Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Mitglied
Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
Ich würde gerne über Dachantenne zusätzlich DAB+ empfangen, anstatt eine Scheibenantenne zu nehmen. Hierzu gibt es prinzipiell passive Splitter. Zunächst stellt sich mir jedoch die Frage, ob die Dachantenne die DAB+-Frequenzen überhaupt empfangen kann? Wenn ja, kann man da einfach einen günstigen passiven Splitter nehmen? Die gehen schon bei 10€ los. Hat so ein Splitter irgendwelche Nachteile?
Den Antennenstecker zum Radio möchte ich auch ersetzen. Ist ja nur der letzte Meter, geht also easy. Was ist denn das für ein Anschluss da wo das Antennenkabel aufgeteilt wird hinter dem Motorhaubenzug? RAKU II? Ich hab das zwar damals irgendwie am Ende beim Radio mit einem Stecker zusammengebastelt, aber die Bastellösungen sind nie so gut und zuverlässig wie unverbasteltes Kabel. Habe da schon meine Erfahrungen mit gemacht.
Ich habe noch die Gummidichtung der Dachantenne ausgetauscht (war fast nichts mehr von der übrig ). Dabei die ein und andere Verkleidung abmontieren müssen. Dabei zeigte sich, dass der Stoff auf den Verkleidungen, z.B. untere Hälfte der B-Säule sich mehr und mehr löst. Gibt es da einen guten (Sprüh-)Kleber der den dünnen Stoff nicht versaut oder macht man den besser anders wieder fest? Ich hatte mal einen vor 10 Jahren für die Türverkleidungen geholt, aber das sah danach so schlecht aus, dass ich bei Verwerter einfach neue geholt habe. Das ist jetzt leider nicht mehr so einfach.
Den Antennenstecker zum Radio möchte ich auch ersetzen. Ist ja nur der letzte Meter, geht also easy. Was ist denn das für ein Anschluss da wo das Antennenkabel aufgeteilt wird hinter dem Motorhaubenzug? RAKU II? Ich hab das zwar damals irgendwie am Ende beim Radio mit einem Stecker zusammengebastelt, aber die Bastellösungen sind nie so gut und zuverlässig wie unverbasteltes Kabel. Habe da schon meine Erfahrungen mit gemacht.
Ich habe noch die Gummidichtung der Dachantenne ausgetauscht (war fast nichts mehr von der übrig ). Dabei die ein und andere Verkleidung abmontieren müssen. Dabei zeigte sich, dass der Stoff auf den Verkleidungen, z.B. untere Hälfte der B-Säule sich mehr und mehr löst. Gibt es da einen guten (Sprüh-)Kleber der den dünnen Stoff nicht versaut oder macht man den besser anders wieder fest? Ich hatte mal einen vor 10 Jahren für die Türverkleidungen geholt, aber das sah danach so schlecht aus, dass ich bei Verwerter einfach neue geholt habe. Das ist jetzt leider nicht mehr so einfach.
Zuletzt geändert von Koenigstiger am Di 27. Aug 2024, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Tigra A: DAB+ über Dachantenne via Splitter möglich?
Damit DAB über normale Antennen zu empfangen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Das geht zwar in Bereichen mit gutem Empfang, sonst ist aber schnell Sense und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
Ich würde eine Kombiantenne verbauen, da sollte es sicher Lösungen geben.
Oft wird dann aber ein neues Kabel benötigt, was dann auch deine Frage nach dem Stecker im Fussraum überflüssig machen würde.
Da ich mich so tief bisher noch nicht mit Änderungen am Radio beschäftigt habe, kann ich dir auch leider nicht den Steckertyp nennen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Kabel ohne Unterbrechung in die Mittelkonsole verlegt wurde...
Ich würde eine Kombiantenne verbauen, da sollte es sicher Lösungen geben.
Oft wird dann aber ein neues Kabel benötigt, was dann auch deine Frage nach dem Stecker im Fussraum überflüssig machen würde.
