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Fehlercode P0170-02: O2 Sensor Lean Exhaust
Engine running since 40 s Coolant temperature is greater than 75°C Throttle valve opening is greater than 10% Following trouble codes is not stored: P120, P105 Oxygen sensor voltage is less than 274mv (Short circuit to ground) Effect: Oxygen sensor closed loop control is disabled
Concerned Terminals: 12 (X46)
P0105: Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit Malfunction
P0120: Throttle Position Sensor/Switch A Circuit Malfunction
Ich hab den ODB2-Dongle seit 4 oder 5 Monaten und bis gestern war nie ein Eintrag im Fehlerspeicher. Die Motorkontrollleuchte leuchtet sonst auch nie und ging auch wieder aus, als ich das Tempo reduzierte. Bin dann wieder 120 gefahren und sie leuchtete auch nicht mehr. Kommt also wirklich nur bei/unmittelbar vor Höchstgeschwindigkeit. Das war auch früher so, nur konnte ich den Fehlerspeicher nicht auslesen und da das wenn nur sehr kurz war, habe ich das nicht weiter beachtet. Benzinverbrauch ist bei normaler Fahrt auch absolut ok.
Kühlmittelmenge könnte ich noch nachschauen, aber bisher musste ich nie nachfüllen. Die Drosselklappe wollte ich mal provisorisch reinigen nach all den Jahren, hab aber keinen Plan davon und es nach Recherche lieber gelassen und wenn ich das richtig sehe, liegt es auch nicht direkt an ihr. Ich hab jetzt keinen Vergleich wie die Spannung vom Luftmengensensor(?) sein müsste und ob da vielleicht ein Defekt vorliegt. Da das aber nur in einer ganz bestimmten Situation aufzutreten scheint, wüsste ich auch nicht, was es sein könnte. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, würde ich das machen, ansonsten halt nicht, weil ich nicht davon ausgehen würde, dass es bei normaler Fahrt nicht schadet.
Wo würdet ihr ansetzen?