Tigra X14XE auf X18XE Umbauen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Gonzo

Tigra X14XE auf X18XE Umbauen

Beitrag von Gonzo »

Hi Leute,
erstmal ein grosses lob an alle hier das Forum hier ist wohl eins der besten in der Opel Zene.

So nun zu meiner frage:

Kann mir jemand sagen was ich genau beachten muss wenn ich in meinen Tigra X14XE Bj. 08.96 ein X18XE einbaue? Also ich meine Bremsenunbau, Motorhalterung, Krümmer, Antriebswellen, usw.

Ich habe die suche breits versucht habe aber nichts richtiges finden können.

Vielen dank im voraus

Gruss, Michael
corsigra
Senior
Re: Tigra X14XE auf X18XE Umbauen

Beitrag von corsigra »

kann mir gar nicht voestellen das du da nichts gefunden hast!!
hier mal nur ein auszug

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... ght=x18xe1

geb mal x18xe1 ein dazu bekommst du min. 5 threads ausgespuckt

mfg jens
Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Danke für die Antwort, aber in diesem Beitrag stehen keine konkreten Infos die man verwerten kann. Ich hätte aber gerne 100% Antworten auf die ich mich dann auch 100% verlassen kann.
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

dann stell doch konkrete fragen... dann kriegst auch konkrete anworten...
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Frag dochmal beim einen oder anderen in der "Szene" bekannten Tuner nach *ichnennebewusstkeinenamencapu*
Gonzo

Naja

Beitrag von Gonzo »

In dem beitrag den ihr mir hier gesagt habt geht es schließlich nicht um einen tigra sondern:

Hi,

wollte euch mal nach n paar Tips fragen, wo ich den besagten Motor finden könnte. Hab jetzt schon bei eBay, Teilemarkt usw. geschaut aber nix gefunden (der soll ja recht selten verbaut sein). Wenn ich ihn dann hätte, was für zusätzliche Umbauten - wenn überhaupt - müsste ich denn an meinem 97er Corsa B, X14SZ, 44 kw durchführen? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, das das wirklich nur alter-raus-neuer-rein läuft, aber wenn doch um so besser

und wenn meine frage nicht genau genug ist dann weiß iches auch nicht.
Außer maulen könnt ihr woll nichts.
Ich nehme alles zurück was ich über dieses forum gesagt habe. :evil:

Danke für die tollen antworten!
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Gonzo hat geschrieben:In dem beitrag den ihr mir hier gesagt habt geht es schließlich nicht um einen tigra sondern:

Hi,

wollte euch mal nach n paar Tips fragen, wo ich den besagten Motor finden könnte. Hab jetzt schon bei eBay, Teilemarkt usw. geschaut aber nix gefunden (der soll ja recht selten verbaut sein). Wenn ich ihn dann hätte, was für zusätzliche Umbauten - wenn überhaupt - müsste ich denn an meinem 97er Corsa B, X14SZ, 44 kw durchführen? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, das das wirklich nur alter-raus-neuer-rein läuft, aber wenn doch um so besser

und wenn meine frage nicht genau genug ist dann weiß iches auch nicht.
Außer maulen könnt ihr woll nichts.
Ich nehme alles zurück was ich über dieses forum gesagt habe. :evil:

Danke für die tollen antworten!

Du sollst ja auch selber suchen man das war nur nen BSP !!!
Du kannst doch X18XE eingeben oder ?

Hier

da

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... 28&start=0

dort

wie wärs damit

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... 01&start=0

So du oller Nörgelfritze!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kann bitte jmd. sagen, welcher Tuner DEFINITIV so nen Umbau vornimmt (Tigra mit X14XE einen X18XE1 oder Z18XE einpflanzen) und auch den entsprechenden Motor bereitstellen kann?!?

Mit welchen Kosten muss ich für nen überholten X18XE1 bzw. Z18XE rechnen? (in etwa)
In welchem Kostenbereich liegt dann der Umbau an sich?

In den anderen Beiträgen (Links oben) war da nichts wirklich hilfreiches zu finden.

Wäre euch wirklich mehr als dankbar wenn jmd. die Infos hat und hier posten könnte!
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Isses nich peinlich sich deswegen neu zu regestrieren ?

frag hier nach (aber anrufen am besten keine email) ist der einzige den ich kenne wo ich weis das ers macht :

http://www.dsop.net

(nich hauen capu *duck*)
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

umbauen musst du noch bremsen vorne ... sowie den stabi und wahrscheinlich auch die benzinpumpe ... da der x18xe wohl mit 3 bar arbeitet deiner aber nur mit 0,8bar.

weiterhin musst du du krümmer incl kat übernehmen... und brauchst ums tüff genehm zu machen wohl auch was für deine auspuffanlage weil wohl keine corsa anlage fürn 1.8er getestet is.

ansonsten behälst du deine motorhalter da der x18xe1 auch smallblock ist ... wie es mit dem getriebe ist weiß ich nicht wenn es ein f15 is (davon gehe ich aus) behälst auch auch die getriebehalter...

es kannnatürlich sein das du bei der ansaugbrücke etwas beengende platzverhältnisse hast und die spritzwand eventuell rausmachen oder teilweise entfernen musst ... kann aber auch sein das es gleich passt das kann ich dir nicht sagen ... ich hab noich nie einen x18xe1 live gesehen

der rest is motor rein raus ... musst noch steuergerät umbauen udn eventuell den kabelbaum geringfügig ändern ...

aber ansonsten sollte es keine große sache sein ... jedoch ist wohl ein 2l umbau in dem fall besser da man die motoren sehr viel häufiger findet und somit auch ersatzteilnachschub gewährleistet is ... und wegen einer klima einen solchen mehraufwand zu betrieben !? das wäre es MIR nicht wert ... wozu hat man fenster im sommer := is eh viel erfrischender mit offenen scheiben zu fahren ... und die haare im wind wehen zu lassen *ggg* .... ich schweißfe ab

edit: (ach ja einmal ganz oben sprichst du von nem tigra x14xe und einmal vom corsa x14sz gonzo ... beim corsa müsst die benzinpumpe getauscht werden beim tigra nicht)

so far
Antworten