Da ich mich so tief bisher noch nicht mit Änderungen am Radio beschäftigt habe, kann ich dir auch leider nicht den Steckertyp nennen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Kabel ohne Unterbrechung in die Mittelkonsole verlegt wurde...
-
- Mitglied
Gut, dann muss ich mal schauen und ggf. eine komplett neue Antenne besorgen. Verlegen sollte relativ einfach gehen.
Ich war auch 15 Jahre davon ausgegangen, dass das Kabel durchgehend ist. Daher meine damalige Bastellösung. Neulich zufällig herausgefunden, dass es anders ist. Ist ganz praktisch, weil es viele Deppen gibt, die statt einen Adapter zu nehmen, einfach den Stecker zum Radio abzwicken. Beim Corsa C ist leider nicht mehr ganz leicht. Da ist alles wesentlich versteckter.
Ich war auch 15 Jahre davon ausgegangen, dass das Kabel durchgehend ist. Daher meine damalige Bastellösung. Neulich zufällig herausgefunden, dass es anders ist. Ist ganz praktisch, weil es viele Deppen gibt, die statt einen Adapter zu nehmen, einfach den Stecker zum Radio abzwicken. Beim Corsa C ist leider nicht mehr ganz leicht. Da ist alles wesentlich versteckter.
Hallo,
also wir hatten grade das Thema am Adam von der Frau. Neues Radio verbaut und einen Antennensplitter.. Empfang FM gut DAB nicht der Hit. Ich habe dann etwas herumexperementiert, ich habe dann eine Antenne vom Mokka B mit DAB drangeschraubt... einfach nur gut. Daraufhin habe ich eine kurze Antenne für DAB bestellt, funktoniert. Aber nimm einen aktiven Splitter. Kostet so um die 40€ hier der Link zur Antenne..
https://www.autoantenne24.com/shop/auto ... algewinde/
MFG Bernd
also wir hatten grade das Thema am Adam von der Frau. Neues Radio verbaut und einen Antennensplitter.. Empfang FM gut DAB nicht der Hit. Ich habe dann etwas herumexperementiert, ich habe dann eine Antenne vom Mokka B mit DAB drangeschraubt... einfach nur gut. Daraufhin habe ich eine kurze Antenne für DAB bestellt, funktoniert. Aber nimm einen aktiven Splitter. Kostet so um die 40€ hier der Link zur Antenne..
https://www.autoantenne24.com/shop/auto ... algewinde/
MFG Bernd
-
- Mitglied
Hallo,
ihr habe also nur den Antennenstab ausgetauscht?
Hat der Adam keine aktive Antenne? Weil bei einer solchen soll der Splitter passiv sein.
Ich hatte bislang vor einfach die komplette Antenne durch diese zu ersetzen:
https://www.navitec24.de/Auto-Zubehoer- ... --SMA.html
Die Kabel kann man im Tigra A noch gut selbst verlegen. Preislich wäre das am attraktivsten. Ich weiß halt nur nicht, ob so eine Antenne was taugt und woran man eine gute Antenne erkennt.
Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben?
ihr habe also nur den Antennenstab ausgetauscht?
Hat der Adam keine aktive Antenne? Weil bei einer solchen soll der Splitter passiv sein.
Ich hatte bislang vor einfach die komplette Antenne durch diese zu ersetzen:
https://www.navitec24.de/Auto-Zubehoer- ... --SMA.html
Die Kabel kann man im Tigra A noch gut selbst verlegen. Preislich wäre das am attraktivsten. Ich weiß halt nur nicht, ob so eine Antenne was taugt und woran man eine gute Antenne erkennt.
Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben?
Koenigstiger hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 18:59Ich habe noch die Gummidichtung der Dachantenne ausgetauscht (war fast nichts mehr von der übrig ). Dabei die ein und andere Verkleidung abmontieren müssen. Dabei zeigte sich, dass der Stoff auf den Verkleidungen, z.B. untere Hälfte der B-Säule sich mehr und mehr löst. Gibt es da einen guten (Sprüh-)Kleber der den dünnen Stoff nicht versaut oder macht man den besser anders wieder fest? Ich hatte mal einen vor 10 Jahren für die Türverkleidungen geholt, aber das sah danach so schlecht aus, dass ich bei Verwerter einfach neue geholt habe. Das ist jetzt leider nicht mehr so einfach.
