Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
MüSe
Senior
Beiträge: 260
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 17:33

Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von MüSe »

Hai,
Fehlerspeicher zeigt obiges Problem (X14XE). Hab den MAP Sensor und den Ansauglufttemperatur Sensor schon getauscht. Schläuche schauen auch dicht aus. Leider bringt er weiter den Fehlercode. Woran könnte es noch liegen?
Benutzeravatar
CCSS
Senior
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 21:07
Wohnort: Oberberg. Kreis

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von CCSS »

Hat sich mal einer mit dem Tester die durch den Map- Sensor gemessenen realen Werte angeschaut?
Benutzeravatar
MüSe
Senior
Beiträge: 260
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 17:33

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von MüSe »

Hab mir nochmal einen anderen MAP Sensor vom Schrott geholt.
Motor start im Leerlauf - habe noch dem Start ca 2 Volt. Leerlaufdrehzahl ca 1200/1300 U/min
Drehe dann 1-2 mal auf ca 3000 U/min und dann geht der Motor nach Drehzahlabfall aus - ca 1.3 Volt
Gemessen mit einem icarsoft i902

Welche Werte sind denn normal?
Benutzeravatar
CCSS
Senior
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 21:07
Wohnort: Oberberg. Kreis

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von CCSS »

Die Leerlaufspannung stimmt:

1-1,5V Leerlauf
4-4,5V Drosselklappe voll offen

(Motor muss natürlich laufen und entsprechender Unterdruck produziert werden).
Benutzeravatar
MüSe
Senior
Beiträge: 260
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 17:33

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von MüSe »

An was kann es liegen, dass die Leerlaufspannung zu hoch ist?
Und warum geht der Motor von alleine aus?
Benutzeravatar
MüSe
Senior
Beiträge: 260
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 17:33

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von MüSe »

Was für ein Bauteil sitz vor dem MAP Sensor? Es hat 2 Schläuche, einer davon geht in den MAP Sensor. Der andere in die Ansaugbücke. Ist das irgendeine Membran?
Benutzeravatar
CCSS
Senior
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 21:07
Wohnort: Oberberg. Kreis

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von CCSS »

Die Spannung des Map Sensors sinkt ja mit fallendem Unterdruck.

Also könnte eine erhöhte Spannung im Leerlauf eine Undichtigkeit im Ansaugsystem bedeuten.

Ich weiß grad nicht, welches Bauteil nach dem Map Sensor sitzen soll?

An meinem ehemaligen X16XE ging der Schlauch des Sensors direkt in die Ansaugbrücke.

Leider kann ich hier kein Bild anhängen.
corsandi
Senior
Beiträge: 722
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 19:32

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von corsandi »

Vielleicht wurde der Sensor mal an einen falschen Schlauch angeschlossen.

Du kannst bei Zündung an mal am MAP Sensor saugen und dabei die Spannung messen. Ich habe dafür mal bei einem anderen Auto ein dünnes Kabel mit in den Stecker gepfrimelt. Bleibt die Spannung gleich ist er kaputt. Aber normalerweise lebt der Sensor recht lange.

Hast du den Wagen mit dem Problem gekauft oder ist das neu hinzugekommen?
Benutzeravatar
MüSe
Senior
Beiträge: 260
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 17:33

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von MüSe »

Es ist das "Ventil Verdampfungskontrolle"
https://opel.7zap.com/de/car/s93/g/0/21-2/
Kannm mir jemand die Funktion erklären?
corsandi
Senior
Beiträge: 722
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 19:32

Re: Saugrohr Druck Sensor Spannung hoch P0105

Beitrag von corsandi »

Spontan hätte ich gesagt dass das Ventil Verdampfungskontrolle angesteuert wird wenn der Motor den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung regenerieren soll. Aber dafür braucht es keine 3 Anschlüsse, da es auf den Bildern so aussieht.

Ich tendiere weiter dazu dass der Schlauch woanders angeschlossen gehört, wo er direkt den Saugrohrdruck messen kann...
Antworten