kühlflüssigkeit
kühlflüssigkeit
guten morgen,
gibt es eine kühlflüssigkeit, die dazu beiträgt, dass die motortemperatur nicht über 100°C steigt??
gibt es eine kühlflüssigkeit, die dazu beiträgt, dass die motortemperatur nicht über 100°C steigt??
Re: kühlflüssigkeit
Nein, die "Kühlflüssigkeit" dient dazu, das die Schläuche und das Metall des Kühlkörpers nicht durch das normale Wasser oxidieren oder reagieren.
Wenn dein Auto mit der Temperatur über 100°C kommt, dann sollte eigentlich der Lüfter vorne anspringen.
Wenn dein Auto mit der Temperatur über 100°C kommt, dann sollte eigentlich der Lüfter vorne anspringen.
Re: kühlflüssigkeit
Der Kühlerzusatz (mit Wasser verdünnt die "Kühlflüssigkeit") soll
-den Siedepunkt erhöhen
-den Gefrierpunkt verringern
-Korrosion vermeiden
In dem Sinn die maximale Motortemperatur niedriger halten tut sie nicht. Wenn deine Motortemperatur wärend normaler Fahrt deutlich über 100° steigt passt was anderes nicht (Anzeige kaputt, klemmender Thermostat, verstopfter Kühler etc.)
-den Siedepunkt erhöhen
-den Gefrierpunkt verringern
-Korrosion vermeiden
In dem Sinn die maximale Motortemperatur niedriger halten tut sie nicht. Wenn deine Motortemperatur wärend normaler Fahrt deutlich über 100° steigt passt was anderes nicht (Anzeige kaputt, klemmender Thermostat, verstopfter Kühler etc.)
Re: kühlflüssigkeit
Bei innenverkehr in der stadt, steigt die temperatur bis 105 grad, dann schaltet sich der lüfter an und fällt auf 90 grad. Nach einer weile steigt es wieder auf 105 grad; usw...
Aber bei autobahn steigt es fast nie über 100
Aber bei autobahn steigt es fast nie über 100
Re: kühlflüssigkeit
Dann sollte alles passen....
Die Temperaturanzeige ist ja auch nicht so präzise und dein Lüfter schaltet sich ja ein. Sollte halt nicht passieren, dass die Anzeige in den roten Bereich geht. Dass sie aber schwankt ist normal.
Die Temperaturanzeige ist ja auch nicht so präzise und dein Lüfter schaltet sich ja ein. Sollte halt nicht passieren, dass die Anzeige in den roten Bereich geht. Dass sie aber schwankt ist normal.
Re: kühlflüssigkeit
Ich habe nie ein Problem in meinen Autos damit gehabt. Bei jeglicher Fahrweise bleibt die Temp. unter 100 Grad. Einzig wenn ich z.B. auf ner Autobahn schneller unterwegs war und dann in nen Stau gerate oder nach der Abfahrt im Feirabendverkehr feststecke, dann geht die Temp rauf und der Lüfter an.
Re: kühlflüssigkeit
Merkste was...du hast ja auch nen Corsa B...corsa-luenen hat geschrieben:Ich habe nie ein Problem in meinen Autos damit gehabt. Bei jeglicher Fahrweise bleibt die Temp. unter 100 Grad. Einzig wenn ich z.B. auf ner Autobahn schneller unterwegs war und dann in nen Stau gerate oder nach der Abfahrt im Feirabendverkehr feststecke, dann geht die Temp rauf und der Lüfter an.
Der Tigra A ist ja nun bekannt dafür, dass er thermisch bissel anders ist, als nen "normales" Auto, weil er von vorn kaum Fahrtwind bekommt. Solange der Lüfter anspringt und den Motor kühlt und er bei normaler Fahrweise im normalen Bereich läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.
Re: kühlflüssigkeit
Gabs da nicht Unterschiedliche Thermostate bzw. Temperatursensoren und so ? Mein Lüfter geht bei 97 Grad an und bei 90-92 wieder aus...
Gruß Dave
Gruß Dave
Re: kühlflüssigkeit
Unterschiedliche Thermostate gib es da auf jeden Fall. Und vieleicht ja auch genau wegen der Thermischen Unterschiede.
Re: kühlflüssigkeit
Bei meinem Tigra sind 2 Ventilatoren am wasserKühler eingebaut, einmal vor und hinter dem kühler.
Wenn der Motor warm wird über 100°C, dann laufen die ventilatoren, dabei habe ich festgestellt, dass dadurch auch der Spritverbrauch steigt.
Wenn der Motor warm wird über 100°C, dann laufen die ventilatoren, dabei habe ich festgestellt, dass dadurch auch der Spritverbrauch steigt.