abschaltet und der Motor aus geht.

Ist so etwas nicht immer ein Regler-Defekt?

Der freundlich möchte gerne für 450 Okken die Lichtmaschine tauschen. :freak: Ich meine, das geht günstiger...
wie seht ihr das?

Oh sorry, gehört in die Elektrik-Abteilung...habsch erst NACH dem posten gelesen...bin sonst kein Queerkopp, nochmal sorry!
ti96
Senior
Re: Lichtmaschine macht 19V

Beitrag von ti96 »

Vermutlich wird der Regler defekt sein.
Es soll wohl bei Bosch-LiMas möglich sein, den Regler zu tauschen, ob das stimmt und ob es passende Ersatzteile günstig gibt habe ich aber nicht geprüft.
Wenn du dir das zutraust kannst du die LiMa auch selber wechseln, ist kein Hexenwerk.
Je nachdem, welche Qualität du verbauen willst, bist du dann mit Kosten ab ca. 60,- Euro dabei, wobei ich dir von den Billigteilen eher abraten würde.
Eine vernünftige LiMa z.B. von Bosch dürfte wohl ab etwa 150,- Euro zu haben sein.
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Entweder der Lichtmaschinenregler oder es liegt daran, dass die Starterbatterie nicht abpuffern kann, weil z.B. die Batteriekontakte sehr verdreckt sind, das Massekabel schlechten Kontakt hat, Kabelbrüche vorhanden sind und ähnliches.

Zur Vollständigkeit könntest du mal messen, ob bei laufendem Motor zwischen Batterieminuspol und Motorblock eine Spannung anliegt und zwischen Batteriepluspol und dem dicken, roten Kabel an der Lichtmaschine eine Spannung anliegt (sofern du überhaupt drankommst, sollte in beiden Fällen ungefähr 0V sein).

Wie und wo hast du denn die 19V gemessen (mehr interressehalber)? Und wie ist die Spannung im Leerlauf?
Miststueck

Beitrag von Miststueck »

Bei 19V ist das Licht Vorne schön Hell :D
Die Lima gibts im Zubehör Deutlich Günstiger.Würde die komplett Tauschen.Da ist mehr defekt wie nur der Regler
Xeviltan

Beitrag von Xeviltan »

corsandi hat geschrieben:Entweder der Lichtmaschinenregler oder es liegt daran, dass die Starterbatterie nicht abpuffern kann, weil z.B. die Batteriekontakte sehr verdreckt sind, das Massekabel schlechten Kontakt hat, Kabelbrüche vorhanden sind und ähnliches....
Defekte Starterbatterie, Batteriekontakte, schlechte Masse, das sind alles keine Fehler, die dazu führen, dass eine LiMa auf einmal 19V erzeugt. Die Spannung ist bleibt bei einer intakten LiMa immer bei 13,5 bis 14,5V egal welcher Drehzahlbereich anliegt.

Das einzige was hier defekt ist, ist die LiMa und diese sollte umgehend getauscht werden, da ansonsten schwere Schäden an der Boardelektronik (Steuergeräte) enstehen können.
Gute LiMas sind wie schon angesprochen von Bosch. Wie das ganze mit einem selbst durchgeführten Austausch aussieht, weiß ich aber nicht.
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Auch wenn ich nicht will, dass das zu einer ewigen Diskussion wird, aber ohne die Pufferwirkung durch die Starterbatterie kann es zumindest zu Spannungsspitzen kommen.

Allerdings glaube ich auch eher an einen defekten Regler (den man an sich auch separat tauschen könnte).

450,- für eine neue LiMa wären mir deutlich zu viel; der Regler kostet als Markenprodukt viell. 50€, billignachbaulichtmaschinen gibts für so 60€ (hab bei solchen Teilen bisher kein Pech gehabt); Wie aufwändig beim Tigra der Ausbau ist ist aber die andere Frage. Anleitung gibts im Downloadbereich:http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=21; scheint alles recht eng verbaut zu sein.
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Hatte ich bei mir vor zwei wochen auch!

Bei mir wars der Gleichrichter in der LiMa. Hab dann das ganze Teil in Darmstadt zu einem LiMa und Anlasser Spezi gebracht und er hat sie mir komplett überholt (neue Kohlebürsten, Lager, Regler/Gleichrichter). Preise sind zwischen 80-90€ bei dem für ne LiMa

LiMa war ne neuere von Delco!

EDIT:

P.S. wenn sowas ist bitte alle Verbraucher im Auto wie Licht, Heizung und und und... voll aufdrehen. Damit fängt man zu hohe Spannungen ab (bis zu nem gewissen Teil) und somit vermindert man die Gefahr, dass die Bordelektronik einen schweren Schaden nimmt.

Bin übrigens mit meiner kaputten Lichtmaschine noch 30-40km weit gefahren. Zwar nur im 5ten bei max. 50 km/h, damit die Drehzahl nicht zu hoch ist und die restliche Elektronik nicht abschießt aber ich bin noch damit erst Heim gekommen und dann noch in meine Werkstatt gefahren. Hab aber auch immer die Spannung bei der fahrt im Auge behalten.
Booker

Beitrag von Booker »

Hi Leutz, das ist ja super hier. So viele Antworten und so schnell!

Also der ADAC-Mensch hat die 19V am Ladekabel an der Bat-Schelle gemessen. Die Bat selber ist total platt. Aber er sagte auch,selbst wenn die Bat ok wäre, dürfte da kein Ladestrom von 19V ankommen.
Gestern hat mich dann die Werkstatt in Köln angerufen, es wäre an dem Auto so viel kaputt, dass die Werkstattkosten den Zeitwert des Autos übersteigen würden.
Jetzt habe ich hier zuhause alles was man so an Werkzeug braucht und eine funktionierende Hebebühne dazu. Der Werkstattmeister meinte dann, wenn es so wäre, dann würde er das mit der Bat und der Lima lassen, das könnte ich selber für einen Bruchteil des Geldes machen und ansonsten würde er mir ne Mängelliste machen, was ich alles in Ordnung bringen soll.
Ist das fair, Leutz. Also ich kenne keine Werkstatt, die so anständig mit ihren Kunden umgeht.
Lima habe ich gefunden mit 100A ab 115€, wenn ne Delco oder ne Bosch drin ist, gibt es neue Regler ab 25€...
Jetzt muss ich nur noch das Auto von Köln nach Wissen bringen 70km, dazu meinte die Werkstatt, das geht, möglichst WENIGE Verbraucher einschalten und mit geringer Drehzahl. Wenn dauerhaft zu viel Strom an der Steuerung ankommt, schaltet die ab...Überspannungssicherung.
Ok, ich berichte dann mal, wie es weiter geht.

Wenn ich die Werkstatt hier empfehlen darf, würde ich das gerne tun. Ich finde Fairness sollte belohnt werden.

Beste Grüße
Wolfgang
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Die Firma darfst du gerne im Bereich Erfahrungsberichte posten.
mach die Heckscheibenheizung an und alles was geht. 100A brauchst du nicht zwangsläufig. Ich kann dir auch anbieten das du die Lima hier in Dormagen, ca.20km von Köln weg wechseln kannst. Dann kannst du beruhigt die Heimreise antretten.

Bei Delco kann man den Regler nicht so einfach tauschen, bei Bosch schon.
Wenn du ne Bosch drin hast wechsel den Regler, der ist auch samt Kohlen etc.

Was soll denn noch alles "defekt" sein.

MFG Bernd
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

LOL, dann haben die keine Ahnung von Elektrotechnik! :)

Mit viel Last (Verbrauchern) senkst du die Spannung an der Stromquelle, in dem Fall die Lichtmaschine. Du belastest damit die Spannungsquelle somit mehr und das kann zum Defekt der Spannungsquelle führen - LiMa ist ja eh schon halb defekt, also was solls ^^ - aber dafür bekommen die anderen elektrischen Bauteile, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, einen defekt. Außerdem werden die eventuellen Spannungspitzen durch die Verbraucher gemildert. Restrisiko besteht natürlich immer!

Die originale ist meist eine 70A, zumindest bei mir mit Klima, also würde ich mir lieber das Geld sparren.

EDIT:

Achso, den Satz mit dem "Kosten übersteigen Zeitwert..." kenne ich von unserer Werkstatt auch. Die haben uns Sachen beim 206er auf den Kostenvoranschlag geschrieben, die waren garnicht defekt oder schlecht in der Funktion. Sie wollten nur Geld mit den Arbeiten bei den Ersatzteilen machen oder kein Bock auf ein "altes" Auto gehabt. Am Ende war's nur ne defekte Halterung am Auspuff und Fehlerspeicher löschen (Sporradischer wackler am Airbagstecker unterm Sitz, ne Krankheit bei dem Model). Die defekte Halterung am Auspuff haben sie übrigens gar nicht gesehen, wohl net unters Auto geguckt XD
Antworten