Seite 1 von 2

X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 00:13
von noam
So Leute! Ernste Frage.

Man nehme einen serienmäßigen Tigra 1,6l 16V und einen Corsa B mit C20XE mit f20 und der GSi Verspoilerung. Dem Tigra gönnt man eine Powerbox von Mantzel und mit dem Corsa gibt man sich mit dem XE zufrieden.

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht es mit der Vmax (=Höchtgeschwindigkeit) aus? Kann der Tigra zumindest mit dem C20XE im Corsa mithalten?

Ich möchte keine Meinungspostings ich möchte fundierte aussagen! Gibt es welche unter euch die sowas schon mal ausgefahren haben???

Schönen Gruß

Noam

*edit: Getriebe am XE -> f20*

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 12:31
von Daikon
Noam, Kollege hat damals im Corsa A nen gemachten C20NE drin gehabt. Laut FAHRRADTACHO!!! (minimale Abweichung) lief sein Corsa 236KM/H. Da wirst du schonmal mit einem Tigra garnicht so hinkommen wegen dem Begrenzer.

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 12:38
von TeenTigra
Naja Tigra kann ja nicht mehr als 220 mit dem F15 getriebe und nen Corsa b wird wohl mit dem 2.0 und F15 auch nicht mehr shcaffen aber mit dem F20 sollten schon mehr drinn sein aber wo sind die 2.0 Liter leute ?

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 12:58
von BournOut
auffer a-bahn :)

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 16:02
von Homer-Mix
der tiggi ist denk ich mal schneller auf vmax, aber F20C20XE195/50R15 schafft es auf knappe 6800 touren, was 230 kmh in dem falle entspricht.

wie schnell n 1,6er mit PB rennt weiss ich net, aber da wird es wohl schon einer der fraktion ausprobiert haben...

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 19:15
von Compact850V
noam hat geschrieben:So Leute! Ernste Frage.

Man nehme einen serienmäßigen Tigra 1,6l 16V und einen Corsa B mit C20XE mit f20 und der GSi Verspoilerung. Dem Tigra gönnt man eine Powerbox von Mantzel und mit dem Corsa gibt man sich mit dem XE zufrieden.

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht es mit der Vmax (=Höchtgeschwindigkeit) aus? Kann der Tigra zumindest mit dem C20XE im Corsa mithalten?

Ich möchte keine Meinungspostings ich möchte fundierte aussagen! Gibt es welche unter euch die sowas schon mal ausgefahren haben???

Schönen Gruß

Noam

*edit: Getriebe am XE -> f20*
edit2: mit elektronik anpassung also begrenzer bei 7500 beim tigra...

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 19:17
von Paul
Ich hab nen 1.6er Tigra mit Powerbox. Er ist bei ca. 6700 Umdrehungen abgeriegelt was 208 KmH entspricht. Auf dem Tacho gehts natürlich noch etwas schneller

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 21:29
von evilGambit
hätten wir ja einfach testen können in Weiterstad ;-) ! Ne also da ja am Getrieb nix gemacht ist und Elektroniktechnisch (Begrenzer erhöht) ist die Endgeschwindigfkeit bei beiden gleich. Bin damals mit dem 1,6er und der PB in den Begrenzer gefahren und mit dem C20xe natürlich auch. Nur ist man eben schneller an der VMax mit dem XE. bzw. das Steuergerät vom C20xe ist glaub ich nochmal um 200 U/Min. höher bevor es dicht macht !

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Mo 31. Mai 2004, 21:50
von Compact850V
[quote="evilGambit"]hätten wir ja einfach testen können in Weiterstad ]
begrenzer beim c20xe kommt bei 6800U/min

Re: X16XE incl Powerbox vs C20XE betreffend Vmax

Verfasst: Di 1. Jun 2004, 13:57
von Michi
Ich nehm mal an es dreht sich um den Verlgeich Tobis Tigra mit Robins Corsa auf der Autobahn am Wochenende?

Ihr vergesst - mal wieder - die unterschiedlichen Bereifungen, hauptsächlich den Abrfollumfang...

Abgesehen davon hat selbst mein C14NZ Corsa A schon über echte 190 km/h erreicht, die Frage ist aber doch eindeutig WIE. Also gesetzt den Fall dass der Tigra in Endgeschwindigkeit genauso schnell, je nach Straße (wegen Begrenzer beim Serien-XE) vielleicht sogar schneller ist, who cares?

http://michi.sytes.net/public/Geschwindigkeit.xls

Bereifung net vergessen, immer im Hinterkopf Unterschiede bei cw-Wert und Stirnfläche zwischen Corsa und Tigra behalten und schon wird völlig klar warum ein Tigra mit großen Schmalspur-Reifen und Leistung bei hoher Drehzahl aufgrund Motormodifikation in der vmax mit einem Corsa mit C20XE keine großen Probleme hat.

Das hat mit Hexerei nix zu tun und sagt nix über gut oder schlecht bei verschiedenen Motoren aus, es ist einfach völlig logisch:
C20XE Serie, 150PS bei 6000 U/min. Na, wo dreht der bei vmax? Deutlich höher -> Keine 150 PS mehr.
X16XE mit PB, elektronik, ca. 130 (?) PS bei ? geschätzten ? 6600 -> Mehr Leistung bei höherer Drehzahl, demzufolge höherer Geschwindigkeit.

Den Unterschied in der Endübersetzung zwischen Tigra F15 und Corsa F20 gleicht die in diesem Fall extrem unterschiedliche Bereifung (Abrollumfang) vermutlich fast aus.

Ich hab grad aufgrund Linux keinen zugriff auf oben verlinkte Tabelle, sonst würd ich euch mit Zahlen und Fakten erschlagen.....

Fazit: Völlig langweilig? Genau...