Seite 1 von 2
Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 21:22
von djmythos1
Hi leute,
Ich hab mir gedanken gemacht meine Rückbank auszubauen. Nun aber mein Problem wie kann ich das Tüv-gerecht machen???Hat das jmd. von euch schonmal gemacht und kann mich da mal aufklären????
THX im voraus
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 21:29
von joki
Hi,
also die Rückbank ausbauen dürfte an sich nicht so ein großes Problem sein. Das sind ja nur die zwei großen Torx an den Seiten der Rückbank. Danach einfach zur Dekra fahren und den Wagen als 2 Sitzer umtragen lassen und fertig. Ist nicht so ne große Aktion und haben schon einige Leute hier im Forum gemacht. Allerdings haben die das wegen Umbau auf Schroth Gurte gemacht. Die kann man nämlich nur in Verbindung mit Austragung der Rückbank legal im Tigra fahren.
Gruss Joki
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 21:44
von Tigra 1,6 16V
jo ist kein thema! du musst nur die Gurtwerke auch raus machen das ein wieder einbau unmöglich ist! so wars bei mir ! alles musste raus was mit sitzen und halterungen zu tun hatte!
Prob ist ne einzelabnahme und koste teuer Geld!
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 22:10
von Philip
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 22:11
von Philip
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 23:46
von LittleTigra
Tigra 1,6 16V hat geschrieben:jo ist kein thema! du musst nur die Gurtwerke auch raus machen das ein wieder einbau unmöglich ist! so wars bei mir ! alles musste raus was mit sitzen und halterungen zu tun hatte!
Häh?
Ich kann meine Gurte und alles problemlos wieder einbauen.
Zuschweißen werd ich da nix.
Also Blödsinn von wegen "Wiedereinbau unmöglich".
Tigra 1,6 16V hat geschrieben:Prob ist ne einzelabnahme und koste teuer Geld!
Einzelabnahme?
Wegen Gurten bzw. Umtragung auf Zweisitzer?
Mich hat das glaub so 30,- Euro gekostet...weiß nimmer genau, waren noch paar andere Eintragungen dabei...
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 23:51
von Philip
du musst die sachen nur draussen haben. nix mit unmöglichem widaeinbau. bei manchen tüvern musste auch net ma die teile draussen haben.
und mein vorredner hat recht .. das kost die normale eintragung (um die 30 taler) und das auf 2 sitzer umtragen macht er dann kostenlos.
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: So 23. Mai 2004, 23:57
von BS-111
Sorry .. die frage war sicherlich auch schon Tausendmal .. aber wenn der Thread schon offen ist ... Ich hab bei meinen Gurten ein ABE dabei gehabt ... warum muss ich die dann noch eintragen lassen ??? Punkt zwei .. Warum sollte man die hinteren Gurtwerke Rausmachen ?? Mann Könnte doch im Prinzip selbst die Rückbank drinne lassen und wenn man jemand hinten mitnimmt schnallt man die Schroth ab und fährt mit seinen normalen Gurten ...
Und wenn man hinten niemanden mitnimmt werden die Schroth wieder angeschnallt und gut is ... Befestigt isses alles eins a .. Und Probleme dürfte es auch keine großen machen! Allerdings denke ich mir hat der TÜV wieder andere Vorstellungen was gut ist und was nicht !
Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: Mo 24. Mai 2004, 00:01
von Philip
weil die ABE nicht für den Tigra gilt, falls du dir die anleitung mal durchgelesen hast :P :P
ich glaube beim corsa kann man das auch so machen...also die originalgurte drinne lassen und dann die schrothis abschnallen.
naja aber man stellt sich vieles so toll vor und dann kommt der tüv

Re: Rüchbank ausbauen???
Verfasst: Mo 24. Mai 2004, 00:20
von little_tigi
Solltest du Schroth-Gurte einbauen, sagt Schroth klar & deutlich: "ABE ist nur gültig, wenn hinteren Gurte draussen!" und somit auch eine Umtragung auf 2-Sitzer.
Das wurde hier schon soooo oft besprochen!!!