Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Hai,
Fehlerspeicher zeigt obiges Problem (X14XE). Hab den MAP Sensor und den Ansauglufttemperatur Sensor schon getauscht. Schläuche schauen auch dicht aus. Leider bringt er weiter den Fehlercode. Woran könnte es noch liegen?
Fehlerspeicher zeigt obiges Problem (X14XE). Hab den MAP Sensor und den Ansauglufttemperatur Sensor schon getauscht. Schläuche schauen auch dicht aus. Leider bringt er weiter den Fehlercode. Woran könnte es noch liegen?
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Hat sich mal einer mit dem Tester die durch den Map- Sensor gemessenen realen Werte angeschaut?
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Hab mir nochmal einen anderen MAP Sensor vom Schrott geholt.
Motor start im Leerlauf - habe noch dem Start ca 2 Volt. Leerlaufdrehzahl ca 1200/1300 U/min
Drehe dann 1-2 mal auf ca 3000 U/min und dann geht der Motor nach Drehzahlabfall aus - ca 1.3 Volt
Gemessen mit einem icarsoft i902
Welche Werte sind denn normal?
Motor start im Leerlauf - habe noch dem Start ca 2 Volt. Leerlaufdrehzahl ca 1200/1300 U/min
Drehe dann 1-2 mal auf ca 3000 U/min und dann geht der Motor nach Drehzahlabfall aus - ca 1.3 Volt
Gemessen mit einem icarsoft i902
Welche Werte sind denn normal?
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Die Leerlaufspannung stimmt:
1-1,5V Leerlauf
4-4,5V Drosselklappe voll offen
(Motor muss natürlich laufen und entsprechender Unterdruck produziert werden).
1-1,5V Leerlauf
4-4,5V Drosselklappe voll offen
(Motor muss natürlich laufen und entsprechender Unterdruck produziert werden).
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
An was kann es liegen, dass die Leerlaufspannung zu hoch ist?
Und warum geht der Motor von alleine aus?
Und warum geht der Motor von alleine aus?
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Was für ein Bauteil sitz vor dem MAP Sensor? Es hat 2 Schläuche, einer davon geht in den MAP Sensor. Der andere in die Ansaugbücke. Ist das irgendeine Membran?
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Die Spannung des Map Sensors sinkt ja mit fallendem Unterdruck.
Also könnte eine erhöhte Spannung im Leerlauf eine Undichtigkeit im Ansaugsystem bedeuten.
Ich weiß grad nicht, welches Bauteil nach dem Map Sensor sitzen soll?
An meinem ehemaligen X16XE ging der Schlauch des Sensors direkt in die Ansaugbrücke.
Leider kann ich hier kein Bild anhängen.
Also könnte eine erhöhte Spannung im Leerlauf eine Undichtigkeit im Ansaugsystem bedeuten.
Ich weiß grad nicht, welches Bauteil nach dem Map Sensor sitzen soll?
An meinem ehemaligen X16XE ging der Schlauch des Sensors direkt in die Ansaugbrücke.
Leider kann ich hier kein Bild anhängen.
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Vielleicht wurde der Sensor mal an einen falschen Schlauch angeschlossen.
Du kannst bei Zündung an mal am MAP Sensor saugen und dabei die Spannung messen. Ich habe dafür mal bei einem anderen Auto ein dünnes Kabel mit in den Stecker gepfrimelt. Bleibt die Spannung gleich ist er kaputt. Aber normalerweise lebt der Sensor recht lange.
Hast du den Wagen mit dem Problem gekauft oder ist das neu hinzugekommen?
Du kannst bei Zündung an mal am MAP Sensor saugen und dabei die Spannung messen. Ich habe dafür mal bei einem anderen Auto ein dünnes Kabel mit in den Stecker gepfrimelt. Bleibt die Spannung gleich ist er kaputt. Aber normalerweise lebt der Sensor recht lange.
Hast du den Wagen mit dem Problem gekauft oder ist das neu hinzugekommen?
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Es ist das "Ventil Verdampfungskontrolle"
https://opel.7zap.com/de/car/s93/g/0/21-2/
Kannm mir jemand die Funktion erklären?
https://opel.7zap.com/de/car/s93/g/0/21-2/
Kannm mir jemand die Funktion erklären?
Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105
Spontan hätte ich gesagt dass das Ventil Verdampfungskontrolle angesteuert wird wenn der Motor den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung regenerieren soll. Aber dafür braucht es keine 3 Anschlüsse, da es auf den Bildern so aussieht.
Ich tendiere weiter dazu dass der Schlauch woanders angeschlossen gehört, wo er direkt den Saugrohrdruck messen kann...
Ich tendiere weiter dazu dass der Schlauch woanders angeschlossen gehört, wo er direkt den Saugrohrdruck messen kann...