Motorschaden 1,4 16v ! Fragen über mögliche Umbauten...
Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 17:00
Hallo Leute...
Heute brauch ich mal Hilfe !
zur geschichte:
A1 nach Köln richtung koblenz/auskirchen...
130kmh, ich war auf dem weg zum 24H-Rennen am Nürburgring ! voher war schon ein etwas lauteres klackern zu hören. Ich dachte es wären die Hydros die bei etwas zügiger autobahnfahrt halt was lauter werden... nix ist, anscheinend war es das Pleuellager !
5 Minuten Ruhe, dann...*WUSCH* -> dichter weiss/grauer Qualm kommt aus meiner Motorhaube !
ab auf den Seitenstreifen, alles abgesichert, und die Motorhaube geöffnet... alles voll mit Öl !
der K+N war voll mit Öl, und es war auch Öl im Kühlwasser !
ADAC angerufen ( kann ich nur jedem empfehlen ) und nach hause in die werkstatt schleppen lassen.
Diagnose: Pleuel abgerissen und ein Loch im Block !
ich frage mich allerdings noch wie dies zu vereinbaren ist mit dem klackern !
kam das klackern nur von den hydros oder aus dem pleuellager ? was denkt ihr ?
so, nun zu meinen fragen:
- woher bekomme ich einen C20XE ??
- ich habe mal hier im Motorumbau FAQ thread gelesen, ein X18XE(?) würde ohne umschweißen in den 1,4er 16v corsa passen ?
-> ist der 1,8 16v mit 115 ps empfehlenswert ? ich spreche vor allem über laufleistungen und ob der solide ist oder nicht !? basiert dieser auf den kleinen smallblock ecotecs ? dann würde ich nämlich dankend ablehnen !
-> wo bekomme ich so einen motor ? evtl neu abgedichtet, udn wieviel würde der kosten ?
ich hab nämlich keine lust mir nen 1,4 16v austausch motor zu holen, nie wieder diesen müll !
naja, mal abwarten, evtl ist der kopf ja noch in ordnung ? dann könnte man 'NUR' den unterbau austauschen und alles wäre ok... naja, ich glaube aber nicht daran !
möchte hier irgend jemand ne Mantzel Powerbox haben ? :lol:
Heute brauch ich mal Hilfe !
zur geschichte:
A1 nach Köln richtung koblenz/auskirchen...
130kmh, ich war auf dem weg zum 24H-Rennen am Nürburgring ! voher war schon ein etwas lauteres klackern zu hören. Ich dachte es wären die Hydros die bei etwas zügiger autobahnfahrt halt was lauter werden... nix ist, anscheinend war es das Pleuellager !
5 Minuten Ruhe, dann...*WUSCH* -> dichter weiss/grauer Qualm kommt aus meiner Motorhaube !
ab auf den Seitenstreifen, alles abgesichert, und die Motorhaube geöffnet... alles voll mit Öl !
der K+N war voll mit Öl, und es war auch Öl im Kühlwasser !
ADAC angerufen ( kann ich nur jedem empfehlen ) und nach hause in die werkstatt schleppen lassen.
Diagnose: Pleuel abgerissen und ein Loch im Block !
ich frage mich allerdings noch wie dies zu vereinbaren ist mit dem klackern !
kam das klackern nur von den hydros oder aus dem pleuellager ? was denkt ihr ?
so, nun zu meinen fragen:
- woher bekomme ich einen C20XE ??
- ich habe mal hier im Motorumbau FAQ thread gelesen, ein X18XE(?) würde ohne umschweißen in den 1,4er 16v corsa passen ?
-> ist der 1,8 16v mit 115 ps empfehlenswert ? ich spreche vor allem über laufleistungen und ob der solide ist oder nicht !? basiert dieser auf den kleinen smallblock ecotecs ? dann würde ich nämlich dankend ablehnen !
-> wo bekomme ich so einen motor ? evtl neu abgedichtet, udn wieviel würde der kosten ?
ich hab nämlich keine lust mir nen 1,4 16v austausch motor zu holen, nie wieder diesen müll !
naja, mal abwarten, evtl ist der kopf ja noch in ordnung ? dann könnte man 'NUR' den unterbau austauschen und alles wäre ok... naja, ich glaube aber nicht daran !
möchte hier irgend jemand ne Mantzel Powerbox haben ? :lol: