Aufgrund der sehr harten Auslegung meines Gewindes, evtl. ja wegen der Einstellung :lol: war der Wagen sehr unkomfortabel. Nicht, dass mich das leichte Einnicken (des Wagens, nicht des Fahrers) gestört hätte, eher das Geklapper und das Gequietsche aufgrund der nicht unerheblichen Verwindnung. Nach langem hin und her habe ich mir also Wiechers Domstreben Vorne-oben, und hinten bestellt. Im Nachhinein muss ich sagen, das waren glaube ich die ersten 85€, die ich in das "Leben verlängern" meines Corsa gesteckt habe.
Der Einbau ist recht unkompliziert, auch wenn der Platz recht eng ist. Die passen vorne wirklich nur bis 1.2. Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter muss etwas bearbeitet werden und die Strebe geht rel. eng an den Bremsleitungen vorbei. Also, vorne eben die oberen Muttern an der Kolbenstange abgebaut, oberen Domteller abgenommen, Domstrebe aufgelegt (von der Verarbeitung echt sehr gut passend), Löcher angezeichnet, gebohrt, verschraubt. Domteller wieder oben drauf, und Mutter auf die Kolbenstange geschraubt. Arbeit an der VA, ca. 1Std. in Ruhe.
Hinten war es noch einfacher, auch wenn ich anfangs Bedenken hatte, ob der Kofferraum eingeschränkt wird. Aber ich muss sagen, es passt noch einiges herein, Bierkasten ist kein Problem
Domstrebe ebenfalls angesetzt, Löcher angezeichnet, mit nem Bohrer durch die Verkleidung vorgebohrt, die dabei leicht angefangen hat zu brennen, aber wofür hat man nen 6kg Löscher *SCHERZ* Verkleidung abgenommen, durchgebohrt und Strebe verschraubt.
Das Fahrverhalten hat sich komplett verändert. Kopfsteinpflaster verursacht nicht mehr die (Fast-)Selbstzerstörung des Wagens und die der Nerven des Fahrers und auch auf schönen, kurvigen Landstrassen kann man viel mehr Spass haben, da er nicht mehr so übersteuert und ziemlich neutral ausgelegt ist.
Fazit ist, dass sich nach Einbau eines Fahrwerkes der Einbau von Domstreben auf jeden Fall lohnt und sie die Lebensdauer des Autos wesentlich verlängern.
Hoffe, dass dem ein oder anderen der Beitag nützt, Bilder vom Einbau hab ich natürlich auch, nur keinen Webspace.
Wenn also Fragen auftreten, nur zu!