ölablassschraube
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Ölablassschraube
Hallo,
ich habe nächste Woche einen Termin bei A.T.U. zwecks Ölwechsel. Als ich dort war um den Auftrag fertig zu machen, meinte der Herr Verkäufer: "... und eine neue Ölablassschraube" und hat das auch auf den Werkstattauftrag geschrieben. Erst habe ich mir nix dabei gedacht aber ist das jetzt neu? Bisher wurde immer nur die Dichtung gewechselt. Ist ein Wechsel der Schraube notwendig? Gibt es da auch eine Art Wechselintervall? Die Schraube ist jedenfalls so alt wie mein Corsa (X12SZ) 17 Jahre. Sollte man das dann mal machen? Kostenpunkt der Schraube 6,62 €, was ich übrigens ganz schön happig finde für eine Schraube.
ich habe nächste Woche einen Termin bei A.T.U. zwecks Ölwechsel. Als ich dort war um den Auftrag fertig zu machen, meinte der Herr Verkäufer: "... und eine neue Ölablassschraube" und hat das auch auf den Werkstattauftrag geschrieben. Erst habe ich mir nix dabei gedacht aber ist das jetzt neu? Bisher wurde immer nur die Dichtung gewechselt. Ist ein Wechsel der Schraube notwendig? Gibt es da auch eine Art Wechselintervall? Die Schraube ist jedenfalls so alt wie mein Corsa (X12SZ) 17 Jahre. Sollte man das dann mal machen? Kostenpunkt der Schraube 6,62 €, was ich übrigens ganz schön happig finde für eine Schraube.
- DarkDevil666
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- Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44
Re: ölablassschraube
Ist nur ne Vorsichtsmassnahme, da die alte bestimmt schon länger dran ist und eventuell verrostet sein kann.
Ich wechsel die Schraube aber nicht jedes mal, da es Resourcenverschwendung wäre
Ich wechsel die Schraube aber nicht jedes mal, da es Resourcenverschwendung wäre

Re: ölablassschraube
Schrauben haben Dehn- und Streckgrenzen.
Und immer wenn eine Schraube irgendwas dicht oder unter Last halten soll, tauscht man die mal aus.
Daher nimmt man z.b. auch immer neue Zylinderkopfschrauben oder neue Pleul- und Hauptlagerschrauben.
Denn sowas bricht sonst halt irgendwann mal weg oder dichtet nicht mehr ab, da o.g. Grenzen überschritten werden....
Und immer wenn eine Schraube irgendwas dicht oder unter Last halten soll, tauscht man die mal aus.
Daher nimmt man z.b. auch immer neue Zylinderkopfschrauben oder neue Pleul- und Hauptlagerschrauben.
Denn sowas bricht sonst halt irgendwann mal weg oder dichtet nicht mehr ab, da o.g. Grenzen überschritten werden....
- DarkDevil666
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- Registriert: Sa 6. Dez 2003, 04:44
Re: ölablassschraube
Ja, aber die Ölablassschraube geht an keine der beiden Grenzen 
Da muss man schon etwas fester anziehen.

Da muss man schon etwas fester anziehen.
Re: ölablassschraube
Wollte eben sagen. DIe Ölablassschraube ist keine Dehnschraube.
Aber wechseln kann man die trotzdem mal. Der Preis kommt mir auch normal vor.
Aber wechseln kann man die trotzdem mal. Der Preis kommt mir auch normal vor.
Re: ölablassschraube
sry wenn ich jetzt lache, aber 6,62€ für ne schraube
ich zahle beim teiledealer keine 3€ für sowas....aber neu machen schadet nicht...
aber aufpassen --------> ATU (Amateure Treiben Unfug)

aber aufpassen --------> ATU (Amateure Treiben Unfug)
Re: ölablassschraube
Bevor die Schraube an die Dehn- und Streckgrenzen kommt reißt du das Gewinde in der Wanne raus. Normal wechselt man die nicht.
MFG Bernd
MFG Bernd
Re: ölablassschraube
Ich wollte letztens 3 Schrauben in 6x18 mit Sechskantkopf für ein Thermostatgehäuse von meinem FOH haben , da sagte er mir auch was von über 18 Euro für die 3 Schrauben . Als ich ihm erklärte das ich weder vergoldete noch verchromte brauche sagte er mir so stehe das im System . Bei meinem Teiledealer bekam ich die fast geschenkt . Soviel zum Thema Preise für Schrauben . Aber Du hast recht , man muß bei ATU aufpassen ( wie in manch anderer Werkstatt auch ) .kleiner_teufel89 hat geschrieben:sry wenn ich jetzt lache, aber 6,62€ für ne schraubeich zahle beim teiledealer keine 3€ für sowas....aber neu machen schadet nicht...
aber aufpassen --------> ATU (Amateure Treiben Unfug)
Re: ölablassschraube
kleiner_teufel89 hat geschrieben:sry wenn ich jetzt lache, aber 6,62€ für ne schraubeich zahle beim teiledealer keine 3€ für sowas....aber neu machen schadet nicht...
aber aufpassen --------> ATU (Amateure Treiben Unfug)
Also ich finde 6,62 € auch teuer aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich es hier günstiger bekomme und ob es sich lohnt dafür mehrere Kilometer zu fahren um dann 2-3 € zu sparen.
Und was man immer so über ATU sagt, na ja ok, normale Reparaturen mache ich auch in einer Privatwerkstatt aber Ölwechsel lasse ich schon seit 15 Jahren immer bei ATU machen und konnte mich bisher nie beschweren. Ich habe zwar auch schon selber nen Ölwechsel gemacht aber wenn ich bedenke, man zahlt 15-20 € für das Öl + Ölfilter + Dichtung, dann noch das Altöl Ordnungsgemäß entsorgen fahren, nur um dann vielleicht 5 € zu sparen, da fahre ich lieber direkt nach ATU.
Also meint ihr, ich sollte die Schraube nach 17 Jahren dann doch mal erneuern lassen?!
Re: ölablassschraube
jeder teiledealer hat ne so ne schraube für die ölwanne