Seite 1 von 1

Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 17:23
von rushhour01
Mein Tigra ruckelt beim Gasgeben vor sich rum wie Zündausetzer! Bei Vollgas geben ein einziges geruckel! Wenn ich langsam Gas gebe passiert das nicht.
Was kann das sein?

Danke

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Do 15. Dez 2016, 21:24
von corsandi
Leuchtet die Motorkontrollleuchte beim ruckeln?
Spontan würde ich sagen MAP-Sensor (geht eigentlich nicht kaputt, aber bestimmt wieviel eingespritzt wird), Drosselklappenpoti, Benzinfilter verstopft allmählich (d.h. Motor läuft dann zu mager). Zumindest kann man da das ansehen ohne viel auseinanderzunehmen hoffe ich mal.
Du könntest auch MAP Sensor und Drosselklappenpoti je einmal anstecken und schauen, ob es ohne einen der Sensoren besser läuft.

Oder du googlest mal "ruckeln beim beschleunigen"....

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 06:56
von Acki
Bei dem Motor sind es am häufigsten ein verklemmtes AGR oder ein gerissener Drosselklappenflansch.

Gruß Acki

Tigra A ruckelr

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 10:15
von rushhour01
Also Fehlerspeicher leer. Ich fahre mit neuem Tank und neuem Benzinfilter seit 9000km das kann es nicht sein. AGR habe ich in Verdacht! Habe schon neues bestellt. Dis mit Kabel auch bestellt.

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 10:16
von rushhour01
Ich versuche das mal danke
corsandi hat geschrieben:Leuchtet die Motorkontrollleuchte beim ruckeln?
Spontan würde ich sagen MAP-Sensor (geht eigentlich nicht kaputt, aber bestimmt wieviel eingespritzt wird), Drosselklappenpoti, Benzinfilter verstopft allmählich (d.h. Motor läuft dann zu mager). Zumindest kann man da das ansehen ohne viel auseinanderzunehmen hoffe ich mal.
Du könntest auch MAP Sensor und Drosselklappenpoti je einmal anstecken und schauen, ob es ohne einen der Sensoren besser läuft.

Oder du googlest mal "ruckeln beim beschleunigen"....

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 11:06
von corsandi
klemmendes AGR sollte nen Fehler setzen und beim DIS verstehe ich nicht warum es lastabhängig wäre und pass auf, dass du dir mit billigen Teilen keine neuen Fehler einbaust. Außerdem ist der AGR-Wechsel bei deinem Motor relativ mühevoll.

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 12:00
von rushhour01
Danke dir für diese Infos
Bin aber sehr versiehrt damit habe bei BMW gelernt und kriege das schon hin mein Werkstattausstattung ist incl Bühne sehr umfangreich.Das DIS wechsle ich aus Vorsicht mit aus kostet ja nix 180€ und 124 für AGR ist doch nicht so schlimm. Übrigens kaufe nur bei ATP Erstausrüsterteile, keine billigen Dinger.
:D
corsandi hat geschrieben:klemmendes AGR sollte nen Fehler setzen und beim DIS verstehe ich nicht warum es lastabhängig wäre und pass auf, dass du dir mit billigen Teilen keine neuen Fehler einbaust. Außerdem ist der AGR-Wechsel bei deinem Motor relativ mühevoll.

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 15:11
von ti96
Bei BMW hast du mehr Platz als beim Tigra, besonders wenn es um das AGR geht.
Hast du denn schon nachgesehen, wo das sitzt?

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Fr 16. Dez 2016, 19:32
von CCSS
corsandi hat geschrieben:klemmendes AGR sollte nen Fehler setzen und beim DIS verstehe ich nicht warum es lastabhängig wäre und pass auf, dass du dir mit billigen Teilen keine neuen Fehler einbaust. Außerdem ist der AGR-Wechsel bei deinem Motor relativ mühevoll.
Nur als Anmerkung:

Probleme beim DIS sind tatsächlich lastabhängig und nicht nur drehzahlabhängig! Ja, ich würde selber gerne genau verstehen warum das so ist. :D

Da ich ähnliche Probleme wie der TE selber vor ein paar Monaten hatte, es am DIS lag, könnte man in die Richtung auch schauen.

Re: Tigra A 1,4 16v 90PS

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 11:10
von rushhour01
Habe es schon getauscht DIS war defekt. Wenn Frauen untertourig fahren
ti96 hat geschrieben:Bei BMW hast du mehr Platz als beim Tigra, besonders wenn es um das AGR geht.
Hast du denn schon nachgesehen, wo das sitzt?