5 Loch Umrüsten

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Anonymous

5 Loch Umrüsten

Beitrag von Anonymous »

Würde gerne meinen Tigra auf 5 Loch umrüsten. Da ich mir auf den Winter eh neue Alus kaufen will denke ich das es dann ein ganz guter Zeitpunkt wäre. Jetzt wollte ich fragen hat das schon mal jemand gemacht und was für Teile brauch ich dafür?
MFG X-ZOCH
Fasemann
Senior
Re: 5 Loch Umrüsten

Beitrag von Fasemann »

1. die radnabe am 2.plato auf durchmesser 65mm drehst

2. die audilager( 80 modell 86 bj rum) verwendest die einen aussendurchmesser von 68mm haben und du somit den tigra-achsschenkel 2mm grösser ausdrehen musst das daß lager wieder passt!!
die sprengringe die bei den lagern dabei sind kann man ohne probs noch in die ausgedrehten schenkel reindrücken

das audilager hat übrigens genau das innenmaß 39mm von der cali 5 loch nabe oder wahlweise die kadett/astra 4 lochnabe vom xe wenn du 4loch weiterfahren willst
ist imho das beste was du machen kannst für den umbau auf 5 loch beim corsa/tigra!!

tnx an corsigra :wink:
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

oder einfacher spurplatten von 4/100 auf 5/??? (porsche lochkreis)
gibs fertig zu kaufen mit tüv
@ faseman: *daumenhoch* danke für die info, wusste ich bis jetzt nicht!
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

an9el

Beitrag von an9el »

mal ne blöde frage: wozu soll das alles gut sein???
sagt jetzt bitte net er will 5-loch felgen haben.... :shock:
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

nix gegen pizzatheken ;)
am cali brauchen wirs zB für 18 zöller, da es für ne 4 loch 100 anbindung kaum auswahl gibt :?

funktioniert ja auch am cali, oder lars????

mfg tom
an9el

Beitrag von an9el »

TiCar hat geschrieben:Wozu ist ein Seitenschweller gut, wozu eine Pizzatheka auf dem Kofferraum, wozu dieser Streifen an deiner Seite, und die vielen anderen unnötigen Dinge wie Fahrwerk, Felgen, blaue Beleuchtung, ...?

-> Komische Frage :roll:
komische antwort...wenn ich nen anderen heckspoiler will, der am tigra net passt sondern z.b. nur am porsche bau ich mir deswegen auch nicht gleich ne heckklappe vom porsche ein oder???

danke für die antwort...

wenn er ne passende alufelge haben will, die es nur als 5-loch gibt, dann such ich mir halt ne ähnliche felge von nem anderen hersteller mit 4-loch oder frag beim hersteller an (rh z.b. produziert(e) felgen mit gewünschten lochkreisen etc.) - ich bau mir doch deswegen nicht komplett gleich alle radnaben etc. um. dann braucht er für winter auch wieder ne 5-loch stahlfelge..dann braucht er dafür ne tüv-abnahme genauso wie für die 5-loch alufelgen und dann ganzen kram...ein wenig sehr viel aufwand nur wegen der felgen oder????

das war eigentlich meine frage...aber bitte..wer zeit und viel geld und noch mehr geduld hat kann von mir aus auch nen ferrari-auspuff oder nen porsche-heckspoiler draufbasteln.....mit entsprechender heckklappe bzw. unterbodenkarosse.... :roll:

gott, wie kann ich nur so dumm fragen.....
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

stimmt... wie kannst du nur... ;-)
nicht jeder ist mit einer "ähnlichen" ersatzfelge "zufrieden"... :-)
TurboOmega

Beitrag von TurboOmega »

@an9el
Ich bin der Meinung, so lange man den Serienmotor behalten will und höchstens vielleicht mal einen XE fahren möchte, der kann ruhig auf 4-Loch bleiben, aber wer am Ende doch mal mehr Leistung haben will, der kann sich den Umbau auf 5-Loch schon eher überlegen.
Vorteil hierbei ist einfach, dass du die Mehrleistung standfester an die Räder bringen kannst. Gut, an 4-Loch kann man auch seine vielleicht irgendwann mal 300 PS weitergeben, aber bei einer 5-loch-Anbindung ist es einfach standhafter. Weiterer Vorteil ist die Nutzung von grossen Bremsanlagen, die man zwar auch evtl. mit 4-Loch fahren kann, dort der Tüv aber oft Probleme macht oder Bremsscheiben gar nicht erst lieferbar sind. Bestes Beispiel bietet hier die Mov'it-Bremsanlage, die nur mit 5-Loch-Scheiben zu kaufen ist. Hierbei bringt die 5-Loch-Anbindung wieder etwas, was man haben muss, um eine legale Eintragung zu besitzen.
Zu guter letzt sieht so ein Umbau einfach sauberer aus, als wenn man cm-dicke Platten hat, nur um den richtigen Lochkreis zu haben.......

Und es hat nichts damit zu tun, dass man etwas anpasst, was nicht für das jeweilige Auto gebaut wurde, es geht hierbei einfach darum ein Auto auf einen gewissen Verwendungszweck anzupassen.

Wenn TiCar das anders sehen sollte, kann er sich nochmal dazu melden, aber dies sind meine Gründe, warum mein Tigra auch so bald wie möglich 5-Loch bekommt, da ich halbe Sachen einfach nicht will.....

TurboOmega
Antworten