Seite 1 von 1

X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: So 21. Okt 2012, 18:56
von OHC - Fan
Hallo Ich bin gerade im Umbau bei nem Kumpel seinem B . Der X16Xe der verwendet wird hatte Tachowelle und der orig. motor elektrischer Tacho. Passt das msg innenraummässig? Ich frage weil der alte kein OBD Slot hatte. Passt das so ja oder nein oder brauche ich neuer Kabelbaum und msg von einem xe mit obd ? Gruss

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:30
von Raser16V
OBD gibt es im Corsa nicht. Der Diagnosestecker ist zwar genauso wie der OBD aufgebaut aber dieser hat kein OBD Protokoll.

Du brauchst, Kabelbaum, STG samt Ringantenne und Transponder.

Den Anlasserkabelbaum vom x14sz übernehmen. Am Getriebe den Geber umschrauben wenn möglich, ansonsten das Getriebe vom x14sz nehmen. weil dann kann der elektrische Tacho weiterverwendet werden.
Es gibt Getriebe ab 98 die haben einen anderen Geber, dort kann der Geber nicht ins alte Getriebe übernommen werden.
Innenraumstecker passen. An der Spritzwand den Zündungsplus nicht vergessen. 1 poliger Stecker.

MFG Bernd

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:51
von OHC - Fan
Wir haben ja alles von dem Tigra. Also kann ich das stg kabelbaum von der tachowellenversion nehmen?

Habe dich nicht so ganz verstanden

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:56
von Raser16V
Du mußt den STG Kabelbaum vom X14XE nehmen. Nur den Anlasserkabelbaum vom Corsa. Damit man den Tacho nicht umbauen muß. Vorher aber am Getriebe die Schnecke/Geber umschrauben.

MFG Bernd

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 20:00
von OHC - Fan
Ja du meinst x16xe

ich frage ja nur da es 2 versionen gibt rot weiß (was wir haben / tachowelle) und rot gelb oder so. So wie du schreibst hat das STG nichts mit dem tacho zu tuhn? Habe da wohl gerade ne Denklücke

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Di 23. Okt 2012, 20:36
von Raser16V
Der Kabelbaum vom Motor hat nix mit Welle oder elektrisch zu tun. Das mit den steckern war vor Bj und ab Bj.

MFG Bernd

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 18:33
von OHC - Fan
Jop ;) Danke

Hi!

Umbau ist fertig. Allerdings geht der Motor nach 3 sec. laufen mit der drehzahl hoch und geht aus. Fehler hat er keine gespeichert. Woran könnte das liegen?.

Desweiteren habe ich den Anlasserkabelbaum vom X14SZ beibelassen aber der Tacho spinnt. Die Drehzahlanzeige hat kein vernünftiges signal ohne zündung steht der schun auf 3000 1/min. was könnte das sein?

Und im Innenraum habe ich diesen Stecker verbunden vom Motorsteuergerät zum innenraumkebalbaum wo einige schrieben da solle man was umändern. Ich habe da alles gefunden und die FArben haben alle gepasst bis auf einer der braun auf blau verläuft. wie sollte ich diesen ändern? Bin am verzweifeln

Gruß

keinen nen Plan _ :D ?

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 19:59
von Raser16V
Anlasserkabelbaum hat mit dem Drehzahlmesser nix zu tun. Dann hast du am Stecker x5 was falsch..braun auf blau ist falsch..

MFG Bernd

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 17:46
von OHC - Fan
und wie soll ich den ändern ?

alle anderen stecker passen aber nur der eine ist falsch.

ich verstehe das nidd

Re: X14SZ auf X16XE umbau Frage Sicherungskasten

Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 22:02
von Raser16V
bild, was wurde mit was verbunden???

mfg bernd