Wasser im Beifahrerfußraum

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Antworten
nenya
Junior

Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von nenya »

Hallo,

mein 2005er Corsa mit Klimaautomatik hat seit einer ganzen Weile Probleme mit verschiedenen Wassereintritt.

Folgendes habe ich schon alles gemacht:

Die Dichtung von BCM Kasten tauschen. (seitdem ist der Fußraum beim Fahrer trocken)
Die Regenabläufe säubern.

Jetzt habe ich einige Verkleidungen im Fußraum entfernt und während der Fahrt beobachtet:
Es läuft, gerade wenn die Klimaanlage läuft, regelmäßig Wasser aus dem Gehäuse wo der Wärmetauscher drin sitzt. Wenn man in den Rand schaut, sieht man dass dort die Dichtung nicht mehr die beste ist.
Ein anderer Hinweis sagte, dass der Ablauf (-Schlauch) der Lüftung zugesetzt sein soll. Kann mir einer genau sagen, wo ich diesen finde?

Liegt das Problem also jetzt an der dichtung beim Wärmetauscherkasten oder dass das Kondenswasser aus dem Kreislauf nicht ablaufen kann?

Wir sprechen hier von Mengen im Literbereich, es ist definitiv klares Wasser und auch kein Regen. Ich sauge regelmäßig jede Menge mit dem Kärcher raus.
CCSS
Senior

Re: Wasser im Beifahrerfußraum

Beitrag von CCSS »

Servus.

Die "Dichtungen" an der Stelle sind eher gegen ungewollten Luftaustritt. Das Wasser sammelt sich in einer dichten Wanne mit Ablauf: wenn der verstopft ist, läuft die über.

Du siehst den Ablaufschlauch im Beifahrerfussraum unten, quasi an der "Wand" zur Mittelkonsole bzw. kompletten Konsole in der das Klimagehäuse hängt. Unterm Auto schaut das andere Ende in der Nähe des Lenkgetriebes aus der Karosserie heraus. Ggfs. ist da was verstopft.
Antworten