Tigra spinnt wenn motor kalt
Verfasst: Fr 9. Nov 2012, 07:10
halli hallöchen 
so, dann werd ich mal anfangen euch in meine problematik einzuweihen.
thema I: kaltstart und leerlaufdrehzahlen:
wenn mein baby kalt ist und ich starte, ist die drehzahl erst kurzzeitig bei 800 so wie es sein soll, dann schnellt diese manchmal hoch auf 2000 und höher auf 2500.. wenn der motor warm ist, geht es weg und er geht wieder normal in leerlauf auf 800. das ist aber nich immer so manchmal behält er diese einstellung bei bis ich ihn abstelle und neustarte. meistens ist es dann auch noch, dass eine erhöhte leerlaufdrehzahl von 1000 etwa ist, widerrum auch nicht immer.. drehzahlpoti, leerlaufregler bereits gewechselt, kühlmitteltemperaturgeber (zum testen mit einem gebrauchten getauscht). leider ohne erfolg. ich muss aber jetzt noch dazu sagen, ich hatte die ganze zeit meine sekup-pumpe abgeklemmt gehabt. nach ausfühlicher recherche und tipps aus anderen foren, hab ich diese wieder rangeklemmt und die drehzahl sank nach dem kaltstart auf 1000-1200, also kleine besserung. trotzdem ist es nicht immer, überwiegend befindet sich die drehzahl bei 1500-2000 und als wenn das noch nicht genug ist, schwankt meine drehzahl. mal gibt er selbstständig gas von meiner normaldrehzahl von 800 auf 1000 oder in der warmlaufphase sägt er, also 800-1000-800... auch hier ist es nicht immer, nur manchmal, aber es nervt unwahrscheinlich.
thema II: erhhöhte drehzahl nach kaltstart:
ein thema, was mich schon wochenang beschäftigt. warum bei mir und nie bei andern. jeder wird es kennen, ihr startet euern corsa/tigra, die seku geht an und die drehzahl geht auf 1000-1200 hoch, bis es bei euch im beifahrerfußraum "KLACK" macht und die drehzahl auf 800 sinkt. jeder in meiner familie fährt opel, sei es vectra A, B oder C, corsa D, insignia.. ALLE gehen ->sofort<- nach dem kaltstart auf ihre ruhige drehzahl von etwa 800 im schnitt. nur meiner nicht, das stört mich so ungemein da mein auspuff nicht grade der leiseste ist und ich "sehr freundliche" nachbarn hab, sind die natürlich nicht grad begeistert wenn ich nachts um 3 das auto anschmeiß und der gleich los röhrt, statt ruhig auf seinen 800 warmzulaufen. hoffe ihr könnt mir da helfen.
thema III: bollern während die seku läuft:
ein video darüber sollte aufklärung schaffen, was ich meine. das bollern ist weg, sobald auch die seku abschaltet.
[video=youtube;aIdmn9lo4oA]http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Idmn9lo4oA[/video]
so jetzt hab ich mir erstmal meine probleme von der seele geschrieben und ich hoffe, das wenigstens ihr hier, mir helfen könnt.
beste grüße

so, dann werd ich mal anfangen euch in meine problematik einzuweihen.
thema I: kaltstart und leerlaufdrehzahlen:
wenn mein baby kalt ist und ich starte, ist die drehzahl erst kurzzeitig bei 800 so wie es sein soll, dann schnellt diese manchmal hoch auf 2000 und höher auf 2500.. wenn der motor warm ist, geht es weg und er geht wieder normal in leerlauf auf 800. das ist aber nich immer so manchmal behält er diese einstellung bei bis ich ihn abstelle und neustarte. meistens ist es dann auch noch, dass eine erhöhte leerlaufdrehzahl von 1000 etwa ist, widerrum auch nicht immer.. drehzahlpoti, leerlaufregler bereits gewechselt, kühlmitteltemperaturgeber (zum testen mit einem gebrauchten getauscht). leider ohne erfolg. ich muss aber jetzt noch dazu sagen, ich hatte die ganze zeit meine sekup-pumpe abgeklemmt gehabt. nach ausfühlicher recherche und tipps aus anderen foren, hab ich diese wieder rangeklemmt und die drehzahl sank nach dem kaltstart auf 1000-1200, also kleine besserung. trotzdem ist es nicht immer, überwiegend befindet sich die drehzahl bei 1500-2000 und als wenn das noch nicht genug ist, schwankt meine drehzahl. mal gibt er selbstständig gas von meiner normaldrehzahl von 800 auf 1000 oder in der warmlaufphase sägt er, also 800-1000-800... auch hier ist es nicht immer, nur manchmal, aber es nervt unwahrscheinlich.
thema II: erhhöhte drehzahl nach kaltstart:
ein thema, was mich schon wochenang beschäftigt. warum bei mir und nie bei andern. jeder wird es kennen, ihr startet euern corsa/tigra, die seku geht an und die drehzahl geht auf 1000-1200 hoch, bis es bei euch im beifahrerfußraum "KLACK" macht und die drehzahl auf 800 sinkt. jeder in meiner familie fährt opel, sei es vectra A, B oder C, corsa D, insignia.. ALLE gehen ->sofort<- nach dem kaltstart auf ihre ruhige drehzahl von etwa 800 im schnitt. nur meiner nicht, das stört mich so ungemein da mein auspuff nicht grade der leiseste ist und ich "sehr freundliche" nachbarn hab, sind die natürlich nicht grad begeistert wenn ich nachts um 3 das auto anschmeiß und der gleich los röhrt, statt ruhig auf seinen 800 warmzulaufen. hoffe ihr könnt mir da helfen.
thema III: bollern während die seku läuft:
ein video darüber sollte aufklärung schaffen, was ich meine. das bollern ist weg, sobald auch die seku abschaltet.
[video=youtube;aIdmn9lo4oA]http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Idmn9lo4oA[/video]
so jetzt hab ich mir erstmal meine probleme von der seele geschrieben und ich hoffe, das wenigstens ihr hier, mir helfen könnt.
beste grüße