von CCSS (Motorumbau X12XE > X16XE: Vorwort)
Verfasst: Mi 21. Nov 2012, 14:07
Vorwort:
Hallo zusammen!
Nun, ich habe lange überlegt, ob ich meinen kleinen Umbau hier veröffentlichen soll. Denn im Vergleich zu wirklich krassen Sachen im Forum (6- Zylinder Umbauten beispielsweise), bin ich doch sehr bescheiden dabei.
Allerdings denke ich auch an Schrauberneulinge im Bereich Motorumbau und die vielen Fragen im Internet wie denn einem Corsa mehr Power verpasst werden kann und was das dann kostet.
Als ein Kumpel mich dann im Juli diesen Jahres auf die Idee brachte, doch "nen 2l in den Corsa zu packen", ging das Kopfkino los. Das wäre ja schon was Feines... : vor allem bei mir als Hobbyrallyefahrer.
Ein paar Googleminuten später wurde mir aber schnell klar, dass ein 2.0l als bescheiden lebender Student (noch) nicht stemmbar ist, kleinere Brötchen müssen her: "Gabs da nicht mal den Corsa GSI"?
Nach unendlicher Googleei stand dann fest: "JO, so mach ich dat!".
Aber alleine bis zu dem Kenntnisstand, dass ich das Projekt selber hinkriegen würde, verging eine ordentliche Zeit im Internet. Ständig tauchten neue Dinge auf, die es zu beachten gilt. Man möchte ja schließlich zum Schluss auch Tüv haben.
Nun denn: Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte hier einfach zeigen, wie ich den Umbau gemacht habe.
Folgende Fragen sollen beantwortet werden:
Bitte beachtet, dass der Umbau für den 1.2l 16V (X12XE) gilt. Ich versuche aber darauf hinzuweisen, was bei anderen Modellen eventuell anders sein könnte.
Sehr gerne dürft ihr Anregungen, Tipps sowie natürlich auch Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge mit einbringen.
Viel Spaß!
Inhalt:
Hallo zusammen!

Nun, ich habe lange überlegt, ob ich meinen kleinen Umbau hier veröffentlichen soll. Denn im Vergleich zu wirklich krassen Sachen im Forum (6- Zylinder Umbauten beispielsweise), bin ich doch sehr bescheiden dabei.
Allerdings denke ich auch an Schrauberneulinge im Bereich Motorumbau und die vielen Fragen im Internet wie denn einem Corsa mehr Power verpasst werden kann und was das dann kostet.
Als ein Kumpel mich dann im Juli diesen Jahres auf die Idee brachte, doch "nen 2l in den Corsa zu packen", ging das Kopfkino los. Das wäre ja schon was Feines... : vor allem bei mir als Hobbyrallyefahrer.
Ein paar Googleminuten später wurde mir aber schnell klar, dass ein 2.0l als bescheiden lebender Student (noch) nicht stemmbar ist, kleinere Brötchen müssen her: "Gabs da nicht mal den Corsa GSI"?
Nach unendlicher Googleei stand dann fest: "JO, so mach ich dat!".
Aber alleine bis zu dem Kenntnisstand, dass ich das Projekt selber hinkriegen würde, verging eine ordentliche Zeit im Internet. Ständig tauchten neue Dinge auf, die es zu beachten gilt. Man möchte ja schließlich zum Schluss auch Tüv haben.
Nun denn: Lange Rede, kurzer Sinn: ich möchte hier einfach zeigen, wie ich den Umbau gemacht habe.
Folgende Fragen sollen beantwortet werden:
- Was wird gebraucht?
- Wie lange dauert das?
- Kosten?
- Schwierigkeiten?
- Was wird wie gemacht?
Bitte beachtet, dass der Umbau für den 1.2l 16V (X12XE) gilt. Ich versuche aber darauf hinzuweisen, was bei anderen Modellen eventuell anders sein könnte.
Sehr gerne dürft ihr Anregungen, Tipps sowie natürlich auch Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge mit einbringen.
Viel Spaß!

Inhalt: