Opel Tigra A C20XE
Opel Tigra A C20XE
Hallo zusammen,
habe ein "kleines" Problem mit meinem Tigra 2.0
Habe mir diesen vor ca. 1 Monat gekauft, Motor, Bremsanlage etc alles imFahrzeugschein eingetragen und alte Schlüsselnummer. War dann am Freitag mitdem beim TÜV und wurde direkt ausgebremst. Als der Prüfer den Fahrzeugscheindurchgesehen hatte, meinte dieser Verwundert ob in dem Auto ein anderer Motorsei. Als ich dies bestätigte, meinte er das da was gehörig schiefgegangen wäreda die Schlüsselnummer noch die alte ist und das das ja garnicht zusammenpasst.Wäre laut ihm nicht zulässig und Illegal. Er ging weiter und behauptete, dassda wohl jemand jemand anderen ein Gefallen getan oder schlicht einfach einenFehler gemacht hätte. Laut ihm müsste die Schlüsselnummer genullt werden. Aufmeine Kommentare, dass der Verkäufer ebenfalls einen Tigra sogar mit Turbomotorund alter Schlüsselnummer besitzt, ignorierte er vollkommen. Da stellt sich mirnun die Frage, ob ich einfach einen „falschen“ Prüfer erwischt habe oder ob ichden Motorumbau neu abnehmen lassen muss und die Schlüsselnummer genullt wird ?Mir wurde mal gesagt, wenn der Motor eingetragen ist und die Schlüsselnummerdie vom Ursprungs-Tigra ist, besteht der sogenannte „Bestandsschutz“ bin jetztein wenig verunsichert und wollte hier ein paar Informationen sammeln.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
r3Qu1m
habe ein "kleines" Problem mit meinem Tigra 2.0
Habe mir diesen vor ca. 1 Monat gekauft, Motor, Bremsanlage etc alles imFahrzeugschein eingetragen und alte Schlüsselnummer. War dann am Freitag mitdem beim TÜV und wurde direkt ausgebremst. Als der Prüfer den Fahrzeugscheindurchgesehen hatte, meinte dieser Verwundert ob in dem Auto ein anderer Motorsei. Als ich dies bestätigte, meinte er das da was gehörig schiefgegangen wäreda die Schlüsselnummer noch die alte ist und das das ja garnicht zusammenpasst.Wäre laut ihm nicht zulässig und Illegal. Er ging weiter und behauptete, dassda wohl jemand jemand anderen ein Gefallen getan oder schlicht einfach einenFehler gemacht hätte. Laut ihm müsste die Schlüsselnummer genullt werden. Aufmeine Kommentare, dass der Verkäufer ebenfalls einen Tigra sogar mit Turbomotorund alter Schlüsselnummer besitzt, ignorierte er vollkommen. Da stellt sich mirnun die Frage, ob ich einfach einen „falschen“ Prüfer erwischt habe oder ob ichden Motorumbau neu abnehmen lassen muss und die Schlüsselnummer genullt wird ?Mir wurde mal gesagt, wenn der Motor eingetragen ist und die Schlüsselnummerdie vom Ursprungs-Tigra ist, besteht der sogenannte „Bestandsschutz“ bin jetztein wenig verunsichert und wollte hier ein paar Informationen sammeln.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
r3Qu1m
Re: Opel Tigra A C20XE
Das handhaben die Prüfer unterschiedlich. Meine Schlüsselnummer ist auch genullt. Das kommt drauf an, wie der Prüfer das Auto mit Motorumbau ansieht. Ist es ein Tigra mit Leistungssteigerung oder ist es z.b. ein Astra F GSI mit Tigra Karosserie. Bei zweiterem ist es so gesehen nämlich kein Tigra mehr. Der einzige Vorteil mit ungenullter Schlüsselnummer ist der, dass er bei den Steuern weiter als 1.4er oder 1.6er, läuft...
Jedenfalls hast du Recht, dass viele die Schlüsselnummern nicht genullt haben. Ob das legal ist oder nicht,kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir einfach nen anderen Prüfer suchen und da nochmal mein Glück versuchen.
Jedenfalls hast du Recht, dass viele die Schlüsselnummern nicht genullt haben. Ob das legal ist oder nicht,kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir einfach nen anderen Prüfer suchen und da nochmal mein Glück versuchen.
- DarkDevil666
- Senior
Kannst den Idioten links liegen lassen und fahr bitte zu einem anderen Prüfer! Der ist noch ziemlich alte Schule! Das mit der Nullung wurde früher so gemacht, führt aber heute oft zu problemen mit der Zulassungs- und Steuerbehörde und auch beim TÜV. Wenn er dir was anhängen will und nicht vom Hof lassen tut, droh mit Anwalt/Gericht

P.S. Bei genullter Schlüsselnummer werden auch quasi alle Gutachten und ABE's aberkannt/nicht anerkannt beim Eintragen oder TÜV, wenn man es genau nimmt. Denn die Gutachten sind immer der Schlüsselnummer zugeordnet. Haben schon paar Leute arge Probleme gehabt im OHF mit der Nullung und wollten den wieder zurückschlüsseln lassen. Ob's funktioniert hat, weiß ich nicht.

P.S. Bei genullter Schlüsselnummer werden auch quasi alle Gutachten und ABE's aberkannt/nicht anerkannt beim Eintragen oder TÜV, wenn man es genau nimmt. Denn die Gutachten sind immer der Schlüsselnummer zugeordnet. Haben schon paar Leute arge Probleme gehabt im OHF mit der Nullung und wollten den wieder zurückschlüsseln lassen. Ob's funktioniert hat, weiß ich nicht.
Danke für die schnellen Antworten!!!Er hatte auch noch was wegen der Bremsanlage zu bemängeln, da er nicht wüssteob diese für den Motor ausreichend wäre. Hab ihm dann gesagt, dass es sich umeine GSI Bremsanlage handelt und diese ja auch eingetragen sei, meinteer nur "Das mag ja sein, nur ist das ziemlich wischi waschi beschrieben"Hatte mir dann den Schein auch nochmal genauer angeguckt und die Stelle mit derBremse rausgesucht. Da steht in der Tat nicht genau woher die Bremse kommt bzwwo diese verbaut war. Könnte es da noch Probleme geben ? Mit dem TÜV hat essich erstmal erledigt, da mir auf dem Rückweg die Kopfdichtung abgeraucht istweil die Kühlung nicht eingesetzt hatte....
Oh das hört sich nach "Bastelkarre ohne TÜV gekauft" an... Ne Kopfdichtung geht nicht einfach kaputt, weil mal die Kühlung nicht einsetzt. Das sagt einem ja schon der Blick auf die Kühlwassertemp. Anzeige... Da kocht der vorher vielleicht und der Deckel vom Ausgleichsbehälter fliegt weg.
Da könnte vorher schon was kaputt gewesen sein.
Was steht den bei der Bremsanlage im Schein drin? Bei mir steht sowas wie "Bremsanlage Astra F GSI".
Übrigens Darky, dass da alle Eintragungen weg sind, wäre ja fatal. Das Auto wird ja bei der Motorabnahme zusammen mit dem ganzen Kram abgenommen, der da verbaut ist: Fahrwerk, Auspuff, Felgen... Bla... Was man danach eigentlich nicht mehr kann , ist andere Felgen, Fahrwerk, usw. verbauen, weil man dann nochmal Alles i. V. m. abnehmen müsste. Aber da macht die Schlüsselnummer auch keinen Unterschied, denn auch hier kann man streng genommen nix anderes mehr verbauen.... Es sei denn man kennt TÜV Prüfer mit Hirn in der Rübe,die 1und1 zusammenzählen können.
Da könnte vorher schon was kaputt gewesen sein.
Was steht den bei der Bremsanlage im Schein drin? Bei mir steht sowas wie "Bremsanlage Astra F GSI".
Übrigens Darky, dass da alle Eintragungen weg sind, wäre ja fatal. Das Auto wird ja bei der Motorabnahme zusammen mit dem ganzen Kram abgenommen, der da verbaut ist: Fahrwerk, Auspuff, Felgen... Bla... Was man danach eigentlich nicht mehr kann , ist andere Felgen, Fahrwerk, usw. verbauen, weil man dann nochmal Alles i. V. m. abnehmen müsste. Aber da macht die Schlüsselnummer auch keinen Unterschied, denn auch hier kann man streng genommen nix anderes mehr verbauen.... Es sei denn man kennt TÜV Prüfer mit Hirn in der Rübe,die 1und1 zusammenzählen können.
- DarkDevil666
- Senior
Bremse müsste in etwa so drin stehen "Bremsanlage vorne 256x24mm" zusätzlich kann noch "GSI/AstraF GSI" sein.r3Qu1m hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!!!Er hatte auch noch was wegen der Bremsanlage zu bemängeln, da er nicht wüssteob diese für den Motor ausreichend wäre. Hab ihm dann gesagt, dass es sich umeine GSI Bremsanlage handelt und diese ja auch eingetragen sei, meinteer nur "Das mag ja sein, nur ist das ziemlich wischi waschi beschrieben"Hatte mir dann den Schein auch nochmal genauer angeguckt und die Stelle mit derBremse rausgesucht. Da steht in der Tat nicht genau woher die Bremse kommt bzwwo diese verbaut war. Könnte es da noch Probleme geben ? Mit dem TÜV hat essich erstmal erledigt, da mir auf dem Rückweg die Kopfdichtung abgeraucht istweil die Kühlung nicht eingesetzt hatte....
Leider tragen das nicht alle so ein. Mein B-Corsa hatte damals auch die vom Astra und der Prüfer hat nur "Bremsanlage GSI" reingeschrieben. Ging zwar aber meiner Meinung nach nicht richtig gewesen! Man könnte hier nämlich auch von einer Corsa GSI Bremse ausgehen und das würde auch wahrschienlich ein Richter so sehen.
Kannst ja mal paar Bilder posten, klingt wirklich so als ob der Umbau nicht so sauber sei.

Solange das Astra F oder Kadett E GSI steht geht das... Denn da gibt's nur die eine Bremse. Nur GSI reicht aber nicht... Bei mir steht z. B. auch keine Größe drin.
Zumal der TÜVer sich die Bremse nur mal genauer ansehen bräuchte, um zu sehen, was es für eine ist....
Zumal der TÜVer sich die Bremse nur mal genauer ansehen bräuchte, um zu sehen, was es für eine ist....
Der Tigra hatte in der Tat kein TÜV mehr, mir wurde jedoch zugesichert, dass alles eingetragen wäre und TÜV kein Problem sei. Der Verkäufer hatte sogar angeboten den TÜV neuzumachen "falls er dazu kommen würde, wenn nicht würde er ihn mir per Hänger bringen" das hatte er mir jedoch erst nach dem Kauf gesagt.
„Das sagt einem ja schon der Blick auf die Kühlwassertemp. Anzeige“......genau diese hatte in dem Moment nichts angezeigt. Wasser hatte gekocht wie in einem Wasserkocher und Motor ging garnicht bis nur unter würgen wieder an und klang wie ein Traktor mit Qualm aus dem Auspuff.Sobald ich zu Hause bin kann ich die entsprechenden Stellen aus dem Scheinposten. Der Umbau wurde damals von einer Firma durchgeführt.....
Nachtrag: Es kommt noch dazu, dass im Schein der Hubraum nicht auf die 2 Liter angepasst wurde und noch die ursprünglichen 1.4 drinstehen.
„Das sagt einem ja schon der Blick auf die Kühlwassertemp. Anzeige“......genau diese hatte in dem Moment nichts angezeigt. Wasser hatte gekocht wie in einem Wasserkocher und Motor ging garnicht bis nur unter würgen wieder an und klang wie ein Traktor mit Qualm aus dem Auspuff.Sobald ich zu Hause bin kann ich die entsprechenden Stellen aus dem Scheinposten. Der Umbau wurde damals von einer Firma durchgeführt.....
Nachtrag: Es kommt noch dazu, dass im Schein der Hubraum nicht auf die 2 Liter angepasst wurde und noch die ursprünglichen 1.4 drinstehen.
- DarkDevil666
- Senior