Seite 1 von 3
Einbau MT-350
Verfasst: Di 3. Jun 2003, 19:09
von t'lo
Hallo!
Ich hab heute angefangen, meine FFB (Waeco MT-350) einzubauen (wurde aber vom Regen unterbrochen :x )
Montiert habe ich das Gerät am Seilzug für die Öffnung der Motorhaube, weils da meines Erachtens am wenigsten stört und ich da am einfachsten an die benötigten Kabel komme.
Klemme 15 hab ich an die Leitung für den Zigarettenanzünder festgemacht, allerdings suche ich noch ne geeignete Leitung für Dauerplus und Masse. Zum Abgreifen der Leitungen wollte ich diese "Schmarotzerklemmen" dafür nehmen. Nun sind die ankommenden Leitungen ja doch relativ dick (> 1,25mm²). Auf den Klemmen steht 18-22. Was gibt das an?
Woher nehme ich am besten Minus? Ringschuh ans Kabel und an die Karosserie oder doch ein rumliegendes Massekabel anzapfen?
Sehe ich das richtig, dass die Blinkerkabel im Fahrerfußraum nochmal gesteckert sind? Also quasi ne Stecker-Buchse-Verbindung hinter der A-Säulenverkleidung?
Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten...
t'lo
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 11:59
von chris
Guter Thread. Der Einbau der MT-350 ist nämlich heute auch mein Tagesprogramm, nachdem ich in den letzten Tagen erfolgreich die ZV dazu eingebaut habe.
Ich hatte allerdings vor den Empfänger hinter dem Handschuhfach anzubringen. Von da aus isses zum Zigi nicht weit, Dauerplus und Masse hab ich dahin wegen Spannungsversorgung für ZV Steuergerät sowieso grade gelegt und Türkontakt ist auch inner Nähe.
Aber zu den Blinkern hab ich auch gleich nochmal ne Frage:
Wo klemm ich die am besten an? Im Fahrerfußraum, ok. Gibt es da eine besonders geeignete Stelle?
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 12:36
von MatzenOtte
ich hab se im fahrerfußraum dran. aber vorsicht! da liegen mehrere identische kabel von den farben grün/schwarz und weiß/schwarz.
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 13:55
von chris
Und woher weiß ich, welche die "richtigen" sind?? Ich muss doch an die ran, die direkt von dem Blinkerschalter kommen, richtig? Also bevor die verteilt werden... Naja, ich such mal ne Runde...
Ach btw: FFB funzt nun auch, nur Blinkeransteuerung muss noch

Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 18:44
von Zero
kann mal jemand schreiben wie das genau geht hab vor mir so ein ding zu kaufen!
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 18:57
von Compact850V
Zero hat geschrieben:kann mal jemand schreiben wie das genau geht hab vor mir so ein ding zu kaufen!
da is ne ganz tolle anleitung bei die jeder verstehen sollte!
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 19:11
von MatzenOtte
jo und wenn du irgendwo hängen bleibst, dann fragst du halt hier.
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 21:50
von yourself
Vielleicht hilft das weiter.
Für die Blinker ausprüfen hab ich einfach den Warnblinker und bin VORSICHTIG mit ner Messnadel in die einzelnen gleichfarbigen Leitungen rein bis ich die richtige hatte.
Die Steuerleitungen hab ich ausgeprüft indem ich die Klammer der Prüflampe auf Masse gelegt hab und dann VORSICHTIG die Steuerleitungen ausgeprüft hate.
Auch wenn jetzt einer denkt mit der Lampe und Massepuls geschaltet wird das nix......Is wie wenn ihr direkt mit Masse reizt, nur mit dem unterschied ihr könnt keinen Schluß bauen, die ZV schaltet aber dennoch (insofern ihr die richtigen Leitungen erwischt)
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Mi 4. Jun 2003, 22:48
von madmax
Ich hab auch die MT-350 drin und bei mir war das ne s****** Sucherei mit den Blinkerkabeln, bis ich mal keinen Bock mehr hatte und sie doch am Blinkerhebel angezapft hab.
Das Relais hab ich direkt neben dem Steuergerät angebracht, weil da die meisten Leitungen vorhanden sind (bis auf die bl*** Blinkerkabel :evil: )
Aber jetzt tuts nun schon seit ner ganz schönen Weile ganz gut. Eigentlich perfekt *ggg*
Re: Einbau MT-350
Verfasst: Do 5. Jun 2003, 07:46
von Gummib@rchen
Das Steuergerät der Original-ZV liegt übrigens hinter dem Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum... habe mir damals auch ein paar Sicherungen geflämmt weil ich im Fahrerfußraum die falschen Kabel genommen habe.

ops: