Seite 1 von 2

Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 08:15
von ropro
Hallo,

habe leider das Problem, dass der Tigra 1,4 16V stark qualmt und Öl verbraucht. ZKD ist neu, Öl ist sauber und Wasserstand bleibt konstant.
Es ist auch nicht so, dass es stossweise kommt wenn ich nach Motorbremse auf Autobahn beschleunige. Es qualmt permanent.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank an euch!

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 16:17
von ice tiger
Wer hat die ZKD getauscht? Eine Werkstatt?

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 16:37
von ropro
Freie Werkstatt, eigentlich immer zuverlässig

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 18:25
von CCSS
Und das Qualmen trat vorher nicht auf?

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 18:30
von ice tiger
Dann ab zurück, wenn das vorher nicht war...

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 18:39
von Fasemann
Wie viel Öl ist denn im Motor drin ? :notworthy:

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 18:41
von ropro
Doch, leider ja.

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 18:43
von ropro
Ölstand, ist normal. Und er hat auch vorher gequalmt. Es ist aber blauer Qualm, also Öl.

Ich denke die ZKD ist ok. eher so Richtung Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 22:39
von CCSS
ropro hat geschrieben:
Ich denke die ZKD ist ok. eher so Richtung Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?
Da wollte ich mit meiner Frage drauf hinaus...

Re: Tigra 1,4 16V verbrennt öl permanente Rauchwolke

Verfasst: So 8. Feb 2015, 13:21
von ice tiger
Naja aber das ist dann doch schon wieder großer Pfusch. Ne Werkstatt muss in der Lage sein zu erkennen, ob nur ne Kopfdichtung kaputt ist, oder noch mehr... Man, man, man...

Wenn der Ölstand normal ist, wie du sagst, dann passt das aber nicht... Wenn der Bock permanent blau qualmt, dann muss er deutlich Öl verbrauchen, was sich am Ölstand zeigen muss...