Hallo!
Was vom xer in den xe reinpasst, kann ich dir nicht sagen, habe mich damit nie beschäftigt. Du kennst da ja schon wesentlich mehr Daten, als ich. Wenn du aber den Motor überholen und verstärken möchstest, dann könntest du folgendes machen: Block hohnen, planen, KW feinwuchten und neu lagern, neue Ölpumpe, geschmiedete Kolben und Pleu rein. Im Kopf die Gaskanäle vergrößern lassen. Dazu scharfe Nocken, verstärkte Ventilvedern und evt auch neue Ventile rein. Zu guter letzt noch ne Dbilas Ansauganlage drauf und abstimmen lassen. Könnten gute 170 PS rauskommen, wenn man viel investiert. Evt auch noch mit den Getriebefachleuten reden und das Getriebe gleich mit verstärken, da die F17, wie die M32 und M20 aus gepresster Kuhscheiße sind. Und dann noch die VA Bremse auf Meriva OPC (glaube 302x22 oder 28 mm?) aufrüsten und hinter 17 Zoll Rädern verstecken. 5-7 Kilo€ und du hast ne Rakete

. "Kleinigkeiten", wie eine neune Kupplung und evt eine feingewuchtete Schungscheibe sowie eine Sport Abgasanlage und ein gutes Fahrwerk verstehen sich von alleine... Aber bevor du auch nur einen Cent investierst: einien Prüfer suchen/fragen!
Es gibt jmd, der den x18xe1 auf Turbo umgebaut hat. Er hat ca 250 PS und 320 Nm und ein M32 dran...Ist ein Vectra B Fahrer...er wird sich da wohl gut auskennen...
Leider ist die moderne Automobilindustrie sehr komplex. Ich habe vor kurzem mal was über die BMW Dieselmotoren (alle mit 2 Liter, 4 Zylinder, die 500 cm³ ist eine Standardgröße bei BMW) gelesen. Diese gibt es in 3 Leistungsstufen. Und das Innenlebens des Motors (Kolben) sind bei jedem Motor ab Werk (und zwar NUR ab Werk!!!) unterschiedlich. Im Ersatzteilekatalog wird aber nur ein Ersatzkolben geführt, der vom stärkstem Motor. Die Tuner sehen das und denken dann, dß BMW blos zu blöde ist die Motoren von vorne rein mit genug Bums zu machen. Dann wird getunt und irgendwann mal gehen die Kolben kaputt. Der Anteil an Al und Cu im Kolben ist eben entscheidend für die Wärmeabfuhr nach der Zündung. Das Metall für Kolben, der im Katalog ist, wirde in einer Walze hergestellt, rest legiert. BMW weiß das, Tuner eher weniger. Und so ensteht gleich 2x böses Blut: erst wird gemotzt, daß der Hersteller zu blöd ist sofort ausreichend Leistung freizusetzen und dann wird gemotzt, daß die Motoren nix mehr vertragen. Das soll hier blos ein Beispiel sein, wie komplex es inzwischen ist. Die bgasgesetze machen es zusätzlich kompizierter. Opel Insider werden dir leider kein Fachwissen verraten und wir Hobbytuner wissen halt auch nicht alles.
Ich will dich ja nicht aus dem Corsa Forum vertreiben, aber die 1,8er Motoren gab es im Astra und Vectra wesentlich öfter, als hier. Vllt weiß da wer mehr... Was du evt machen könntest, ist einen gaaanz billigen (und kaputten) 1,8ter kaufen, zerlegen und vermessen....200 € for academic research ist nicht viel.
Gruß
Micha