X16XE - schwankender Ölverbrauch - Diagnosethread
Verfasst: So 24. Mai 2015, 13:45
Servus Leute!
Motor: X16XE, 165000km gelaufen, Serienzustand
Kurz zur Vorgeschichte:
Ansaugtrakt abgedichtet wegen ständigem AGR- P400 Fehler (Unterdruckfehlmessung).
Nun keine Falschluft im Schiebebetrieb mehr, Fehler weg.
Vor Beginn dieser Arbeiten ist mir aufgefallen, das mein Kühlwasserstand bis unter Niveau Ausgleichsbehälter abgesunken war.
System komplett kontrolliert: Schläuche, Wapu, Block, Wärmetauscher dicht.
Verlust lag eventuell an einem zu lasch angezogenem AGB- Deckel. Das nur am Rande, seit 500km kein Wasserverlust.
Da ich durch den Verlust allerdings in Richtung Zylinderkopdichtung vorgewarnt war, habe ich das Abgasverhalten meines Corsa genauer beobachtet.
Blaurauch in folgenden Situationen:
Nach längerer Leerlaufphase und dann Gasstoß
Nach längererm Schiebebetrieb und folgendem ordentlichen Beschleunigen
Nach längerer Konstantfahrt mit sehr wenig Gas und folgendem ordentlichen Beschleunigen
Es bläut dann jeweils kurz und lässt schnell nach. Bei normaler Fahrt kein Rauch.
Da mir das vorher nicht aufgefallen ist, vermute ich, das durch den nun abgedichteten Ansaugtrakt der Unterdruck im Schiebebetrieb / bei wenig Gas nun höher ist und somit der Motor mehr Öl ansaugen kann. Im Prinzip ja nichts schlimmes bei dem alten Bock.
Ausserdem bin ich nun natürlich etwas sensibilisiert. Da sieht man ja plötzlich allerhand böse Dinge!
Folgend dann mal den Ölverbrauch beobachtet.
Der schwankt! Zwischen 300ml/ 1000km und 3.9l / 1000km! Ohne Scheiß!
200km gefahren - so gut wie kein Ölstandsverlust
200km gefahren - ein Liter weg.
Und jetzt erklärt mir das mal bitte einer. Klemmende Kolbenringe?!
Ich weiß nicht, wie ein Motor hinten rausblasen muss, das da so viel Öl weggeht. Den Blaurauch sehe ich aber auch nur durch den linken Außenspiegel und dann eben ein wenig leichten Nebel wenn ich weiter weg bin durchs Heckfenster.
Der Motor läuft so im Leerlauf top ruhig, springt auf Schlag an und hat geht gut. Leistungsverlust gibts keine.
Werde den Ölverbrauch mal weiter beobachten. Vor allem mit unterschiedlichem Fahrprofil: Eco, Normal, Sportlich.
Ideen dürfen aber gerne schon eingebracht werden, bin darüber sehr dankbar. Alleine krieg ich da schnell mal die Kriese und male mir Horrorszenarien aller möglichen Schäden aus.
Zudem kommt, dass ich so einen plötzlichen Ölverlust schon einmal hatte. 260km Hin und Zurück zu meiner Freundin mit Autobahn. Hatte mir da aber nichts weiter bei gedacht, weil der Bock ja nicht durchgehend Öl gesoffen hat.
Motor: X16XE, 165000km gelaufen, Serienzustand
Kurz zur Vorgeschichte:
Ansaugtrakt abgedichtet wegen ständigem AGR- P400 Fehler (Unterdruckfehlmessung).
Nun keine Falschluft im Schiebebetrieb mehr, Fehler weg.
Vor Beginn dieser Arbeiten ist mir aufgefallen, das mein Kühlwasserstand bis unter Niveau Ausgleichsbehälter abgesunken war.
System komplett kontrolliert: Schläuche, Wapu, Block, Wärmetauscher dicht.
Verlust lag eventuell an einem zu lasch angezogenem AGB- Deckel. Das nur am Rande, seit 500km kein Wasserverlust.
Da ich durch den Verlust allerdings in Richtung Zylinderkopdichtung vorgewarnt war, habe ich das Abgasverhalten meines Corsa genauer beobachtet.
Blaurauch in folgenden Situationen:
Nach längerer Leerlaufphase und dann Gasstoß
Nach längererm Schiebebetrieb und folgendem ordentlichen Beschleunigen
Nach längerer Konstantfahrt mit sehr wenig Gas und folgendem ordentlichen Beschleunigen
Es bläut dann jeweils kurz und lässt schnell nach. Bei normaler Fahrt kein Rauch.
Da mir das vorher nicht aufgefallen ist, vermute ich, das durch den nun abgedichteten Ansaugtrakt der Unterdruck im Schiebebetrieb / bei wenig Gas nun höher ist und somit der Motor mehr Öl ansaugen kann. Im Prinzip ja nichts schlimmes bei dem alten Bock.
Ausserdem bin ich nun natürlich etwas sensibilisiert. Da sieht man ja plötzlich allerhand böse Dinge!
Folgend dann mal den Ölverbrauch beobachtet.
Der schwankt! Zwischen 300ml/ 1000km und 3.9l / 1000km! Ohne Scheiß!
200km gefahren - so gut wie kein Ölstandsverlust
200km gefahren - ein Liter weg.
Und jetzt erklärt mir das mal bitte einer. Klemmende Kolbenringe?!
Ich weiß nicht, wie ein Motor hinten rausblasen muss, das da so viel Öl weggeht. Den Blaurauch sehe ich aber auch nur durch den linken Außenspiegel und dann eben ein wenig leichten Nebel wenn ich weiter weg bin durchs Heckfenster.
Der Motor läuft so im Leerlauf top ruhig, springt auf Schlag an und hat geht gut. Leistungsverlust gibts keine.
Werde den Ölverbrauch mal weiter beobachten. Vor allem mit unterschiedlichem Fahrprofil: Eco, Normal, Sportlich.

Ideen dürfen aber gerne schon eingebracht werden, bin darüber sehr dankbar. Alleine krieg ich da schnell mal die Kriese und male mir Horrorszenarien aller möglichen Schäden aus.

Zudem kommt, dass ich so einen plötzlichen Ölverlust schon einmal hatte. 260km Hin und Zurück zu meiner Freundin mit Autobahn. Hatte mir da aber nichts weiter bei gedacht, weil der Bock ja nicht durchgehend Öl gesoffen hat.