Seite 1 von 3
Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 17:01
von Andre Wienholz
Hallo
habe ein problem
habe heute bei meinen Corsa b mit x16xe die deckeldichtungen gewechselt dazu musste ja einiges ab da habe ich ein schock bekommen wo ich den dicken schlauch abgemacht habe der vorne links sitz am motordeckel da ist gelbe suppe drinne
siehe bild
schlauch.jpg
so nun meine frage ich benötige ne zeichnung zwecks der ganzen schläuche damit ich sie alle rausnehmen kann und sauber machen kann
mfg
Andre
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 17:40
von Corex
Das doch kein kühlerschlauch, das die kurbelwellengehäuseentlüftung wenn mich Net alles täuscht.
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 17:43
von Andre Wienholz
der schlauch verschwindet hinterm motor so wie ich das gesehen habe bin mir aber nicht zu 100% sicher
gibt es ein programm damit ich mir die schlauchverlegungen angucken kann?
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 19:35
von Kai Kieselhorst
das ist die kurbelgehäuseentlüftung. hatte ich bei meinem c12ne auch. sitzt bei mir aber hinten rechts am motor. das was du da drin hast wird ölschlamm sein. bei mir war der schlauch komplett dicht. das ende der entlüftung ist irgendwo unter dem motor, läuft quasi ''ins freie''. einmal mit ner langen rohrbürste dadurch und dann schön mit bremsenreiniger säubern

Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 19:39
von Acki
Der darf nicht "ins freie" laufen. Der muß wieder in die Ansaugung gehen. Also guck mal im Bereich der Ansaugung kurz vor der Drosselklappe.
Dieser Dreck ist dafür verantwortlich das die AGRs irgendwann verkleistern.
gruß Acki
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 19:44
von corsandi
Bilder von der Verschlauchung fändest du im E P C oder hier (ggf. Sprache oder Lanque aud DE einstellen):
http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/15/
Aber es stimmt, wenn du die Ventildeckeldichtung gewechselt hast kanns eigentlich nur ein Entlüftungsschlauch gewesen sein. müsste irgendwie so ausgesehen haben:
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/1 ... 151/20217/
Leider konnte ich nicht direkt die Verschlauchung vom X10XE finden, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was an der Verschlauchung kompliziert sein sollte. Ich denke mal es geht ein schlauch von der Ölwanne zum Zylinderkopfdeckel und ein zweiter vom Zylinderkopfdeckel Richtung Drosselklappe (durch den werden die Öldämpfe angesaugt).
Mir gäbe es aber zu denken, dass da diese weiße Schmiere drin ist.
Das deutet meist auf Wasser hin; entweder du hast viel Kurzstreckenbetrieb oder irgendwas ist kaputt, (oder ist das normal?? mein Bruder hatte mal sowas in der Kurbelgehäuseentlüftung, damals war irgendwas glaub ich kaputt)
Warum Schmiere von der Kurbelgehäuseentlüftung ins AGR kommen sollte kan ich nicht nachvollziehen
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 19:53
von Kai Kieselhorst
meistens deutet sowas auf eine defekte KD oder VDD hin..
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 20:03
von Acki
corsandi hat geschrieben:Ich denke mal es geht ein schlauch von der Ölwanne zum Zylinderkopfdeckel und ein zweiter vom Zylinderkopfdeckel Richtung Drosselklappe
Da denkst du falsch.
Einer der Schläuche endet vor, einer nach der Drosselklappe. Damit ist die Motorentlüftung sowohl bei offener als auch bei geschlossener Drosselklappe gewährleistet.
gruß Acki
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 20:17
von Andre Wienholz
bei mir wahr oben alles voller öl am VD am ZK ist es trocken außer da wo es von oben runtergelaufen ist
werde es aber nochmal alles prüfen(nachschaun)
hier ist es zu sehen welcher schlauch das ist
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/1 ... 156/20433/
die nummer 3 ist das
Re: Gelbe suppe im schlauch
Verfasst: Do 27. Dez 2012, 20:44
von Raser16V
Das ist der Schlacuh vom Block zum VDD. Der endet im Block in Höhe des Anlassers. Auf dem Bild am Block der rechte Anschluß der abgeklebt ist/ bzw rechts der neben der Augenschraube.
Dann geht einer vom VDD in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe.
Kai Kieselhorst hat geschrieben:hatte ich bei meinem c12ne auch.
Den will ich sehen.. du meinst c12nz..
Kai Kieselhorst hat geschrieben:meistens deutet sowas auf eine defekte KD oder VDD hin..
Quatsch, der eimer wird bestimmt nicht richtig warm gefahren, ich denke viel Kurzstrecke. Tip, auf die Bahn, schöne 150km mal blasen den Eimer damit alles mal warm wird, den Schlauch würd ich vorher trotzdem mal reinigen bzw frei machen.
MFG Bernd
