Nochmal Dauerplus
Verfasst: So 13. Jun 2004, 22:05
Hallo,
es gab zwar schon einige Threads über Dauerplus, aber m.E. trifft keiner davon so recht mein Problem, daher versuch' ich's auch nochmal:
Ich möchte in meinen Corsa C hinten elektrische FH einbauen und überlege nun, wo ich am sinnvollsten (und einfachsten) die Plus-Leitung anschließe. Die Leitung hat 1,5mm, sie ist mit 20A abgesichert, wieviel die Heber aber wirklich ziehen, konnte ich noch nicht messen.
Eine Möglichkeit wäre, ein neues Kabel direkt von der Batterie aus durch eine Bohrung in Richtung Handschuhfach zu legen, aber das Löcherbohren möchte ich möglichst vermeiden. Soviel Strom wie z.B. für eine Verstärkeranlage brauche ich ja nun auch wieder nicht.
Die öfters genannte Möglichkeit, vom Radio abzugehen, dürfte dagegen wiederum zu schwach sein.
Ich hatte schon an das Plus-Kabel für einen der vorderen FH gedacht, da laufen dann aber bei Nutzung der Komfortschließung bis zu drei FH (vorne einer und hinten beide) gleichzeitig, ich befürchte, das könnte dann doch ein bisschen zuviel sein.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee :idea: , wo ich - möglichst vom Innenraum aus - sonst noch rangehen könnte ?
Geht's vielleicht irgendwo vom Zündschloß aus (komme ich da überhaupt halbwegs bequem ran?) ?
Danke schonmal für Eure Vorschläge ... :P
______________________________
Gruß aus Berlin
es gab zwar schon einige Threads über Dauerplus, aber m.E. trifft keiner davon so recht mein Problem, daher versuch' ich's auch nochmal:
Ich möchte in meinen Corsa C hinten elektrische FH einbauen und überlege nun, wo ich am sinnvollsten (und einfachsten) die Plus-Leitung anschließe. Die Leitung hat 1,5mm, sie ist mit 20A abgesichert, wieviel die Heber aber wirklich ziehen, konnte ich noch nicht messen.
Eine Möglichkeit wäre, ein neues Kabel direkt von der Batterie aus durch eine Bohrung in Richtung Handschuhfach zu legen, aber das Löcherbohren möchte ich möglichst vermeiden. Soviel Strom wie z.B. für eine Verstärkeranlage brauche ich ja nun auch wieder nicht.
Die öfters genannte Möglichkeit, vom Radio abzugehen, dürfte dagegen wiederum zu schwach sein.
Ich hatte schon an das Plus-Kabel für einen der vorderen FH gedacht, da laufen dann aber bei Nutzung der Komfortschließung bis zu drei FH (vorne einer und hinten beide) gleichzeitig, ich befürchte, das könnte dann doch ein bisschen zuviel sein.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee :idea: , wo ich - möglichst vom Innenraum aus - sonst noch rangehen könnte ?
Geht's vielleicht irgendwo vom Zündschloß aus (komme ich da überhaupt halbwegs bequem ran?) ?
Danke schonmal für Eure Vorschläge ... :P
______________________________
Gruß aus Berlin