Seite 1 von 2
Kompression am 1.4 16V
Verfasst: Sa 14. Feb 2004, 16:43
von Anonymous
hab mal ne Frage wegen Kompressionsdruck am 1.4 16V
mei Motor hat
Zylinder 1. 16,3 bar
Zylinder 2. 14 bar
Zylinder 3. 17 bar
Zylinder 4. 16,2 bar
sind die Drücke in ordnung????
MfG frankyts
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: Sa 14. Feb 2004, 17:54
von otakon
zylinder 2 is ziemlich wenig im vergleich zu den anderen .laut opel solls beim 16v zwischen 14.0 und 15.0 sein. bei opel is ein unterschied von 1 bar von zylinder zu zylinder erlaubt.
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: Sa 14. Feb 2004, 18:05
von Anonymous
danke muss mal schauen woran es liegt Kann ja eigentlich nur kolbenringe oder Ventile am 2. Zylinder sein oder ? aber warum hat der Mpotor am Zylinder 3 17 bar und die andern über 16bar ?????
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: Sa 14. Feb 2004, 18:07
von Fasemann
toleranz oder dreckige aventile :idea:
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: Sa 14. Feb 2004, 18:35
von Anonymous
Kopf ist erst ein Jahr drauf ist´n regenerirter und er ist im Verbrennungsraum Sauber hab mit´m Induskop schon mal nachgeschaut wegen Verschmutzung
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: Sa 14. Feb 2004, 22:43
von Sync
X14XE und X16XE haben 17 bar normal Kompression. Zylinder 1 3 und 4 sind wohl ok aber mit Zylinder 2 stimmt was ned.
1.Frage wieviel Laufleistung
2.Wie alt ist das Auto/motor
3. Kompression warm gemessen ?
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: Sa 14. Feb 2004, 23:44
von otakon
sorry falscher motor aber bei zylinder 2kann auch eine ventilschaftdichtung kaputt sein
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: So 15. Feb 2004, 10:35
von Anonymous
also gesammtlaufleitung Laufleistung 124000 km
neuer Zylinderkopf bei 107000 km
Kompresion kalt gemessen
wenn eine Ventilschaftdichtung im arsch währe würde der Motor doch etwas Ölverbrachen oder nicht? Bei meinen jedenfals habe ich seit der letzen Insp. vor 11000 km nichts mehr nach geschüttet.
Erstzulassung . 02. 1994
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: So 15. Feb 2004, 17:04
von Anonymous
was ich ach nicht so ganz verstehe is das der Motor im 5 gang bis in den drehzahlbegrenzen reinläuft haben die damals was am Steuergerät mit verändert???
Re: Kompression am 1.4 16V
Verfasst: So 15. Feb 2004, 17:06
von Shaft
Mit meinen WR (13 Zoll) passiert mir das auch schonmal, aber seltener im Sommer. Vor allem wenns leicht bergab geht.