Corsa C Inspektion

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

sTeiFF

Corsa C Inspektion

Beitrag von sTeiFF »

Hallo Jungs, habe da mal ne Frage, um die zu stellen muss ich eine kurze Vorgeschichte erzählen.

Ich habe mir Dezember´02 einen gebrauchten Corsa C, Bj. 12.00 bei einem Opelhändler gekauft. Dieser war 25.000km gelaufen und sollte scheckheftgepflegt sein usw!!!

Jetzt bei 45.000km ist bei mir die Inspektionsleuchte angegangen, also ich zu meinem Mechaniker und ihn in die Inspektion gegeben.
Als ich den dann wiederbekommen habe und die Rechung sah, traf mich fast der schlag!!!!
850 Euro ohne MWST!!!!
Der Mechaniker sagte mir, dass an dem Wagen noch nie was gemacht wurde!!! Vermutlich noch nichtmal ein Ölwechsel. Bremsen neu, Zündkerzen, Klimaanlage neu befüllt usw.
Was macht man denn so bei der ersten Inspektion, die laut Händler kurz vor Auslieferung an mich gemacht wurde???
Finde das was blöd, 20.000km fahren und dann so ne Rechnung!!!
Glaubt ihr ich solle mal an Opel schreiben, evtl. bekomm ich ja nen Schlüsselanhänger!!!! :D :D
Bis dann

Steve
CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: Corsa C Inspektion

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Würde mal den Händler bei dem du den Corsi gekauft hast damit konfrontieren, was der Mechaniker zu dir gesagt hat, mal schauen was der dazu sagt :? ...sollten ja noch Rechnungen existieren, lass dir die mal zeigen :wink:

Wobei natürlich Bremsen beim C und bei der Kilometerleistung fällig sind, genauso wie die Klimaflüssigkeit und die Zündkerzen, damit hat also dein Verkaufshändler nix am Hut.
Und Ölwechsel ist eh bei jeder Inspektion fällig. :(
sTeiFF

Beitrag von sTeiFF »

Das heisst theoretisch, dass der Händler, wo ich den Corsa gekauft habe fein raus ist.
Mich stört nicht, dass die Sachen gewechselt erden mussten, sondern, dass der Händler in der ersten Inspektion scheinbar nix gemacht hat!!!
Wenn man ein Auto fährt, dann ist das klar, dass man auch mal was tiefer in die Tasche greifen muss...
Danke,

leider ist der Händler in Bochum und ich wohne in Köln, naja, anrufen kann ich ja mal...
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

sTeiFF hat geschrieben:Ich habe mir Dezember´02 einen gebrauchten Corsa C, Bj. 12.00 bei einem Opelhändler gekauft. Dieser war 25.000km gelaufen und sollte scheckheftgepflegt sein usw!!
da haste dir wohl selber ins knie geschossen.haste denn net das serviceheft dazu bekommen?da muss ja allles abgestempelt sein,wenn was gemacht wurde.
lass dir auch die inspektionsblätter aushändigen und ruf mal ggf. den oder die vorbesitzer an und frag die mal.

aber klimaanlage jetzt schon neu befüllen :roll:
sTeiFF

Beitrag von sTeiFF »

In dem Serviceheft steht, dass ne Inspektion gemacht wurde, aber leider nicht genau was...
Also werde den Verkäufer mal anrufen und meinem Ärger bisschen Dampf machen!!!

Wie oft wird denn sonst die Klima gewartet??? 3 Jahre isser jetzt schon alt, und ich denke das war das erste mal....
Skar

Beitrag von Skar »

Im scheckheft steht nie was gemacht wurde, das is normal. Bei der ersten Insp. wird eh nur Ölwechsel gemacht und alles ma durchgeschaut. kostete bei mir so um 150,-€ glaube ich.

Die 2te (bekannt als große Insp.) is dagegen teuer, da is also auch normal. Allerdings kenn ich da eher Preise um 500-600€

Aber bevor wir hier noch lange diskutieren, Du wirst nicht drumrum kommen den Verkäufer zu konfrontieren.
Thy

Beitrag von Thy »

darum immer beim Händler, wo du was machen lässt, vorher ausmachen dass er doch bei grösseren Reparaturen (grade bei TÜV-Vorbereitungen) anrufen möge...

wenn mir mein Händler erzählen würde, dass ich bei ner Insp. 850 ocken aufn Tisch packen soll (er mir vorher den Preis telefonisch sagt, BEVOR er das alles macht), dann würd ich erstma zu nem andern fahrn und das von dem bestätigen lassen - kann mir viel erzählen mein "freundlicher" vielleicht liegt die schuld auch nich beim Verkäufer...
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

In deinem Serviceheft steht weiter hinten ganz genau, was bei jeder Insp gemacht werden muss. Einfach mal durchgehen und genau mit deiner Rechnung vergleichen.

Denn selbst wenn die Bremsen gemacht worden sind, ist der Preis enorm hoch. Normal kostet die Durchsicht bei Opel ca. 100 Euro inkl. Ölwechsel und sonstigen Verschleißdingens, Klimawartung hab ich letztes Jahr inkl allem Material ca. 60 Euro bezahlt. Zündkerzen wechseln dauert 10 min und die Kerzen kosten keine 20 Euro (Ist außerdem normalerweise erst bei km 60000 fällig laut Serviceheft).
Wären wir bei ca. 200,- okay maximal 250,-.

Und 600,- kosten die Bremsen nicht. Mein Kumpel hat sich letztens ne komplette Brembo-Sportbremsanlage in seinen E36 einbauen lassen - für knapp 600,-. Normal sind für Scheiben und Belege vielleicht 400. Wenn du hinten Trommeln hast eher weniger, weil da habense bestimmt nix gemacht.

Irgendwo ist da schon der Hund begraben, auch wenn vorher nix gemacht worden sein soll.

@ Skar:
ich habe für die erste Insp 115,- und für die 2. Insp 103,- bezahlt. Allerdings hatte ich wie gesagt Klima+Reinraumfilter schon zwischendurch machen lassen (60,-)
Skar

Beitrag von Skar »

Wow, dann hab ichs ma wieder verpeilt...
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

die hinteren Bremsen waren wohl kaum runter, da liegst du schon richtig, elprof3103 :shock:

Für die Inspektion zahl ich hier überall in der Grundausstattung ohne Material 69€, das sind die Kosten für 1Stunde Personal, auch wenn nur 30min Arbeit dran waren. :?

@Thy
eigentlich gehört das zu Service, dass man zuerstmal Rücksprache mit dem Kunden hält, zumindestens bei mir hier rundrum :wink:

@Skar
2. Inspektion 500-600€? das wäre aber üppig, hab etwa 200€ bezahlt, weil ja viele Filter getauscht werden (inkl. Spritfilter....wers glaubt), und noch einige Kleinigkeiten mehr gemacht werden, ist halt ne größere Inspektion. Aber die wirklich große Inspektion kommt doch erst bei der 4., weil da noch Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen fällig sind :(

@Speedstar
Klimasystem bei Opel ist halt kein geschlossenes System, muß eben gelegentlich die Flüssigkeit gereinigt werden :wink: normalerweise sollte man das sogar jährlich machen, aber wer hat schon jahr für jahr 60-80€ zuviel? :lol:
Antworten