Ölverlust beheben
Verfasst: So 9. Mai 2004, 13:04
mein tiggi 1.4 (no klima) verbrauchte scheiss viel öl, was zunehmend schlimmer wurde. opel hob das ding auf die bühne und vermutete 3mögliche ursachen:
1.ölwannendichtung undicht bzw ölwanne rostet
2.öldruckschalterdichtung undicht
3.zylinderkopfdichtung
habe dann gestern die ölwanne +dichtung gewechselt und wenns öl schon raus ist, die dichtung am öldruckschalter gleich mit.
nebenbei: die alte wanne saß so fest, ich brauchte nach abdrehen der schrauben 1 1/2 std um sie abzukriegen!
zuerst hab ich mit ner rohrzange gezogen wien blöder. dann versucht nen feinen schraubenzieher in die dichtung zu kloppen...aber das ding hält!
am ende hab ich ein brecheisen genommen und die wanne mit aller gewalt abgehebelt!
nachdem dann endlich alles wieder zusammengeschraubt war mach ich ne probefahrt. als ich mich danach unters auto lege tropft mir das heisse öl ins gesicht!
hab dann schrauben der wanne nachgezogen....sowie den öldruckschalter etwas festergedreht.
ergebnis: ich glaube die ölwanne sitzt wie ne eins! aber den schalter krieg ich einfach nicht dicht!
hab schon versucht etwas dichtmasse (das zeug was man auf den motorblock kommt bevor man die wannendichtung ansetzt) unter den dichtring zu geben....er tropft jetzt weniger, aber ganz weg ists nicht! immer wenn ich irgendwo paar min parke hinterlasse ich ein paar tropfen öl.
jemand ne idee wie ich den schalter dennoch dicht kriege?
als notlösung akzeptier liquy moli, würde das aber gerne auf mechanische weise lösen!
1.ölwannendichtung undicht bzw ölwanne rostet
2.öldruckschalterdichtung undicht
3.zylinderkopfdichtung
habe dann gestern die ölwanne +dichtung gewechselt und wenns öl schon raus ist, die dichtung am öldruckschalter gleich mit.
nebenbei: die alte wanne saß so fest, ich brauchte nach abdrehen der schrauben 1 1/2 std um sie abzukriegen!
zuerst hab ich mit ner rohrzange gezogen wien blöder. dann versucht nen feinen schraubenzieher in die dichtung zu kloppen...aber das ding hält!
am ende hab ich ein brecheisen genommen und die wanne mit aller gewalt abgehebelt!
nachdem dann endlich alles wieder zusammengeschraubt war mach ich ne probefahrt. als ich mich danach unters auto lege tropft mir das heisse öl ins gesicht!
hab dann schrauben der wanne nachgezogen....sowie den öldruckschalter etwas festergedreht.
ergebnis: ich glaube die ölwanne sitzt wie ne eins! aber den schalter krieg ich einfach nicht dicht!
hab schon versucht etwas dichtmasse (das zeug was man auf den motorblock kommt bevor man die wannendichtung ansetzt) unter den dichtring zu geben....er tropft jetzt weniger, aber ganz weg ists nicht! immer wenn ich irgendwo paar min parke hinterlasse ich ein paar tropfen öl.
jemand ne idee wie ich den schalter dennoch dicht kriege?
als notlösung akzeptier liquy moli, würde das aber gerne auf mechanische weise lösen!