Hallo
Der Adam hat eine aktiven Antennenfuß. Der Splitter hat eine Phantomeinspeisung.
MFG Bernd
Der Adam hat eine aktiven Antennenfuß. Der Splitter hat eine Phantomeinspeisung.
MFG Bernd
-
- Mitglied
Welchen Splitter hast du genommen und wo hast du die Phantomspeisung angeschlossen?* Ich suche einen mit möglichst SMA-Anschluss für DAB. Wollte eigentlich den Antennenfuß ersetzen, habe aber gemerkt, dass es ziemlich schwierig ist, einen passenden Ersatz zu finden (der Tigra hat 2 Löcher im Dach, eins ist für die Leitung der Heckscheibenwaschanlage). Daher läuft es doch darauf hinaus, den originalen Fuß zu behalten und einen günstigen Splitter zu verwenden. Und wenn das nicht möglich ist, dann lass ich das mit DAB. Wenn ich bei Ebay schaue, ist es meist nicht klar, ob der Splitter aktiv ist oder nicht.
* Zur Phantomspeisung: Meine Antenne wird direkt über das Autoradio via Doppel-ISO-Stecker über ein separates Kabel mit Strom versorgt. Nach meinem Verständnis sollte dann ein solcher Splitter auch funktionieren:
https://www.ebay.de/itm/275775847336
Heute scheint das alles in einem Kabel gelöst zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKBLomGvlhM
Wenn ich das richtig sehe, ist so ein Extrakabel nur bei neueren Autos wie dem Adam notwendig. Irgendwie ist das alles brutal kompliziert mit so vielen Faktoren.
* Zur Phantomspeisung: Meine Antenne wird direkt über das Autoradio via Doppel-ISO-Stecker über ein separates Kabel mit Strom versorgt. Nach meinem Verständnis sollte dann ein solcher Splitter auch funktionieren:
https://www.ebay.de/itm/275775847336
Heute scheint das alles in einem Kabel gelöst zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKBLomGvlhM
Wenn ich das richtig sehe, ist so ein Extrakabel nur bei neueren Autos wie dem Adam notwendig. Irgendwie ist das alles brutal kompliziert mit so vielen Faktoren.
Der für den Adam wird beim Tigra nicht passen da Fakra Stecker hier aber derselbe mit dem passenden Stecker
https://www.ars24.com/zubehoer/antennen ... uer-fm-dab
Mfg Bernd
https://www.ars24.com/zubehoer/antennen ... uer-fm-dab
Mfg Bernd
-
- Mitglied
Hmm, der ist aber für passive Antennen. Ist mir eh zu teuer für ein wenig DAB+. Der Empfänger war halt beim Radio dabei. Ich probiere es mal mit so einem ganz einfachen Splitter. Neuen Antennenstab wollte ich ohnehin auch noch besorgen.Wenn das nicht klappt, lasse ich es.
EDIT: Ich glaube, die Modelle der 90er sind zu unterschiedlich zu aktuellen wie Adam oder Mokka. Alleine die Leitungen sind wohl ganz anders (Stichwort Phantomspeisung, die heute wohl mit über das Antennenkabel verläuft anstatt separat).
EDIT: Ich glaube, die Modelle der 90er sind zu unterschiedlich zu aktuellen wie Adam oder Mokka. Alleine die Leitungen sind wohl ganz anders (Stichwort Phantomspeisung, die heute wohl mit über das Antennenkabel verläuft anstatt separat).
Also der Adapter macht die Phantomeinspeisung. Steht auch im Text. 40€ finde ich für ordentlichem Empfang okay. Kauf lieber bei Ali oder so für 10€ und wundere dich nicht das der Empfang grottenschlecht ist. Hunderte von € für ein Radio ausgegeben aber sparen am Splitter. DAB+ ist schon gut, ich will kein FM mehr hören.
MFG Bernd
MFG Bernd