Seite 1 von 2
Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 22:32
von Finni
Hallo,
wir wollen kurzfristig am Wochenende vom Pott runter nach Nürnberg mit unserem Schätzchen.
Sonst fahre ich den meist Kurzstrecke, <15km, einkaufen und so. Zwischen drin auch Autobahn. Runter hat er nun 125.000.
Bis Nürnberg sind das so 1000km inkl. Rückweg. Sieht da jemand ein Problem die Kiste mit so120km/h die A3 runter zu scheuchen? Ich denke da jetzt mal wieder an die Steuerkette.

Generell fahre ich den selten schneller, bei 120 ist der so bei 4000U/min. Ansonsten würde ich einfach einen Liter 10W40 mitnehmen, Luft checken, noch Öl bis kurz vor max und Wasser reinkippen. Mehr fällt mir nicht ein.
Ideen? Hinweise?
Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 10:23
von Amok
Öl checken, Wasser checken, Tanken, losfahren .... packt der locker

Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 12:11
von CCSS
Dat isn Auto, musser können!
Ne, 1000km sind doch wirklich gar nichts. Selbst wenn du dauer 140 fährst würde ich nicht den Finger heben...

Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 14:21
von Amok
Zudem wird 1000km Autobahn bei 4000 Umdrehungen schonender sein als 5mal Kurzstrecke fahren

Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 14:59
von m.pohl.corsa
Gib dem kleinem ruhig mal nen Tritt auf der Bahn, das macht den wieder schön frei und er fährt sich direkt wieder ganz anders. Meiner wurde bevor ich ihn gekauft habe auch nur Kurzstrecke gefahren.
Habe dann Öl + Filter, Kerzen, Spritfilter, Kühlwasser neugemacht und bin dann erstmal 800km Autobahn gefahren. Danach konnte man auch wieder von Leistung sprechen.
Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 15:09
von Tigra_fahrn
m.pohl.corsa hat geschrieben:Gib dem kleinem ruhig mal nen Tritt auf der Bahn, das macht den wieder schön frei und er fährt sich direkt wieder ganz anders. Meiner wurde bevor ich ihn gekauft habe auch nur Kurzstrecke gefahren.
Habe dann Öl + Filter, Kerzen, Spritfilter, Kühlwasser neugemacht und bin dann erstmal 800km Autobahn gefahren. Danach konnte man auch wieder von Leistung sprechen.
Das muß ich wohl auch mal wieder machen,mal freiblasen

die Dinge,die du aufgezählt hast,bis auf Kühlwasser,hab ich auch erst neu
Gruß Jens
Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 15:18
von m.pohl.corsa
Er hatte zwar damals erst 8tkm nach der Inspektion gelaufen, aber wenn dann richtig. Kühlwasser war bei mir nur mit drin, weil es kurz vor dem Winter war.
Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 15:36
von CCSS
Wenn ein Wagen erst nur Kurzstrecke gefahren ist, aber die Belastung sanft steigern.
Mein jetziger X16XE wurde wohl im Tigra ziemlich Oppahaft bewegt: ich dachte nach dem Einbau in den Corsa, dass hier doch irgendwo Leistung fehlt. Das hat schon ein paar KM gedauert, bis da wieder soviel kam (vor allem Durchzug aus niedrigeren Drehzahlen), wie es sein muss.
Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 15:38
von Tigra_fahrn
Ich fahr zur Zeit viel Kurzstrecke,ich mein zum Bäcker um die Ecke fahr ich nich,dazu gibts das Fahrrad

Demnächst fahr ich zu meinem Vater nach Potsdam,so ca.190km von Bernburg aus,is zwar nich sehr viel,dürfte aber erst mal reichen zum freiblasen,hin und zurück
Gruß Jens
Re: Langstrecke nach Kurzstrecke im 1.0 12V
Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 17:06
von CCSS
Ja das reicht!
Hatte letztens den Corsa C mal zu meiner Freundin mit (eine Strecke 130km), der sonst nur Kurzstrecke sieht.
Auf der Rückfahrt lief der schon echt deutlich besser. Der ging dann auch mit seinen 75PS auch steilere Berge noch mit 160km/h hoch und viel nicht sofort stark ab.